Übekabine

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Merudian, 11.Juni.2015.

  1. Merudian

    Merudian Schaut nur mal vorbei

    So, jetzt ist es so weit: die Nachbarn sind genervt, wir haben eine neue strenge Hausordnung und so macht es keinen Spass mehr.
    Also: Übekabine ins Wohnzimmer!

    Und zwar eine gekaufte, ja ich weiss, so rund 5000 bis 6000 Euro muss ich rechnen.

    Welche sieht denn eurer Meinung nach gut aus und ist einfach einzubauen?
    Für Tips bin ich dankbar und vor allem für eure Erfahrungen!

    Wer von euch hat eine Übekabine? Und wie ist dort das Spielgefühl? Und vor allem: dämmen diese Kabinen wirklich so effektiv, dass man immer (tags und nachts) dort spielen kann?

    Danke schon mal!
    Merudian
     
  2. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi @Merudian

    diese hier hatte ich in den letzten tagen zufällig entdeckt.
    ich habe aber keine ahnung wie gut oder schlecht die sind.

    viel erfolg!
    liebe grüße

    annette
     
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    morgen merudian.
    du hast eine pn.
    lg
     
  4. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    im Musicstore Köln steht eine Studiobricks die man zum anspielen von Blasinstrumenten nutzen kann.
    Als ich neulich dort war spielte jemand ein Sax in der Kabine, außen konnte man nichts davon hören.

    LG
    Jürgen
     
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich habe mich auch mal dafür interessiert. Ich habe alle verfügbaren Hersteller kontaktiert, oft auch ohne Erfolg/Rückantwort. Nur bei Studiobricks hatte ich schnell und unkompliziert eine Antwort bekommen. Die sind dort sehr freundlich und - obwohl in Spanien - können die perfekt deutsch, der Chef(?) ist ein Deutscher. Die Kommunikation war echt super schnell und sehr hilfreich.

    Leider ging es bei mir räumlich nicht (Keller zu niedrig, Dachgeschoss zu schräg) :(
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ja, die guten Kabinen (wie zum Beispiel die schon hier genannten studiobricks) dämmen effektiv.
    Das "Spielgefühl" in einer Kabine ist anders, als in einem Zimmer, da Du eine wesentlich andere Raumakustik hast. Das lässt sich durch geeignete Reflektoren mindern.

    Cheerio
    tmb
     
  7. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

  8. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    Studiobricks kann ich nur empfehlen. Ich hab jetzt schon die zweite.

    @stefalt: meine zweite steht auch im Keller. Guillermo (der Inhaber von Studiobricks, ist übrigens aus Aachen) hat sie mir deshalb in der Höhe auf Maß gemacht.

    Schöne Töne!
     
  9. Merudian

    Merudian Schaut nur mal vorbei

    Danke für eure hilfreichen Antworten! Morgen werde ich eine Studiobricks testen, ich bin mal gespannt und werde von meinen Eindrücken berichten
    Viele Grüsse Merudian
     
  10. Mcsax

    Mcsax Schaut öfter mal vorbei

    Eine Kollegin von mir spielt semiprofenenessionell Oboe und mit vorliebe in den frühen Abendstunden im Minimum 2 Stunden.
    Sie hat sich jetzt von einer BErliner Firma eine Kabine auf Maß bauen lassen mit Bodenhohem Fenster und Lüftungsanlage.
    Der Bausatz wurde nach Köln geliefert und Sie hat das Teil selbstständig mit 4 Personen Unterstützung aufgebaut.
    Kostenpunkt: rund 10.000,00 Euro. Sie kann aber jetzt rund um die Uhr spielen ohne die Nachbarn zu nerven.
    Mein Saxlehrer gibt seinen Unterricht im Keller. Dort hat er nach Beratung durch einen Akkustiker eine Kabine selber gebaut. Kostenpunkt rund 1000 DM. Das ganze steht auch in einem Mietshaus und funktioniert also auch. sieht natürlich nicht so toll aus wie das 10.000 Euro Teil.
     
  11. Mcsax

    Mcsax Schaut öfter mal vorbei

    Eine Kollegin von mir spielt semiprofenenessionell Oboe und mit vorliebe in den frühen Abendstunden im Minimum 2 Stunden.
    Sie hat sich jetzt von einer BErliner Firma eine Kabine auf Maß bauen lassen mit Bodenhohem Fenster und Lüftungsanlage.
    Der Bausatz wurde nach Köln geliefert und Sie hat das Teil selbstständig mit 4 Personen Unterstützung aufgebaut.
    Kostenpunkt: rund 10.000,00 Euro. Sie kann aber jetzt rund um die Uhr spielen ohne die Nachbarn zu nerven.
    Mein Saxlehrer gibt seinen Unterricht im Keller. Dort hat er nach Beratung durch einen Akkustiker eine Kabine selber gebaut. Kostenpunkt rund 1000 DM. Das ganze steht auch in einem Mietshaus und funktioniert also auch. sieht natürlich nicht so toll aus wie das 10.000 Euro Teil.
     
