verblüffende Auswirkungen von neuem Daumenhaken u. -auflage

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von clari_sax, 12.November.2009.

  1. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Moin, @all,

    ich bin ja bekanntlich fest der Meinung, dass der Effekt von sei es noch so guter Hardware im Vergleich zu dem von ständigem, ausdauernden Üben weit überschätzt wird. Daher waren es denn auch ein rein haptisch-ästhetische Aspekte, die mich dazu bewogen, den serienmäßig aus Kunsstoff bestehenden Daumenhaken sowie die gleichfalls daraus gefertigte Daumenauflage meines Yanagisawa S-880 gegen welche aus Metall auszuwechseln. Yanagisawa bietet ein entsprechendes Set an, das mir der Saxdoc meines Vertrauens bestellte und montierte. (Nachdem mein T-991 die standardmäßig hat, ärgerte mich der Plastikkram am Sopran und ich bildete mir prompt ein, er fühle sich nach fast 15 anstandslosen Jahren auf einmal nicht mehr gut an. :-D )

    Danach dachte ich zunächst nur, ich hätte einfach nur Glück mit meinen Blättchen (Rig: Vandoren S45 mit Java 3,0). Tatsächlich spielt sich das Horn jetzt aber so konstant angenehmer in der Ansprache, runder im Ton und wärmer im Klang, dass ich einen Zusammenhang vermute. :)

    Ich schätze, die geringfügig anderen Formen von Haken und Auflage führen zu einer etwas besseren ergonomischen Handhabung des Instruments und in deren Folge zu o. a. Erscheinung. Ein wenig verblüfft :-?
    - und natürlich ausgesprochen erfreut :-D - bin ich aber schon!
    LG - Chris
     
  2. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    mein Vater, Tennisspieler seit über 50 Jahren, sagt gerne: "Mit einem neuen Schläger bin ich eine halbe Stunde lang unschlagbar." ;-)

    Grüße
    Christian
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden