verstorbene Forumsmitglieder

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Gast, 9.Juli.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    ich wollte den Nachruf auf Jobst nicht stören, daher gesonderter Thread:

    Im Zusammenhang mit den Accounts verstorbener Forumsmitglieder wollte ich anregen, diese entsprechend zu kennzeichnen, also zB statt "ist schon fast zuhause hier" eine andere Bezeichnung zu wählen (zB RIP oä).

    Neue Forumsmitglieder könnten damit bei Konsultation des Archivs erkennen, dass das entsprechende Forumsmitglied verstorben ist.

    Was meint ihr?

    LG, Claudia
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ja, sehr gute Idee Claudia.

    LG, Helmut
     
  3. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Vielleicht könnte man unter Community noch zusätzlich eine Andenkenseite für die Verstorbenen einrichten?
     
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    [/quote]

    Ich weiß nicht, ob ich das hier richtig verstehe.
    Wenn jemand sich hier ohne Foto anmeldet, dann ist das doch eine Entscheidung, und die würde ich respektieren, gerade dann, wenn die Person nicht mehr da ist.

    freundliche Grüße
    Werner



    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Die Accounts von verstorbenen Forenmitgliedern bleiben in der Regel bestehen, außer ich werde darum gebeten, diese zu löschen. In dem Fall von Jobst hat das Saxhenry getan. Ich bat ihn aber darum, den Account zu erhalten, weil ich es schade gefunden hätte, wenn Jobst Beiträge als von einem Unbekannten verfasst gekennzeichnet wären.

    Das Bild von kpsenior war schon vor seinem Tot veröffentlicht. Ich logge mich nicht in die Accounts von Verstorbenen ein und ändere etwas an deren Profil. Ich weiß auch nicht, ob es im Sinne der Verstorbenen und Hinterbliebenen ist, wenn das im Forum in Form eines 'Ranges' festgehalten wird. Darüber habe ich mir bisher aber auch noch keine Gedanken gemacht, bin aber für Anregungen offen.
     
  6. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Der Umgang mit Verstorbenen ist auch in unsere ach so aufgklärten Gesellschaft immer von Unsicherheiten geprägt. Andenken an den Verstorbenen, Pietät, Rücksicht auf Hinterbliebene und was auch immer da eine Rolle spielt.

    Ich denke, ein account, gerade in so einem Forum wie diesem, wo sich viele auch persönlich kennen oder zumindest über intensiven telfonischen oder PM-kontakt oder rege Diskussionen engen Kontakt hatten, sollte erhalten werden, es sei denn, aus dem Familienkreis des Verstorbenen kommt die Bitte um Löschung.
    (Ich weiß nicht, ob meine Frau an soetwas denken würde...und meine account-Daten sind auch nirgends hinterlegt...)

    Um aber auch dem Andenken gerecht zu werden und gerade bei Neuzugängen den Eindruck zu verhindern, dass da jemand hockt, der auch auf PM oder sonstwie gar nicht antwortet oder einfach sang- und klanglos das Forum verlassen hat, sollte ein entsprechender Hiweis hinterlegt sein.
    (Eine "RiP" im "Rang" wäre da nicht mein Ding)


    Eine "Hall of Fame" empfinde ich ein wenig zweischneidig. Hab' ich noch kein abschließendes Meinungsbild.


    Solong
    tmb
     
  7. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht ein Trauerflor ins Avatar und PM deaktivieren?
     
  8. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Finde ich auch gut, diese Idee.
    Wie schon 47tmb geschrieben hat
    Wir müssen da als Gemeinschaft behutsam rangehen. Jeder sieht es etwas anders denke ich.
    Eine Erinnerung zu bewahren finde ich aber einen sehr schönen Gedanken.
    Gerade auch im Blick auf dieses - ich sage mal - angenehme Forum.
    Denn der Umgang miteinander hier, den finde ich über weite Strecken sehr nett, kameradschaftlich, ja mehr noch ... freundschaftlich.
    Und eben auch die vielen persönlichen Kontakte die bestehen untermauern das zusätzlich.

    Grüße, Taiga
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich finde es schön, wenn verstorbener Foristen hier gedacht wird.

    Auf der anderen Seite, es gibt sicher einige Foristen, die plötzlich nicht mehr hier auftauchen, und bei denen man keine Ahnung hat wieso sie das tun. Auch von diesen wird es den ein oder anderen geben, bei dem ein Unfall, eine schwere Krankheit, oder gar Versterben der Grund ist.

    Manche bekommen dann ein Trauerflor, andere nicht.

    So sehr ich dieses Forum und die Foristen schätze, und so sehr ich es wunderbar finde, wenn durch Kontakte Freundschaften entstehen, so finde ich den gemachten Vorschlag doch wenig sinnvoll.

    Gruß,
    Otfried



     
  10. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Also ich finde es schon sinnvoll, den - wie wurde es genannt - "Status" zu ändern. Der Tod ist ein Teil des Lebens und es ist - finde ich - nicht peinlich, das z. B. im Avatar erkennbar zu machen. Im Schützenhaus hängen auch all die Bilder vergangener Schützenkönige - und die, die nicht mehr unter uns sind, haben eine schwarze Ecke an das Foto drangemacht bekommen. Sie sind zwar tot, aber wenn man das Foto sieht, dann erinnert man sich an sie.

    Wenn jemand einfach verschwindet und man weiß nicht, was mit dem- oder derjenigen passiert ist, dann ist das eben so, aber bei denen, wo man weiß, daß sie verstorben sind - sehe ich kein Problem das zu zeigen. Und die PN-Funktion zu inaktivieren ist meiner Meinung auch ein guter Vorschlag.

    Einen spezielle Kategorie "Verstorbene Foristen" ... muss ich nicht unbedingt haben, aber das ist meine Meinung.

    Grüße
    Claudia

     
  11. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich für meinen Teil lege absolut keinen Wert darauf, nach meinem Ableben in irgendeinem Forum oder im Autohaus oder sonst irgendwo als RIP weder mit noch ohne Bild gekennzeichnet zu werden.

    Man kann alles übertreiben, und eine Trauerkultur im Forum mit sich überbietenden Betroffenheitsbekundungen muß nicht sein.

    Das hat auch was mit Respekt gegenüber dem Verstorbenen zu tun.
    Der kann seine Meinung schließlich nicht mehr sagen, also laßt ihn in Ruhe mit eurer Regelungswut.

    Gruß Hans








     
  12. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ich gebe saxhans völlig Recht.
    Das meinte ich damit:
    Aber es geht ja nicht allein um den Verstorbenen, sondern auch um eine Information an die anderen, um einen verhältnismäßigen Umgang damit.

    Ich kann auch xcielo verstehen und das ist auch richtig.
    Aber bei Mitgliedern die tief verwurzel sind und waren und bei denen man es erfährt denke ich doch das man so etwas machen könnte.

    Weil - und da kann ich mich nur Gerd_mit_Sax und Schnuckenchen anschließen - den Status "Ist fast schon zuhause hier" und weiterhin aktive PM beizubehalten ... hmmm.
    Im Netz stirbt man dann wohl nie.
    Man ist einfach nur weg ... oder nicht ... oder eben vielleicht ... oder ... hmmm.

    Einen Status "Ist heim gegangen" fände ich da passend, aber ob das jeder verstehen würde .....

    Grüße, Taiga
     
  13. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Ich möchte mich Schnuckelchens Beitrag anschließen.

    Warum Hans jedoch so reagiert kann ich nicht nachvollziehen.
    Ob Jobst Wert darauf legt hier mit seinen Beiträgen verewigt zu werden kann ich nicht sagen. Viele Forumsmitglieder würden das aber begrüßen.

    Mann muss die Welt nicht verstehen, man muss sich in ihr zurechtfinden.
    Ich bin fassungslos.

    Was bedeutet RIP ???

    Gruß

    Markus
     
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    "Rest in Peace"
    > Ruhe in Frieden

    Daher meine Gedanke. Status "Ist heim gegangen"
     
  15. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Danke Taiga.

    Ich hatte schon danach gegoogelt, habe aber nichts gefunden.

    Eine diesbezügliche Statusänderung würde ich auch begrüßen.

    Viele Grüße

    Markus
     
  16. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Wir hinterlassen Spuren – manche davon im Netz, wie hier im Forum. Die Spuren (ein Teil des zu Lebzeiten geschaffenen) eines Menschen nach dem Tod zu löschen fühlt sich für mich nicht richtig an, es sei denn sie sind eindeutig negativ (wer will dies beurteilen?).

    Eine Mailbox weiter offen zu lassen und bei den unwissenden Absendern von PMs Postmortal als unhöflich zu erscheinen dürfte auch nicht im Sinn des Verstorbenen sein.
     
  17. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Meiner Ansicht nach wäre es schon schön, wenn man 1. erfahren könnte, wenn ein Kollege aus dem Forum gestorben ist und wenn man dies dann in einer angemessenen Form deutlich machen könnte.
    Den Verblichenen einfach weiter als "Karteileiche" zu führen,halte ich für wenig angemessen. Das haben wir genügend an Nutzer, die irgendwann einfach das Forum nicht mehr nutzen, aus welchen Gründen auch immer.

    So wusste ich beispielsweise bis gestern nicht, dass kpsenior gestorben ist. Es ist mir lediglich mal aufgefallen, dass von ihm keine Beiträge mehr kamen - warum auch immer.

    Deshalb fände ich es gut, links unter Community einfach ein Feld: "verstorbene Foristen" zu machen und dort in geeigneter Form einfach den Avatar und das Totesdatum einzutragen, ob mit oder ohne Bild kann man sich ja streiten.

     
  18. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Wenn jemand einen alten Thread liest und eine PM schicken möchte, klickt er wahrscheinlich oberhalb des Avatars auf den Namen des Nutzers und schreibt dann eine PM. Keiner kommt auf die Idee erst auf einer Liste zu prüfen ob dieser User vielleicht verstorben ist.

    Aus diesem Grund bin ich dafür, dass im Avatar, Status oder Profil erkenntlich ist, dass dieser User nicht mehr angeschrieben werden kann – oder dass zumindest die PM Funktion ausgeblendet wird.
     
  19. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hans, es geht hier nicht um Regelungswut. Möglicherweise gibt es Menschen, denen es - im Gegensatz zu Dir - nicht egal ist, was man nach dem Ableben eines Mitglieds einer Gemeinschaft mit dessen "Erbe" anfangen soll. Oder habe ich Dich eventuell falsch verstanden? Was ist Respekt gegenüber dem Verstorbenen für Dich? Löschen? Ignorieren? Weitermachen? Danke... aber das halte ich für sehr bedenklich. Wenn alle sich so äußern würden wie Du hier in Deinem Beitrag, dann können wir Foren wie dieses eigentlich gleich einstampfen. Solche Beiträge wie Deiner machen mich betroffen und traurig. :-(

    Grüße
    Claudia
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Den grundlegenden Gedanken von Claudia, verstorbene Mitforisten zu kennzeichnen, halte ich auch für sehr gut.

    Mir ist der Respekt vor Lebenden wichtiger als der vor Verstorbenen - letztere bekommen nach meiner religiösen Auffassung nichts mehr vom Leben mit (Kelten, Römer und Shintoisten mögen das mit ihrer Angst vor den "Totengeistern" gerne anders sehen), aber für die aktiven Foristen wäre so eine Kennzeichnung hilfreich, denke ich.

    Problematischer sehe ich die Umsetzung, denn oft wissen Angehörige und Freunde überhaupt nicht, wo überall im Internet jemand unterwegs ist/war.
    Wenn einer also nicht mit anderen Foristen auch privat "vernetzt" ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, was mit ihm passiert ist... :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden