Verschiedene S-Bögen beim Barisax

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von 8ometer, 7.Dezember.2009.

  1. 8ometer

    8ometer Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    bei Alt und Tenorsaxophonen gibt es ja eine ansehnliche Auswahl an S-Bögen. Wieso gibts das beim barisax nicht? Spielt hier der S-Bogen keine so große Rolle beim Klang?

    Gruß Kai
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin Kai,
    Ich vermute, da kommen einige Argumente zusammen:
    1. Es gibt nicht so viele Bariton-spieler und damit auch nicht so viele Instrumente
    2. Die Bauformen der S-Bögen unterscheiden sich stärker als beim Tenor oder Alto. Manche haben die Oktavklappe auf dem S-Bogen, andere nicht.
    3. Der Einfluß eines anderen Mundstücks ist beim Bari größer als bei anderen Bauformen. Ist jedenfalls mein Eindruck.

    Und daß es gar keine S-Bögen für Bari gibt, stimmt auch nicht. Zumindest bei Gloger kriegst Du welche.

    JEs
     
  3. comtedetonnerre

    comtedetonnerre Schaut nur mal vorbei

    Es gibt von Yanagisawa eine Reihe sehr guter Bögen für Bari – besonders der massiv silberne mit Echtvergoldung (kein Scherz!) klingt vorzüglich, ist aber naturgemäß nicht ganz billig.
     
  4. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    vor Kurzem wurde bei ebay ein Bari S-Bogen von Tino Schucht versteigert. Schucht stellt also auch S-Bögen her.

    gruss
    Thomas
     
  5. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Für mein B&S-Bari benutze ich zwei verschiedene Mundstücke:

    Wenn es sanft klingen soll und die leisen Töne gut ansprechen sollen nehme ich das Yamaha 5C, wenn es laut und knackig sein soll das original Weltklang. Leider sind die Innendurchmesser dieser beiden Mundstücke sehr verschieden, so daß ich ständig zu Teflonbad, Zeitungspapier u.ä. greifen muß wenn ich die Mundstücke wechsel. Am liebsten würde ich manchmal je nach Musikstück das eine oder andere Mundstück benutzen.

    Gerne würde ich mir einen zweiten S-Bogen zulegen so daß jedes Mundstück seinen S-Bogen hat. Man kann dann beide vorher stimmen und der Wechsel ginge zügig vonstatten.

    Leider gibt B&S keine Auskunft zu S-Bögen. (Sagt mein Saxdoc). Hat jemand von euch eine Idee wo man einen zum Instrument passenden S-Bogen bekommen kann und was man ungefähr dafür ausgeben muß?

    Falls sich das mit dem zweiten S-Bogen nicht realisieren lassen sollte: Läßt sich das engere Mundstück (Y5C) ohne Probleme aufbohren?


    Viele Grüße
    Werner
     
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi BariPapi
    Also ich würde schlicht mal bei Karsten Gloger anfragen, ob er Dir weiterhelfen kann. Ich lasse mir gerade einen Bass-Bogen bauen. Und der ist deutlich günstiger als einer für Tenor. Hat aber auch keine Oktavklappe mit Mechanik. Weiß nicht, wie das bei Deinen B&S sein muß, meines hat keine Klappe im Bogen und wäre damit einfach zu replizieren.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. keilmer

    keilmer Kann einfach nicht wegbleiben

  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Schau mal bei ebay USA rein!!

    JEs
     
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Tino Schucht stellt nicht "auch", sondern in erster Linie
    S-Bögen her!

    http://schuchtsaxtechnology.com/

    Carsten Gloger ist natürlich auch eine gute Adresse

    http://www.gloger-handkraft.com/saxneck.htm


    Beide bieten Bari-Bögen an.
     
  10. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Und da gibt es noch die Bögen von Paraschos.

    Der Saxophon-Winkel hat welche.

    Liebe Grüße
    Klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden