unerklärlicher Sopraninowunsch

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von murofnohp, 1.Oktober.2014.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Mike,
    da ich mal ein altes hatte, welches ich immer gerne eingesetzt hatte, hätte ich mir gerne auch wieder eines zugelegt, nachdem die Kritiken der preislich in Rahmen liegenden ganz gut waren. Leider scheinen die aktuellen aber doch nicht so gut zu zu funktionieren.
    LG
    dabird
     
  2. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    So, habe meins heut' bekommen. Erst einmal ein kleiner Schreck: Auf 'm Karton steht "Soprano". Bestätigt sich aber nicht :)
    Beim Auspacken: Kontrollzettel ist dran. Es liegt ein Nackengurt bei - wo ist nur die Öse am Nino???
    Weiße Handschuhe gibt's auch :) muss wohl "assembled in Japan" sein ;-)
    En wirklich schnuckeliges Teil, meine Frau ist ganz weg - von der Optik!!
    Und jetzt das erste anspielen. Mit dem beiliegenden Blatt geht so gut wie nichts, ich quetsche es gleich zu. Gut dass ich ein 3 1/2 Klarinettenblatt habe. Sitzt (nach Einkürzen am dicken Ende) zwar etwas eigen, aber es kommen im mittleren Bereich Töne raus, und gem. Stimmgerät passt die Tonhöhe ganz gut - wenn ich es schaffe, den Ton anzuspielen. Hauptproblem ist momentan das Überblasen von d (und e) in die Oktave. Wenn ich wüßte ob's an mir liegt oder an der Hupe? Legato nach unten geht i.d.R., "spontan" gespieltes d oktaviert "zuverlässig" Das passiert mir mit beiden MPCs (beiliegendes, Bahn 5 und dazu gekauftes Yana Metall Bahn 7) mit dem Yana sogar noch mehr. Auf die MPCs müssen unbedingt noch Bissgummis.
    Mit den Palm Keys kommt ausser einem Fauchen und feucht-heißer Luft noch nichts aus dem Trichter.
    Ach ja, und der rechte Arm tut mir auch weh.
    So viel für den Augenblick,
    Grüße
    Hans
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Uiuiui Hans,

    wie lange kannst Du es behalten, bis Du es zurückschicken musst?

    LG Helmut
     
  4. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    @bluefrog: 30 Tage. Warum uiui - hättest Du einen einfacheren Einstieg erwartet? Denkst Du das Überblasen liegt eher am Instrument?
    Grüße Hans
     
  5. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Es ist ja sehr schade das das mit den neuen Ninos nicht so hin haut wie erwartet. Das muß auch nicht gleich alles am ersten Tag klappen.
    Ich sag immer wenn man auf dem Nino richtig spielen will sollte man drei Tage vorher schon mal drauf üben.

    Die Palmkeytöne müssen auch noch nicht sofort kommen. Das ist eine Sache die mit dem richtigen Mundstück, Blatt und Ansatz zu tun hat. Das klappt bei mir auch nicht immer und ist auch erst mal gar nicht so wichtig.

    Vergeßt mal für einen Moment die Stimmung und schiebt das Mundstück ganz weit auf das Instrument. Kommen die hohen Töne dann? Dieser Test gibt vielleicht weitere Hinweise darauf ob da generell was machbar ist.

    Leider hatte ich bislang immer noch nicht Gelegenheit die Instrumente von Thomann oder Total Brass kennen zu lernen. Offensichtlich sind die ziemlich unterschiedlich.
    Diese kamen bei mir übrigens auch in die engere Wahl bevor ich mir meines gekauft hatte.

    Meines wurde schließlich ein Chateau und kommt wie ich mir sagen ließ aus der Manufaktur Tenon aus Taiwan. Es war ein kleines bischen teuerer als die von den oben genannten Anbietern aber immer noch ein Schnäppchen. Ich hatte es eine ganze Stunde lang im Laden testen dürfen bevor ich mich dazu entschied zuzuschlagen.

    Mein Instrument ist übrigens das welches abgesehen von der Gravur genau so aussieht wie das was unser Freund Xcielo mal ausgiebig getestet und in diesem Forum beschrieben hatte.

    Anfangs hatte es mich auch ein wenig gestört das der Tisch für den linken kleinen Finger sehr dicht am Instrument ist. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

    Eine weitere Hörprobe aus dem Jahr 2004 mit mir auf Nino dazu gibt es hier:

    Gabriellas Ninchen


    Viel Spaß beim Zuhören.
     
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Handschuhe und Gurt sind überflüssig...

    Aber, ich bleibe dabei...

    Ich selber bin mit meinem neuen Sopranino von Thomann mehr als zufrieden.

    Ich spiele aber schon ewig Sopran und hatte gleich ein gutes Mundstück mit passenden Blättern für das Sopranino.

    Meine Aufnahme ist vom ersten Tag als ich das Instrument bekommen habe:

    https://soundcloud.com/bereckis/first-sopranino

    Gruß
     
  7. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Sorry Tippfehler. Nicht 2004 sondern 2012 war gemeint.
     
  8. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    @Michael: dass ich Handschuhe und Gurt nicht brauch war mir klar. Fands halt lustig, ist aber unwichtig.
    Gruß Hans
     
  9. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    @baripapa: MPC ganz rein war ein super Tipp! funzt schon viel besser :)
    Gruß
    Hans
     
  10. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Das freut mich.
    Natürlich ist das wegen der Stimmung keine Lösung. Nun aber wissen wir daß die hohen Töne generell funktionieren.
    Ich würde als erstes versuchen das obere Oktavloch mit einem Pfeifenreiniger zu reinigen.
    Dann würde ich mal andere (härtere) Blätter probieren oder die Blattschraube mehr in Richtung Spitze positionieren.
    Wahrscheinlich hast du aber noch nicht das richtige Mundstück gefunden. Einen Rat kann ich dir da nicht geben, vielleicht jemand anderes aus dem Forum. Ich selber komme mit einem Selmer S80D gut klar.
    Viel Glück
     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Hans,

    nach Deiner Beschreibung schien mir das Nino eher unspielbar zu sein. Ich hab selber noch nie eines in der Hand gehabt, spiele aber gelegentlich Sopran. Da sind die Palmkeys auch kritisch, aber die erste und zweite Oktave ist eigentlich sofort machbar. Sind die Dinger wirklich so anders?

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Kleinen. :)

    LG Helmut
     
  12. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Grüß Euch,
    ich das denke Nino bleibt bei mir. Macht Spass! Freilich muss ich es mir noch erarbeiten.
    Die rel. eng stehenden Knöpfe empfinde ich sogar sehr angenehm zu greifen (hab auch die passenden kleinen Hände dazu) Optisch gefällt mir der Kupfer-Ton des Korpus sehr gut.
    Melde mich spätestens mit etwas einspielbarem wieder, hab' mein H2 grad nicht bei mir.
    Grüße
    Hans
     
  13. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    jetzt möchte ich Euch doch noch einmal bemühen: soll ich auf dem Nino ein (noch) härteres Blatt als ein 3 1/2 probieren, um das Oktavieren enfacher /besser in den Griff zu bekommen? 3 1/2 ist übrigens die Blattstärke, die ich auch auf dem Alto verwende.
    Und: welcher Ständer könnte passen Sopran- oder Klarinetten-?
    Grüße
    Hans
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich nutze mit Zufriedenheit:

    http://www.thomann.de/de/km_15222.htm?offid=1&affid=1&subid=147240&subid2=K%26M+15222+Clarinet+Stand&origin=boost&gclid=CJnonaneu8ECFUETwwodGnkAOA
     
  15. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Ich verfolge das hier mit spannender Erwartung! Es liest sich für den Anfang ja nicht so schlecht!

    Ich habe übrigens mein TRAUM-Sopranino entdeckt - wenn ich mal im Lotto gewinn...

    Grüße
    Claudia

     
  16. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Claudia,
    du hast zum Glück die Möglichkeit dein Sopranino selber im Laden anzuspielen, was unabdingbar ist, wenn du dir den Traum erfüllen willst. Wobei bei den von dir favorisierten Model die Streuung eher geringer ist, und es um Spielgefühl/Handling/Sound geht. Bei der Preislage aber nicht nur Optik entscheidend, unbedingt auch die anderen testen :) Bei den preiswerten Modellen sind einige nicht (vernünftig) spielbar.
    LG
    dabird
     
  17. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Servus,

    hier die versprochenen ersten Aufnahmen mit dem Nino:
    https://soundcloud.com/murofnohp/bei-dem-shtetl-1
    https://soundcloud.com/murofnohp/blue-in-green-2
    https://soundcloud.com/murofnohp/no-more-lovers-1

    :roll:

    Gruß
     
  18. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    und:
    https://soundcloud.com/murofnohp/freddie
    Gruß
     
  19. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @murofnohp

    hi. das hört sich aber nach viel arbeit an.

    lg
     
  20. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    @ Zappalein: ja, schon. Aber das ist mir ja nicht neu. Kein toller Trost, aber immerhin.
    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden