verschiedene China-Hörner

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von last, 4.Oktober.2014.

  1. last

    last Guest

    Hallo!

    Ich spiele ja seit einigen Monaten auf meinem YAS-62S und möchte mir jetzt nur zum Spaß für nebenbei mal eines dieser China-Tenorsaxe kaufen (nein - ich will nicht für das gleiche Geld ein anderes Gebrauchtes kaufen ;-) ).
    Diese Hörner gehen ja so bei ebay in etwa bei 260 Euro los und über die Qualität wurde ja hier auch schon viel diskutiert. Mir ist also einereits schon klar, worauf ich mich da einlasse - andererseits habe ich noch eine Frage zu diesem Thema: Wenn ich mir so ein Teil kaufe, ist es dann doch vermutlich völlig egal, ob "Karl Glaser" oder "MG" oder "Westerwald", oder?
    Oder gibt es unter den "besser-nicht-kaufen"-Chinakannen auch "auf-gar-keinen-Fall-kaufen"-Chinakannen?

    LG

    lastvisitor
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo lastvisitor,

    da China-Hörner in aller Regel lediglich Handelsmarken sind und in wechselnden Betriebsstätten produziert werden, kann man da m.E. keinerlei allgemeingültige Empfehlung oder Warnung aussprechen.

    Spielst Du Lotto?

    Für 3 Richtige aus 49 ist die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1:57
    Für 4 Richtige 1:1.032
    Für 5 Richtige 1:54.201
    Für 6 Richtige 1:13.983.816

    Manche sind ja schon mit 2 Richtigen zufrieden. Ist ja nur ganz knapp vorbei :)

    Die Chance auf etwas "Brauchbares" beträgt in Etwa der Wahrscheinlichkeit von 3 Richtigen.

    Die Chance auf etwas Besseres beträgt... :)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

    P.S.: Mit 3 Richtigen meine ich z.B. die Chance, dass Du wenigstens Deinen Einsatz wieder rausbekommst. Irgendeiner Dummer steht jeden Morgen auf. :)
     
  3. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi lastvisitor,

    ich kann dir zwar keine kaufentscheidung geben, bin aber sehr neugierig welche motivation hinter deiner aktion steht!

    gespannte grüße
    annette
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich sehe das genauso wie Bernd. Neben China kommen inzwischen Billighörner z. B. auch aus Vietnam.

    Die wechselnden Fertigungsstätten lassen eben keine generelle Aussage zu.

    CzG

    Dreas
     
  5. last

    last Guest

    Hallo Anette!

    Mir liegt einerseits ein Alt "besser in der Hand" und ich finde mein YAS-62S einfach wunderschön (ich kann mir das ins Wohnzimmer stellen und stundenlang angucken - "Männer, die auf Saxe starren" ...da gab's mal einen Film mit ähnlichem Titel... ;-) )
    Andererseits finde ich den etwas tieferen, volleren Sounds eines Tenors gerade auch bei vielleicht etwas "melancholischen" Stücken toll.
    Das kein ein Alt so naturgemäß nicht. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass das YAS62-S mein "Hauptinstrument" bleiben wird. Und so für nebenbei - gelegentlich und just for fun - tut's so ein Chinatenor meiner Meinung nach wohl auch. Sollte mich - wider erwarten - das Tenorvirus total erfassen, kann ich mir immer noch was "anständiges" kaufen.

    LG

    lastvisitor
     
  6. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    aaahhh...sorry, ich hatte überlesen, dass du alt spielst :oops:
    ich dachte, du wolltest dir ein zweites tenor kaufen...

    aber, jetzt verstehe ich, was du vorhast! es ging mir übrigens ganz genau so wie dir.
    ich habe mir nach 9 monaten alt (yas 280) ein tenor (yts 62) ausgeliehen, da ich auch nicht wusste, ob mir das tenor auf dauer gefallen würde.
    nach ca. 4 monaten ausleihen war ich mir dann sicher, dass ich das tenor weiterspielen möchte und habe mir gleich was "richtiges" gekauft - ein yts 62 purple logo.

    es kommt wohl vor, dass man bei ebay auch glück haben kann, aber bernds lotto berechnung sagt sehr viel aus.
    und wie willst du das als anfänger dann beurteilen, ob irgendwelche "verstimmungen" an dir oder am instrument liegen?
    das tenor ist wirklich etwas anders, die tiefen töne kommen am anfang fast kaum raus, das d'' hört sich ganz oft muffig an. das kann am ansatz aber auch am schlecht eingestellten instrument liegen.

    hast du denn keinen sax-laden in deiner nähe, wo du einfach mal ein tenor anspielen kannst und vielleicht sogar auch ausleihen?

    liebe grüße
    annette
     
  7. last

    last Guest

    Liebe Anette,

    ich hoffe, ich komme mal jetzt nicht zu unbescheiden rüber... ;-)
    Zu A) Ich spiele jetzt seit Ende Februar täglich eine Stunde und mein Saxlehrer meint, dass ich schon "ziemlich gut" (ich weiß, das ist ein dehnbarer Begriff ;-) ) spiele. Ich weiß, das ist nichts im Vergleich zu manch andren Forumsmitgliedern hier, aber ich traue mir mittlerweile zu, im Wesentlichen zu erkennen, woran Verstimmungen liegen könnten.

    Zu B) Hab ich schon gemacht. Deswegen will ich mir ja ein Tenor kaufen. ;-)

    LG

    lastvisitor
     
  8. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi lastvisitor!

    na dann viel glück und sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!! ;-)

    liebe grüße
    annette

    ps: vielleicht findest du ja bei ebay oder ebay kleinanzeigen eins in deiner nähe, welches du vorm kauf anspielen kannst...
     
  9. last

    last Guest

    So... hab nochmal so rumgeguckt.
    Hier der aktuelle Favorit:

    http://www.thomann.de/de/startone_sts75_tenorsaxophon.htm

    :)

    LG

    lastvisitor
     
  10. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ein Sax für 260€ kann man eigentlich nur als Resourcenverschwendung bezeichnen. Wir haben als Konsumenten die Möglichkeit eine Wahl zu treffen wie wir mit unserer Umwelt umgehen. Ich habe auch Erfahrungen mit solchen Wegwerfsaxophonen und rate dir dringend ab...auch wenn du es nur als "Spielzeug" haben willst.
     
  11. last

    last Guest

    Wie bist Du zu Deinen Erfahrungen gekommen?

    LG

    lastvisitor
     
  12. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren just for fun ein Karl Glaser Tenorsax zugelegt.

    Fazit: Bis auf ein Korkstückchen, das ich nachkleben musste, kein schlechtes Horn.

    Schöner sonorer Klang, natürlich nicht mit dem mitgelieferten Mundstück, aber ansonsten jeden Euro wert, den ich dafür bezahlt hatte.

    Nicht alles, was aus China kommt, ist Schrott.

    Übrigens: Kaum einer von denen, die über Karl Glaser die Nase rümpfen, hat jemals ein solches Horn in der Hand gehabt.

    Gruß Hans
     
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich hoffe, du fragst das jetzt nicht provokativ.
    Ich habe mir damals als Klarinettist auch so zum Spass ein so billiges Tenor zugelegt. Es war gebraucht und aus früher taiwanesischer Fertigung. Das Instrument war bei genauerem Hinsehen eine Katastrophe. Seitdem habe ich einige Instrumente dieser Preisklasse in der Hand gehabt die nicht wesentlich besser waren. Die obligatorisch abfallenden Korken und Drückereinlagen zeigen schon den ersten Punkt der Kostenersparnis. Die Mechanik ist meistens so weich (leider auch bei meinem taiwanesischem System 54 Sopran für 1250€) dass sie sich mit der Zeit von selbst verstellt. Wenn das Instrument dann nicht mehr deckt, dann verschwindet es halt im Koffer und unterm Bett. Diese Instrumente wurden wahrscheinlich nie mit dem Anspruch gebaut besonders lange zu halten...schade ums Geld, die Arbeit, die Umweltbelastung, die Rohstoffe, die Gesundheitsbelastung der Arbeiter...


    P.S.: klanglich fande ich bisher keines dieser Billighörner schlecht.



     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Ja,

    Zugegeben.
    Aber hat sich auch einer der Chinakannenverteidiger 30 Jahre im Unterricht über permanent verstellte Mechaniken und verbogene und abfallende Teile ärgern müssen?

    Habe die Ehre, Guenne
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ lastvisitor

    Ich frage mich, warum Du gebrauchte Saxophone kategorisch ausschließt.
    Du würdet ja für ein definiertes Budget qualitativ viel mehr Sax für's Geld
    bekommen.

    CzG

    Dreas
     
  16. last

    last Guest

    Hallo Dreas!

    Hier in meiner näheren Umgebung gibt's (fast) keine Möglichkeit ein gebrauchtes Sax in einem entsprechendem Laden zu kaufen. Wohne geographisch so ungünstig, dass erfahrungsgemäß jedes Mal eine weitere Fahrt anstünde, um ein Sax anzutesten. Dazu hab ich in der Regel keine Lust, aber vor allem keine Zeit (z. B. 150 km fahren nur um festzustellen, dass es sich am Ende doch um eine Gurke handelt). Bliebe noch ebay - na ja - kann gutgehen, aber irgendwie kauft man ja doch immer die Katze im Sack...
    Wenn ich mir jedoch, sagen wir bei Thomann, ein neues Gelegenheits-Chinasax kaufe, dann kann ich Glück haben und bin mit dem Teil zufrieden oder ich schicke es einfach wieder zurück. :)

    LG

    lastvisitor
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wenn überhaupt, dann kauf ein teueres China-Sax von Thomann!

    Ca. 500 Euro solltest du schon ausgeben.

    Gruß
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Mein erstes Altsax war ein Stagg-Saxophon.

    Bei meiner ersten Unterrichtsstunde war mein Lehrer entsetzt: "Eine China-Kanne, kannst Du gleich vergessen."

    Ich hab es dann 1 1/2 Jahre unbeanstandet gespielt. Keine Probleme!

    Es geht also.


    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  19. last

    last Guest

    Hallo Bereckis!

    Das war ja genau meine Eingangsfrage. :)
    Dazu hatte ich ja diesen post (schreibt man das so?) eröffnet.
    Wenn schon China-Kanne, dann welche oder welche nicht oder ist dann auch schon alles egal?

    :) :) :)

    Hast Du einen bestimmten Tipp für die 500-Euro-Klasse?

    Liebe Grüße

    lastvisitor
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ lastvisitor

    Kontaktier doch mal per PM "tomaso". Er hat sich intensiver mit den Thomann Instrumenten befasst und kann Dir vielleicht wertvolle Tips geben.

    CzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden