unerklärlicher Sopraninowunsch

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von murofnohp, 1.Oktober.2014.

  1. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    ich weiß, es ist rational gesehen bei meinem (Nicht-) Können vermutlich ein Krampf, aber die Lust (Gier) auf ein Sopranino lässt mich nicht los :-\
    Ein rationales Argument fällt mir doch ein: es wäre (m)ein schnuckeliges "Immerdabei". (Und das Geld aus dem Verkauf eines meiner Altos, meines Weltklang, schreit: "los mi aus")
    In Frage käme für mich eines dieser beiden "Tuyama" Chinakannen(?) von Totalbrass:
    http://www.ebay.de/itm/291016598604?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    bzw.
    http://www.ebay.de/itm/390323174887?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Einziger Unterschied scheint mir der Preis (€50 Differenz) und der Behälter (Koffer vs. Softbag). Alternative wäre das Thomann-Analog.
    Dazu käme vermutlich noch ein vernünftiges MPC.
    Wie denkt Ihr darüber (bitte nicht: Vernichtung hiesiger Arbeitsplätze. Entweder ich bin angefixt und kaufe mir dann doch irgendwann ein hiesiges oder ich lasse es ganz bleiben)?
    Grüße
    Hans
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    kaufen
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo Hans,

    vorab solltest Du wissen, dass so ein Sopranino eine B*tch in der Intonation ist. Wenn Du noch keins angespielt hast, solltest Du das tun.

    Zu den Saxen: Ich habe viele Chinakannen gesehen und gespielt und es sind (in der Regel) solide Kannen. Die Chinesen machen gute Arbeit. Ich spiele mein Karl Glaser Alt und das Thomann Bariton sehr gerne.

    Das Thomann TSI-350 scheint gute Bewertungen zu haben. Ausserdem bieten die 30 Tage Geldzurück-Garantie. Das würde ich mal probieren.

    Also: Go for it :)

    LG,
    Sara
     
  4. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ab jetzt gibt´s kein zurück mehr !


    :guck: http://www.thomann.de/de/thomann_tsi_350_b_stock_2.htm


    viel Spaß mit der Trillerpfeife,

    tomaso
     
  5. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    sind alles die, welche bis Eb gehen. Da gibt es auch noch welche bis F#, ebenfalls China. Ich spiele eines und bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden.



    Sind intonatorisch ein bisserl tricky ;-) aber wenn man es konsequent üben würde gut beherrschbar.

    http://www.ebay.com/itm/Professional-Gold-Sopranino-Saxophone-Eb-Sax-Low-B-to-High-F-FREE-Mouthpiece-/261392418857?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cdc33c829
     
  6. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    der Preis für die oben genannten Dinger ist wirklich verlockend.
    Wie diese Modelle sind kann ich dir nicht sagen, es gab für mich bislang keine Gelegenheit eines zu testen bzw. zu vergleichen.

    Es ist schon mit einem Sopransax schwierig genug mal irgendwo mitspielen zu dürfen. Beim Sopranino geht die Wahrscheinlichkeit ziemlich nah an Null ran. Man muß sich die Gelegenheiten dafür suchen.
    Am ehesten in einem Saxophonensemble oder auf Treffen.

    Aber so ein Sopranino in der Sammlung zu haben ist schon eine tolle Sache. Darauf zu spielen macht süchtig. Man sollte ein paar darauf Tage üben bevor man es braucht.

    Meines möchte ich nie wieder hergeben.

    Wenn du es dir wirklich wünscht und mit einem Sopran gut klar kommst solltest du zuschlagen.

    Werner
     
  7. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Sopransax ist genial! Sopranino hab ich noch nicht probiert, aber wenn ich Du wäre... und der Drang derartig an mir nagte - Kaufen! Man lebt nur einmal und wenn Du das Geld eh übrig hast, warum nicht?

    Grüße
    Claudia
     
  8. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ... die Tendenz geht klar in eine Richtung...
    Dann werd' ich es wohl wagen.
    Danke Euch!
    Grüße
    Hans
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Bin gespannt.

    LG Helmut
     
  10. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Hans,
    welches kommt denn zu Dir? Thomann oder Tuyama? Oder sind die 3 Kandidaten eh gleich? Das bis hoch Fis wäre auch spannend. Bin gespannt auf Deinem Bericht, wenn es ankommt.
    LG
    dabird
     
  12. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    hab' das günstigste bestellt
    http://www.ebay.de/itm/390323174887?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Hat wohl etwas Wartezeit (~2 Wo.). Sollen alles die selben Instrumente sein. Außerdem ein Yanagisawa Metall-MPC 7.
    Melde mich wenn's da ist.
     
  13. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Interessante Farbgebung so Kupfer und Messing.
    Wir sind alle gespannt darauf zu erfahren wie es dir gefällt.

    PS. Ich hatte mir bei denen in Kölln mal ein paar Bässe angesehen. Die sind sehr nett.
     
  14. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ... jetzt ist das bestellte erst zu (voraussichtlich) Weihnachten lieferbar.:-/ Vieleicht eine Gelegenheit, den Wunsch nochmal rational zu hinterfragen oder zu schauen ob er anhält.

     
  15. Rick

    Rick Experte

    Hm, eBay-Versand mit dem unheilvollen Vermerk "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung" - das riecht schwer nach den berühmten weißen Handschuhen... :-D

    Tu, was Du nicht lassen kannst, ich hätte dort auf keinen Fall bestellt, das Risiko wäre mir viel zu groß.
    Dagegen erscheint ja Thomann als zuverlässiger Qualitätshändler!


    Pessimistische Grüße,
    Rick
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hmmmmhh....in der Anzeige bei ebay steht. "7 verfügbar, 5 verkauft".

    Finde ich eigenartig.....

    CzG

    Dreas
     
  17. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    ja, hat mich auch sehr gewundert. Könnte ein Grund sein, sich anderweitig zu orientieren.
    Hab jedenfalls storniert.
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ich habe mein Sopranino-Sax bei Thomann gekauft und bin sehr zufrieden.

    Vorher habe ich mich genauer informiert...

    Mein Tip:

    Kaufe: http://www.thomann.de/de/thomann_tsi350_sopranino_saxophon.htm

    Kaufe nicht: http://www.thomann.de/de/thomann_tsi_350_b_stock_2.htm

    B-Stock bedeutet nicht nur Retour, sondern kann auch andere Mängel haben, die beim Checken von Thomann aufgefallen sind.

    Jedes Instrument wird von einem Blasinstrumentenbauer bei Thomann durchgecheckt, bevor es verschickt wird.

    Das Mundstück ist eher mittelmäßig, daher würde ich gleich ein Markenmundstück mitkaufen. Der Unterschied ist enorm!

    Dass ein Sopranino eigenständig ist und wie jedes andere Sax Übeaufwand erfordert, solltest du berücksichtigen.

    Viel Erfolg!

    Gruß
     
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Bist du dir da sicher?! Ich habe bei Thomann mal im Verkaufsraum eine Selmer Bassklarinette für über 8000€ anspielen wollen...die hat leider nicht gedeckt und musste erst noch in der Werkstatt dort hergerichtet werden. Das fand ich schon etwas enttäuschend.
     
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo mato,

    dies habe ich auch schon ab und zu bei meinen bisherigen SaxDocs erlebt.

    An meinem gelieferten Sopranino war ein Schildchen dran, wo handschriftlich vermerkt war, wer mein Sax geprüft hat.

    Egal, ob man Thomann mag oder nicht, man sollte beachten, dass sie aus der Blasmusik kommen. Du kannst dort auch eine GÜ durchführen oder spezielle Anpassungen fertigen lassen.

    Dennoch bevorzuge ich persönlich die kleine Werkstatt meines Saxdocs.

    Gruß

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden