Vergleich Meyer NY USA 5M Medium Ch und Meyer NY USA 9M Small Ch

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 31.Dezember.2015.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Mein Inderbinen Alto hat im letzten Vierteljahr doch fast nur im Koffer gelegen, und es ist einer meiner Vorsätze für 2016, dem Alto etwas mehr Raum zu geben.
    Ein Bekannter aus Holland hat mir sein Meyer NY USA 9M Small Chamber zum Ausprobieren geschickt, und so wollte ich es gleich mal mit meinem "Standardmundstück", dem Meyer NY USA 5M Medium Chamber vergleichen.
    Ich habe zwei Blattschrauben, eine alte Meyer und eine Ishimori aus Silber, eigentlich für Klara, passt aber.


    Meyer NY USA 5M Medium Chamber mit alter Standard Meyer Ligatur



    Meyer NY USA 5M Medium Chamber mit Ishimori Ligatur aus Silber



    Meyer NY USA 9M Small Chamber mit alter Standard Meyer Ligatur



    Meyer NY USA 9M Small Chamber mit Ishimori Ligatur aus Silber




    Die Ein- und Ausgangspegel sind nicht angeglichen, die Einstellungen absolut identisch. Intonation ist grottig, klar, habe wirklich eine lange Zeit nicht Alto gespielt.
    Die Unterschiede sind hörbar und entsprechen meiner Erwartung, was Öffnung und Größe der Kammer angeht.
     
  2. Nilo

    Nilo Guest

    Hi, ich finde die Intonation mit dem offeneren Mundstück besser als mit dem 5er, hätte ich gar nicht erwartet. (Ganz abgesehen davon, dass BEIDE Versionen schön gespielt sind.)
     
  3. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    mir gefällst Du mit dem 5M besser!
    Das ist der @henblower Ton, den ich so mag. :)
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    für mich am homogensten und natürlichsten klingt die erste Aufnahme.

    Cheers, Guenne
     
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi heiner, das hört sich ja fast wie ein tenor an. schöner altosound. lg. helmut
     
  6. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Danke für die hilfreichen Kommentare. Meine Tendenz ist, dass das 9M Small Chamber eher ein "Powerhouse" Mundstück ist, das sich gut durchsetzen kann und wahrscheinlich für Funk und Fusion besser "reinhauen" wird. Das 5M hat ingesamt einen intimeren und lyrischeren Ton, der meiner eher melancholischen Art eher entgegenkommt: ich mag ja den Ton der Oboe und des Englischhorns sehr.
    Ich würde gerne mal ein Meyer Bros spielen, glaube aber nicht, dass da so ein Riesenunterschied besteht.
     
  7. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @zappalein: Kein Wunder, wo ich doch fast nur Tenor spiele. Aber, wie gesagt, ich werde mich nächstes Jahr mehr um das Alto kümmern. Ich habe vor Weihnachten auf WDR eine Sendung über die Adderley Brüder gehört, und was Cannonball so auf dem Alto macht, packt mich und lässt mich nicht mehr los. Meine Klangbeispiele sind ja eher Tenorlinien. Das Alto ist quirliger, wendiger, einfach schneller und sprudelnder. Da habe ich noch einen schönen und steilen Weg vor mir, auf den ich mich aber mal so richtig freuen kann.
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    was fehlt Dir an den Meyers, die Du hast?

    Cheers, Guenne
     
  9. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Es fehlt mir nichts, ich bleibe aber neugierig. Dies hier ist ein Video von Simon Cosgrove auf einem Selmer Balanced Action alto mit einem Meyer. Dies ist EINER der Sounds, die für mich ein role model sind.



    Der andere Sound geht so in diese Richtung:



    Nein, mir fehlt wirklich nichts außer, wie schon gesagt, der Eigeninitiative, das Alto mehr zur Hand zu nehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden