Transportabler aber sicherer Saxophonständer?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bluescat, 15.Juli.2015.

  1. Bluescat

    Bluescat Schaut öfter mal vorbei

    Hier mal ein Bild von meinem Alto im Saxrax. Allerdings hab ich gerade gesehen, dass mein Saxrax dieses Auflageteil gar nicht dran ist. Den Bügel musste ich aber gar nicht großartig verbiegen und bin da definitiv ohne Werkzeug, sondern nur mit bloßen Händen dran gegangen.

    [​IMG]
     
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe dies gerade nochmal bewusst geprüft. Der Saxxy ist tatsächlich standfester als der Jazz.
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Mein Saxrax-Ständer sieht anders aus (mit Becheraufkage). Hast Du den neuen ? [​IMG]





    Ich habe den hier:



    Aber Hauptsache, ein S20 :)[​IMG]
     
  4. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    Genau das meine ich!
    Du siehst hier auf dem Bild sehr gut, dass das Alto nur in der Gabel hängt und unten im Knie nicht gestützt wird! Das macht das Ding sehr wackelig und deshaalb ist der SaxRax Ständer fürs Alto nicht geeignet
    Beim Tenor siehts besser aus, da klemmt aber die Gabel so stark am Trichter, dass jedes mal der Ständer mit abhebt wenn man das Sax nehmen möchte! ... aber das hatte ich ja schon erwähnt!

    Ich werde meine beiden SaxRax Ständer wieder verkaufen ...!
     
  5. Bluescat

    Bluescat Schaut öfter mal vorbei

    Danke für den Hinweis! Das werd ich mir dann doch nochmal genauer anschauen. Bisher erschien mir das ehrlich gesagt absolut nicht wackelig, sondern ehrlich gesagt ziemlich stabil. In Bezug auf das Rausnehmen des Instruments aus dem Ständer stimme ich dir aber zu, dass man da nicht einfach nur grob dran ziehen kann, sondern ein wenig Fingerspitzengefühl braucht. Das hat mich aber nie gestört.

    Viele Grüße
    Kat
     
  6. Bluescat

    Bluescat Schaut öfter mal vorbei

    Das ist jetzt echt interessant! Ich hab meinen Saxrax Ständer bereits vor einigen Jahren gekauft und er hat überhaupt kein solches Auflageteil! Ist das fest montiert oder kann man es abnehmen?

    Viele Grüße
    Kat
     
  7. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    Normalerweiswe ist das im "Hausgebrauch" ja auch kein Problem! Aber auf der Bühne, wenn ich zwischen Alto und Tenor schnell wechseln muss, ist das schon manchmal etwas blöd!

    Martin
     
  8. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag,

    das hast Du gut gesagt.

    Vertrete ähnliche Meinung. Ein Ständer muß mein Saxophon so sicher als möglich halten. Bei mir sind das überwiegend solide Teile von K und M. Im Trichter transportieren kommt für mich nicht in Frage. In den Ständern stehen Saxophone von einigen tausend Euros. Auf die 15 Euro, die ich für einen vernünftigen KM mehr als für einen Billigheimer ausgebe, kommts mir dann auch nicht mehr an. Ob die besser sind, weiß ich nicht; ich fühle mich aber besser damit.

    Wenn schon etwas leichter, dann den Saxxy.

    Gleiches gilt für Notenständer. Viele machen den Fehler und wählen den Notenständer zu klein und zu leicht. Um einen ungehinderten Luftfluß zu gewährleisten, habe ich einige K und M 107. Ich glaube, der ist nicht schlecht.

    Gleiches gilt für Mikrophonständer. Ein vernünftiges, solides Teil von K und M steht und hält ewig.

    Meine Meinung, jeder ......

    Gruß
    Hanjo
     
  10. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo liebe Leute,

    wenn ichs schon angesprochen habe, na gut, der Vollständigkeit halber,

    habe vergessen zu erwähnen, daß der 107 auch schon Veränderungen erfahren hat; ist aber trotzdem, für mich, in der Summe, der beste Ständer. Ich habe einen uralten 107, wenn ich den mit einem aus aktueller Produktion vergleiche, sehe ich im Gelenk, um den Neigungswinkel der Noten einzustellen, einen Unterschied.

    Gruß
    Hanjo
     
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    wofür brauchst du Luftfluß ?
    oder was meinst du damit ?
     
  12. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo claptrane,

    ob das stimmt, weiß ich nicht, ist nur meine Erfahrung und meine Herangehensweise.

    Ich glaube, Rücken und Kopf müssen gerade sein. Wenn ich beispielsweise einen zu kleinen Ständer habe, muß ich den Kopf nach unten beugen. Ich "knicke" mir selbst die Luft ab, verändere Resonanzkörper, enge mich ein, es kann kein ungehinderter Luftfluß stattfinden. Also, Brust raus, Rübe gerade, das hilft um einen schönen Klang zu bekommen.

    Gruß
    Hanjo
     
  13. rbur

    rbur Moderator

    D.h., der Grund für den 107er ist nicht nur, dass er gut ist, sondern auch, dass er hoch ist.
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hei Rainer,

    stimmt, aber nicht nur.

    Stabilität, ordentliche Grundfläche, kippt nicht leicht um, relativ schwer, vernünftige Gummipuffer an den Füßen...... Die Qualität stimmt.

    Gruß
    Hanjo
     
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Der Kopf sollte vom Verhältnis Kinn/Brust keine 90 Grad haben, sonst kommt es beim Hals hinten zum ganz leichten Knick. Eher ganz normal ohne Überstrecken oder zu weit runternehmen.

    Lg Saxhornet
     
  16. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich finde, den Jazzy kann man auch benutzen ohne die Anleitung zu benutzen. Und das vollkommen fehlerfrei. Aber bitte..........
    Ich persönlich bevorzuge HERCULES.
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Also ich zitiere mich selber!

    Ich übe zur Zeit für mein Prosaprojekt und muss ständig die Instrumente wechseln. Leider stelle ich nun fest, dass der Sax Stand "Jazz" tatsächlich zu wackelig ist. Beinahe ist das Tenor umgekippt...

    Nun gibt es zwei Hercules ohne Autogrip...
     
  18. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde persönlich auch das die Hercules Ständer klasse konzipiert sind, handlich, praktisch und dazu auch noch gut aussehen.
    Mein neues Conn Bari "Lady Face" ruht jetzt auch auf einem Hercules Ständer und da habe ich vollstes Vertrauen.

    Macsax
     
  19. RomBl

    RomBl Guest

    Ich hatte diesen Hercules hier, der aber so kippelig ist (und mir das Sax einmal fast umgefallen ist), dass ich mir diesen Hercules hier besorgt habe.
    Der neue ist zwar schwerer, lässt sich aber relativ klein zusammenlegen und ist damit gut im Rucksack transportierbar. Das Sax steht da wirklich sicher drin.
     
  20. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    Den habe ich.. Bin sehr zufrieden. Ein Kollege hat wohl eine Vorgängerversion, wo der Becher nicht in ein "U" hineingelegt werden kann, wie bei diesem, sondern auf 2 "Stifte" gestützt wird. Das sah mir auch eher instabil aus... aber bei diesem kann ich gar nichts negatives berichten. Nur darauf achten, dass man das Sax gerade hineinsetzt, sonst neigt es dazu, abzudrehen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden