Transponieren Tenor Alt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von last, 16.April.2015.

  1. last

    last Guest

    Hallo! :)

    Wieder einmal eine kurze Frage zum Transponieren....;)
    Ich habe Noten und ein passendes Playback für´s Tenor.
    Wenn ich die Noten und das Playback für das Alt verwenden möchte, dann muss ich diese um eine Quinte nach oben (oder eine Quarte nach unten) transponieren?

    Liege ich da richtig?

    Vielen Dank schon mal an alle da draußen! :)

    lastvisitor
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Du liegst vollkommen richtig.
     
  3. Claus_6

    Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Jo.

    Rechnen:
    Altsax ist in Eb. Das notierte C soll ein klingendes Bb für Tenor sein, Du bist aber mit dem klingenden Eb eines Alts eine Quarte zu hoch, die dann kompensieren musst, in dem Du eine Quarte tiefer spielst (oder eine Quinte höher).

    Hören:
    Ausprobieren! Wir haben da so aurale Rezeptoren seitlich am Kopf, die sind beim Musikmachen manchmal ausgesprochen hilfreich. :)

    Grüße
    Roland
     
  5. last

    last Guest

    Super! :D Danke! :D
     
  6. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    @lastvisitor:
    Ich denke beim Transponieren von Tenor auf Alt (und umgekehrt) wie bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit (und umgekehrt). Beim Transponieren von Tenor nach Alt wird "der Quintenzirkel" eine Stunde vorgestellt; von Alt nach Tenor wird "der Quintenzirkel" eine Stunde zurückgestellt.

    Jetzt freue mich auf die Sommerzeit mit Tenor- und Sopransaxophon.

    Hat man allerdings keinen Quintenzirkel, sondern nur einen Quartenzirklel zur Hand, so wird das Altsaxohon zum "Sommerzeitinstrument". So ist dann für jeden was dabei...

    In diesem Sinne: "Summertime"


    LG, Bernd
     
    saxolina gefällt das.
  7. last

    last Guest

    Stimmt ja! :) Das war mir noch gar nicht aufgefallen. :(
    Ich hatte mir das mit der Quinte / Quarte "einfach so" "ausgerechnet".

    LG

    lastvisitor
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden