tv tipp heute 3sat. anna lena schnabel und jojo mayer

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 21.Oktober.2017.

  1. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Wenigestens ist die Presse ja unabhängig! Ein bisschen ...



    Grüße
    Roland
     
    snah62 gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Zebra777

    Na ja, da wäre. wir dann wieder bei den angeblichen "Fake News".

    Ich halte die Öffentlich Rechtlichen sowie Medien wie SPIEGEL, FAZ, Süddeutsche, WELT, etc. immer noch für sehr seriöse Medien mit einer objektiven Berichtersrattung. Klar, mit unterschiedlichen Blickwinkeln, was auch o. k. ist.

    Und das sollte man jetzt nicht mit dem "Echo Thema" vermengen, welches mir auch nicht gefällt.

    CzG

    Dreas
     
    khhs, niko005, flar und 2 anderen gefällt das.
  3. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    für den Beitrag von Zebra777 fehlt der Gefällt mir nicht - Knopf.
     
  4. Zebra777

    Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo muro,
    oder der - Meinung zensiert - Knopf ;)
     
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Auch ein Aspekt heutiger (politischer) Diskussions"kultur": Meinung gefällt mir nicht wird dargestellt als Meinung verboten
     
    khhs, bluefrog, flar und 3 anderen gefällt das.
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Tolle Person!!! Respekt! Und der Sound. Immer wieder höre ich Charlie Mariano heraus. Man kann sich nur vor ihr verneigen. Ich bestelle sofort die CD. Das ist das einzige, was mir gerade einfällt, was ich ihr zurückgeben kann.
     
    khhs gefällt das.
  8. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    :ironie:
    Ich bin ja irgendwie enttäuscht.
    Solch einen Text, den grundsätzlich (im Sinne des Wortes!) sehr gut finde, hätte ich in einer Eigenausgabe an der Straßenecke in der Fußgängerzone verteilt vermutet und dann das...
    Erscheint das Ding in einem Verlag, auch als "E-book", es wurde auch noch Werbung dafür gemacht und einigen zensurwütigen öffentlich rechtlichen Rundfunkstationen hat er sich ebenso zum Fraß vorgeworfen!
    (Ironie stopp)

    Jenseits der Ironie und dem oben auf das Thema hier bezogenen kurzen Textauszug, das Buch scheint mir sehr interessant zu sein und ich werde es mir auf jeden Fall besorgen, vielen Dank für den Lesetipp!!! :thumbsup:

    Viele Grüße Ralf
     
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich sah die Sendung am Samstag nicht, weil ich in einem sehr schönen Konzert einer Musikschule war.
    Muss ich mir mal noch angucken.

    Letztlich sind die Situation und das Drumherum nicht ganz so neu.
    Mir erzählte neulich ein Profikollege von einem Jazzclub in einer größeren Stadt, bei dem man Geld mitbringen muss, wenn man spielen will.
    Und dann natürlich höchstens montags, wenn eh keiner kommt.
    Die spielen in dem Laden anscheinend nur noch wenig Jazz, sondern machen lieber DJ After Würg Partys mit Dresscode und so, d.h Krawatte und Kostüm.
    Finanziell lohnt sich das bestimmt.
    Wenn man hier mal zurückverfolgt, wie Blues, Jazz oder Rockmusik entstanden sind ... aber das war halt wohl früher so.

    Zum Fernsehen:
    Wenn man heute durch die Programme zappt, kommt doch selten noch etwas Gescheites.
    Ich habe da fast schon resigniert.
    Wobei die Alternative Saxophon üben oder ein gutes Buch lesen für mich ein wunderbarer Ersatz ist. :)

    Auf der Kulturseite einer Tageszeitung las ich vor kurzem ein Interview mit den Amigos.
    Macht unsereins ein Konzert in der Region dieser Zeitung, kommt der Veranstaltungshinweis im Lokalteil - falls es nicht "vergessen" wurde - irgendwo hinten im Veranstaltungskalender, und dann natürlich ohne Foto.
    Und ist der Abend dann da, ist niemand von der Presse zugegen. Zu uninteressant.
    Die Überlegung mal die Amigos einzuladen haben wir aber trotzdem verworfen.
    Wobei das Denglisch-Motto "Amigos go Swing" zumindest helfen könnte, die Proberaum-Miete im Voraus zu bezahlen.

    Was bleibt? Es ist halt wie es ist, leider!

    Lg
    Mike
     
    Rick gefällt das.
  10. RomBl

    RomBl Guest

    Das mit dem Fernsehen ist definitiv so. Wir hatten nach Abschaltung von DVB-T schon überlegt, ganz auf das Fernsehen zu verzichten. Nun haben wir 2 Mio. Programm und immer noch nur Driss.

    Bei "Amigo" muss ich unwillkürlich an "Politik" und "Bayern" denken ... :D
     
  11. sailorwoman

    sailorwoman Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    natürlich kann ich den Frust verstehen, nicht die eigenen Songs spielen zu können. Ebensowenig die Entscheidung dies nicht zu gestatten. Dennoch: der Film welcher das Dilemma thematisiert stammt von 3sat, einem öffentlich-rechtlich finanziertem Sender. Von daher würde ich folgendes durchaus unterschreiben:

    VG,
    sailorwoman
     
    Rick gefällt das.
  12. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    kauft einfach ihre schallplatte.

    :-D
     
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Manchmal ist 3sat auch nicht 3sat, sondern 3sat auf der einen Seite und auf der anderen ein paar Leute die so eine Selbstkritik mit viel Kraft durchdrücken. Weisst du, wieviele Berichte nicht gesendet werden? Ich auch nicht, aber ich schätze nicht wenige.
    Ich habe bei DLF mal einen Bericht über einen ehemaligen Journalisten eines großen wöchentlich erscheinenden Nachrichtenmagazin (Printmedien) gehört, der einen Bericht über Windkraft schreiben sollte. (Eigentlich war er Wirtschaftsjournalist, aber durfte in dem Bereich nicht mehr schreiben, weil er zu kritisch war.)
    Der war gegen Windkraft, hat seine Meinung über Windkraft aber während der Recherche geändert und einen Artikel geschrieben, der diese als Möglichkeit dargestellt hat, etwas zum Positiven zu verändern. Seinem Chef hat das aber nicht gefallen und er hat ihm gesagt was er schreiben soll. Darauf hat er gekündigt, aber bald darauf kam ein Artikel unter anderem Namen und mit gefälschten Daten und Fakten raus.
    Seine Message war, dass der freie und echte Journalismus Geschichte ist und keiner den Mut hat, die Wahrheit zu sagen weil er befürchten muss keine Aufträge mehr zu bekommen.
    Das hat mich damals sehr nachdenklich gemacht.

    Dieser Bericht kam übrigens in der Nacht.
     
    claptrane gefällt das.
  14. Gerrit

    Gerrit Guest

    Warum nahm Sie den Preis dann überhaupt an, wieso bespielte sie diese unsägliche Veranstaltung? Konsequenz sieht anders aus...
     
    Rick, Zebra777 und claptrane gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hast du den Film gesehen?
     
  16. Gerrit

    Gerrit Guest

  17. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Habe mir gerade die erste halbe Stunde angeschaut... der Rest folgt noch demnächst... aber grad dachte ich (als sie im Film meinte: "alle kriegen Geld, nur die Musiker kriegen nichts")... was verdient wohl der Herr Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbands der Musikindustrie... fürn Appel und ein Ei sitzt der auch nicht da rum und hält schlaue reden... da krieg ich persönlich Bluthochdruck...
     
  18. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Weil sie ohne Kompromisse gar nicht mehr ihre Musik machen könnte?!
    Konsequenz ist dann gut, wenn man sie selbst auch überlebt. ;-)
     
    Paco_de_Lucia, bluefrog und flar gefällt das.
  19. Gerrit

    Gerrit Guest

    Es gibt genug Jazzmusiker, die keinen Echo-Preis entgegen nahmen und trotzdem nicht am Hungertuch nagen. Selbstverständlich ist dieser Vorgang, den der Film beschreibt, ungeheuerlich, das stelle ich in keiner Weise in Abrede. Aber Frau Schnabel verfügte ja offenbar bereits vor Preisverleihung über einen Vertrag bei Enja, gehört also in keiner Weise zu den benachteiligten oder ungeförderten Talenten. In gewisser Weise wird hier auf höherem Niveau gejammert und es ist zweifelhaft, ob der Vortgang ihre Karriere von der Annahme dieses Preises abhängt. Es leben und arbeiten in Deutschland unzählige Musiker und Musikerinnen, die ökonomisch abgehängt sind, sich in prekären Verhältnissen bewegen und jeden Tag gewissenhaft ihren Job erledigen und keinerlei Gehör oder Beachtung finden. Man kann das in Studien des Musikrates und Verdis nachlesen.
     
    Rick und claptrane gefällt das.
  20. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    da ich a.l. schnabel schon voher kannte und daher erfreut war endlich wieder etwas moderneren jazz zu hören, umso mehr war ich von der musikalischen präsentation enttäuscht.
    kleine, sekundenlange musikalische schnippzelchen, die immer wieder durch off-kommentare zugelabert wurden. so stelle ich mir ein musikerporträt nicht vor.
    aber so ist es leider in diesem metier verkommen. diese darstellungsweise finde ich in allen sog. kulturmagazinen. ob kulturzeit, cappriccio, klick-klack, und wie sie noch heissen mögen.
    berichte, die die 180-240sek.- taktung als format haben, scheinen alle die gleiche -software- zu benutzen. achtet demnächst einmal darauf und fragt euch hinterher, wieviel musikalischer gehalt vorhanden war, dass man sich ein bleibendes bild machen konnte. bei diesen filmchen ist es ohne vorkenntnis nicht mehr möglich.
    ok. a.l. schnabel wird ihren weg gehen. das hoffen wir mal alle.

    wer hat denn den zweiten bericht gesehen??

    ich muss sagen, dieser hat mich nun auf der ganzen linie überzeugt.
    und zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich von -jojo mayer- bis dahin noch nichts gehört habe.
    aber ich ändere dies gerade. und das ich durch einen schlagzeuger neue impulse bekomme...
    was für ein drummer!!!!!!!!!!
    (und ja, gehaltvolle musikerporträts gibt es noch)

    unbedingt ansehen.
     
    Rick, claptrane und flar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden