1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Und nochmals ein Hallo aus dem Schwarzwald

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Klausb, 18.August.2017.

  1. Klausb

    Klausb Schaut nur mal vorbei

    hallo, wollte mich auch mal ganz vorsichtig, leise und unauffällig vorstellen.
    Ich habe mich endlich entschlossen, einem Kindheitstraum nachzukommen und mit 55 eine Veränderung in mein Leben zu bringen. Bin seit vielen Jahren ein "Vereinsmeier" wie meine Familie immer so schön sagt und stehe einem Verein vor. Hat aber nichts mit Musik zu tun. Werde mich nun langsam dort zurück ziehen um mehr für mich selbst zu tun. Wollte als Jugendlicher immer Saxophon erlernen. Aber man wollte mir eine Klarinette verpassen und das wollte ich damals als Jugendlicher nicht. Der Musikdirektor unserer Stadt war auch ein sehr autoritärer Mensch, so dass ich damals vorgezogen habe, es nicht zu tun. Aus heutiger Sicht, ein Fehler gewesen, den ich auch immer wieder sehr bereut habe. Meiner Tochter habe ich das wohl in die Wiege gelegt. Sie hat gleich von klein an mit Tenorhorn angefangen, was fast größer war als sie selbst ☺. Spielt zwischenzeitlich auch noch Posaune. Sie war nun auch diejenige die meinte, Papa es ist dafür nie zu spät. Hat mir auch gleich nen Schnuppertermin bei einem ihrer Musikerfreunde (Musiklehrer) organisiert. So und nun habe ich Blut geleckt. Kann noch nichts, kann noch keine Noten lesen....aber! das Altsax Yamaha
    YAS 280 habe ich nun seit einer Woche Zuhause und übe auch schon kräftig mit viel Spaß. Bin natürlich blutiger Anfänger und trau mich kaum unter euch Spezialisten und Profis. Darum werde ich auch sehr zurückhaltend und leise sein. Alle infos, Erfahrungen und Tips wie ein Schwamm aufsaugen und hoffentlich einen guten Weg finden. Er wird sicher steinig werden, etwas mulmig ist mir schon, aber der Spaß, die Freude und mein Wille werden mir behilflich sein. Es soll ja auch nur für mich sein. Ich will ja in keiner Musikkapelle spielen, einfach nur für mich in den eigenen vier Wänden. Ich bin gespannt auf meine hoffentlich tolle musikalische Zukunft. Habe schon soviel tolles hier im Forum gelesen, dass jetzt meine Entscheidung mich hier anzumelden, glasklar war. Ich freu mich riesig
     
    Juju, a.g., edosaxt und 2 anderen gefällt das.
  2. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Mit 55 geht noch alles. Herzlich willkommen

    Gruß von der Ostsee Peter
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin und ein herzliches :welcome:

    von einem ebenso Schwarzwälder mit Feldpostnummer 78141

    Solltest Du in der Nähe wohnen, kannst Du auch mal gerne vorbeikommen zum unbürokratischen, kostenlosen Funktions-Check Deines Horns...oder einfach zur kollegialen Hilfestellung bei sonstigen Fragen rund um's Sax.

    Lg Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.August.2017
    Gerd_mit_Sax, a.g. und Klausb gefällt das.
  4. Klausb

    Klausb Schaut nur mal vorbei

    Oh, ganz in der Nähe.....Kinzigtal
     
    Wuffy gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Klausb

    Zunächst ein herzliches Willkommen...und trau' Dich Fragen zu stellen wenn Du Fragen hast...es gibt keine dumme Fragen...;)

    Ich habe mit 50 ähnlich angefangen und gedacht wie Du heute, knapp acht Jahre später, spiele ich in meiner Band (vor drei Jahren als Piano/Sax Duo gegründet, inzwischen in kompletter Besetzung), und kann heute mehr als ich mir je zugetraut habe...:)...

    Und auch diese Erkenntnis gehört dazu und motiviert:

    Je mehr man kann, desto mehr weiß man, was man (noch) nicht
    kann!

    Also, hab' Spaß und immer fleißig üben!

    CzG
    (Conn zum Gruß)
     
    Klausb gefällt das.
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Klausb: Deine Tochter hat ja sowas von Recht!
    Für Schwarzwälder ist 55 das ideale Einsteigsalter. Wo andere schon schlapp machen, blühen wir erst richtig auf und laufen zur Höchstform auf.

    LG Bernd, 66 Jahre jung, Späteinsteiger aus dem Nordschwarzwald
     
    Klausb gefällt das.
  7. hoschi

    hoschi Ist fast schon zuhause hier

    hallo und herzlich willkommen hier bei uns...
    ...inkl. meiner einer...laufen hier reichlich spätberufene rum...

    also genau die richtige entscheidung mit deinen jungen jahren hier zu beginnen...
     
    Klausb gefällt das.
  8. b_nic

    b_nic Ist fast schon zuhause hier

    ... bei mir war es ganz ähnlich und ich habe Ende 2014 mit dem Saxophon angefangen ... bin jetzt 50 geworden und dachte, dass ich schon spät dran bin ... mir macht es wahnsinnig Spaß und ich kann dir nur raten - bleib dran - alles geht im Alter etwas langsamer, aber das kann man durch üben ausgleichen !!!!

    lG Nic
     
    Klausb gefällt das.
  9. edosaxt

    edosaxt Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen und viel Spass beim Saxen und hier im Forum.

    btw.: Ist da n Nest im Schwarzwald?
    Ich dachte immer, mit Wuffy und Bernd alle Einwohner, die nicht zur Gattung Fichte gehören, zu kennen.
     
    Klausb gefällt das.
  10. Juju

    Juju Ist fast schon zuhause hier

    Hi Klaus! Herzlich willkommen! Lebe Deinen Traum :thumbsup:
    Juju
     
  11. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    Klausb gefällt das.
  12. 47tmb

    47tmb Ist fast schon zuhause hier

    Hiho aus Düsseldorf,

    keine falsche Scham!

    Angefangen haben alle mal! Und grad' dann ist da Fragen und Lernen ganz besonders wichtig.

    Viel Spaß mit dem Horn und
    allzeit Schöne Töne

    Cheerio
    tmb
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.August.2017
    Klausb gefällt das.
  13. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen von einem "im-Nord-Schwarzwald-Geborenen" der auch erst mit Ende 40 angefangen hat.
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und vor Allem mit deinem neuen Hobby!

    Gerd (Bodenseegegend)
     
    Klausb gefällt das.
  14. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Klaus,

    herzlich willkommen, es grüßt dich noch ein Schwarzwälder;)

    Wenn auch nicht vom Hochschwarzwald so dann vom Rande des Schwarzwaldes aus Oberkirch.
    Wer die Region kennt weiß, dass vor kurzem erst gerichtlich bestätigt wurde, dass Ulm, mein Nachbarort, zum Schwarzwald gehört. Es ging um die Schwarzwaldmarie, es gibt doch tatsächlich Leute, die ihr die Schwarzwälder Herkunft aberkennen wollen. Dabei schmeckt sie doch so lecker ;-)
    http://www.bauhoefers-schwarzwaldmarie.de/

    Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Workshop mit Peter Wespi !!

    Viele Grüße
    Siggi
     
    Klausb gefällt das.
  15. Gisheber

    Gisheber Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Klausb,

    herzlich willkommen im Forum, mit dem Sax anzufangen war eine richtige Entscheidung.
    Kleiner Tipp: gemeinsam mit anderen zu Musizieren macht auf Dauer mehr Spass als alleine.

    Gruss auch von mir aus 48.5N 8.0E am Rande des Schwarzwalds.

    Siggi, danke für den Ulmer Link, der Mann mit dem Mähdrescher (runterscrollen) ist auch Musiker und spielt in einem Musikverein in deinem Nachbardorf (und drescht auch bei mir).

    Gruss
    Klaus
     
    Klausb gefällt das.
  16. gargamel141

    gargamel141 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo und herzlich willkommen !
    Als Späteinsteiger bist Du hier nicht allein :D Viel Spaß beim Stöbern und Lesen !
    War für mich auch sehr hilfreich - vor allem der Anfängerguide hier im Forum beantwortet viele Fragen, die einen so am Anfang beschäftigen.
    Aus dem Kinzigtal ist es ja gar nicht weit nach Offenburg zum Saxophonstammtisch :) außerdem findet dort, wie bereits erwähnt, der Workshop im Oktober statt - vielleicht hast Du ja Zeit und Lust dabei zu sein ?!
    Gruß
    Alice