  12. gegesax

    gegesax Schaut nur mal vorbei

    Ich hab, angeregt durch den Faden hier, im Sommer eine Studiobricks bestellt und möchte deshalb hier meine Erfahrungen damit kurz berichten.
    Nach 2 Monaten wurde die Box geliefert (sie hatte Sondermaße, ist 240 hoch, ca 190 mal 135 Außenmaß). Die Aufstellung war bei unebenem Boden (in einem Altbau) nicht gerade einfach. Die Studiobricks schaut außen wie innen sehr gut aus, was mir wichtig ist, weil sie sozusagen mitten in der Wohnung steht. Die Akustik ist weit besser, als ich das in so einer kleinen Kabine erwartet hätte. Trocken, was bedetet, dass man Fehler gut hört, aber dank der Panele ist der Sound noch recht ordentlich, besser als in dem Raum in dem ich zuvor geübt habe, der war trotz Teppichen und Vorhängen noch zu hallig und laut. Temperatur und Luftqualität ist dank des Ventillators recht angenehm. Das Sax ist neben der Box in einer Lautstärke zu hören wie ein relativ leise eingestelltes Radio. Im Nebenzmmer hört man gar nichts mehr.

    Guillermo Jungbauer hat Beratung, Bestellung und Lieferung freundlich und professionell abgewickelt, ich kann die Kabine und seine Firma nur wärmstens empfehlen. Gesamtkosten incl. Aufstellung betrugen allerdings knappe 10.000.

    Zusammenfassend kann ich sagen, meine Frau, meine Nachbarn und v.a. ich selber sind mit der Box sehr glücklich.
     
  13. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo an alle,

    wie groß sollte das Innenmaß einer Übekabine sein, um darin bequem Tenor zu üben und eine kleine Anlage für play-alongs hinein zu stellen?
    Bin ein ziemlicher Lulatsch (191 cm)...

    VG, TSax80
     
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Innendurchmesser 1,10 mal 1,10 langt für Sax und Stereoanlage. Ich bin 1,95 ,aber die höhe hat ja nix mit dem raummaß zu tun
     
  15. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    @Huuuup: danke für die Antwort. 110x110: wirklich nicht zu klein, würdest Du die Kabine nicht größer wünschen? Wäre für mich dann einfacher zu stellen als gedacht, ich dachte, 1,20x1,50 Innenmaß wären so Minimum. VG aus Berlin
     
  16. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Meine selbstgebaute Kabine ist 130 x 170. Darin sind, 2 Saxe, Regal für Laptop, Boxen und Soundkarte, Notenständer, 3 Congas und ein Schlagzeughocker. Zum Spielen bleibt ausreichen Platz. Ich denke für deine Zwecke wäre 120 x 150 ausreichend.
    Nilu
     
  17. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Info, VG!
     
  18. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Dein Entschluss zukünftig in einer Kabine zu üben ist richtig und gut, denn es bedeutet gewissermaßen "Freiheit". Zumindest ging es mir so.

    Meine selbstgebaute Kabine ist 130 x 170. Darin sind, 2 Saxe, Regal für Laptop, Boxen und Soundkarte, Notenständer, 3 Congas und ein Schlagzeughocker. Zum Spielen bleibt ausreichen Platz.
    Der anfangs mit OSB-Platten ausgekleidete Innenraum brachte zu viel Hall und Lautstärke mit sich. Deshalb habe ich an etwa 60 % der Fläche Akustikschaumstoff angebracht. Jetzt passt es gut. Es macht dort großen Spaß laut zu spielen und erst recht die Obertöne aus voller Inbrunst zu pusten.

    Ich denke für deine Zwecke wäre 120 x 150 ausreichend.
    Nilu
     
  19. RomBl

    RomBl Guest

    Da Du ja aus Berlin kommst:
    Vielleicht ist die Anmietung eines Proberaumes eine Alternative. Dann hättest Du so ca. 15 m², allerdings müsstest Du zum Üben halt immer hinfahren.
    Macht Sinn, wenn der Raum in der Nähe Deiner Wohnung wäre.
     
  20. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe seit einiger Zeit eine Kabine und könnte eigentlich zufrieden sein.
    In der Wohnung ist die Dämmung sehr gut. In der Wohnung drüber ist nur ein summen zu hören, aber in der Wohnung unter mir schlagen die tiefen Frequenzen fast voll durch. Das sollte eigentlich nicht sein. Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt der sich um eine Lösung kümmert, ansonsten würde er die Kabine auch zurück nehmen. Was natürlich klasse ist, aber mir eigentlich nicht weiterhilft.
     
  21. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Leg doch mal mit zwei zollstöcken 1,10 mal 1,10 auf dem boden ab und stell dich rein. Du wirst sehen,für dich alleine langt das und die kabine wird dann auch nicht so teuer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden