Verzweifle am tiefen Flötenregister

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Cannonball, 14.September.2013.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Darum geht es nicht, sonder darum, daß Flötisten meist besser wissen wer gut Flöten belegt als Saxophonisten.

    Lg Saxhornet
     
  2. Gast

    Gast Guest

    okay = over
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Lg Saxhornet

    ich versuchs mal anders,

    dicht ist dicht.

    wenn ich ein ventilspiel einstelle an einem motor, dann stimmt es oder nicht, egal welche marke (hersteller)
    entweder ich habe das know how wie es geht und das fingergefühl oder es funzt nicht.

    ich muss bekennen, an fagotte traue ich mich nicht ran, oboen treiben mir schweißperlen auf die stirn, vielleicht nur deswegen weil die masse fehlt, sprich übung.

    aber nochmals = dicht ist dicht.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Saxhornet

    Ich stimme Dir voll und ganz zu, wenn es darum geht, dass das Flötepolstern eine GAAANZ andere Welt ist, als z.B. ein Sax oder ne Klari.

    Eine Flöte gut zu unterlegen ( bzw deren Polster ) dass sie auf Jahre hinweg dicht ist und BLEIBT, gehört zu den ""Meisterdisziplinen"" der Instrumentenreparatur..... das muss man entweder im Blut haben - oder aber seeehr lange üben.

    Eigentlich ging es ja aber erstmal darum, festzustellen, ob Cannonballs Probleme eben von IHM selbst oder aber dem Instrument kommen - und DAS, so denke ich, sollten sie in so einem Laden schon feststellen können.

    WENN dann was Grösseres dran zu machen ist, DANN würde ich mir jedoch auch überlegen,wo ich eine Flöte abgebe, sofern ich es nicht selbst könnte .... und da fallen mir persönlich gerade nur ZWEI Läden ein....
    beide leider SEHR im Süden gelegen.
    Es gibt bestimmt noch mehrere....aber gute Flötendocs sind bei weitem rarer als Saxschrauber....DA haste Recht !

    LG

    CBP
     
  5. Timpani

    Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

    .....SEHR im Süden gelegen klingt ausgezeichnet...


    ( kannst Du mir ins Ohr flüstern , wer das ist ?? )


    ganz neugierig guckende Margot
     
  6. Gast

    Gast Guest

    bin mal so frei:

    http://www.wennerfloeten.de/de/

    http://www.floeten-harry.de/


    mich.
     
  7. Timpani

    Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

    Herzlichen Dank !

    Liebe Grüße
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Genau, das wollte ich wissen: Neusilber oder Vollsilber versilbert.

    Halte mal das Kopfstück an der Krone zwischen Daumen und Zeigefinger und schnippe mit dem Fingernagel (Zeigefinger) Deiner rechten Hand dagegen. Wenn ein Ton erklingt, ist es versilbert. Wenn das Kopfstück aus massivem Silber (Vollsilber) besteht, hörst Du nur ein dumpfes Ticken. Bei meiner Yamaha steht drauf SILVERHEAD 925. Bei Dir müsste auch ähnliches, zumindest eine Zahl, stehen.

    Das tiefe c oder h - je nach Fuss - der Querflöte zu entlocken dauert. Bei einem Vollsilberkopf geht es schneller. Alles eine Frage der Übung. Kommt Zeit, kommt das tiefe c oder h.

    Nächster Tipp, den ich von meiner Querflötenlehrerin bekommen habe.

    Mit der Zeit kleben die Klappen ein wenig fest und machen Geräusche. Es klappert. Besorg Dir für ein paar Cent im Aldi um die Ecke Zigarettenpapier (Blättchen), leg es unter die Klappen, drück die Klappe vorsichtig zu und dann zieh es langsam heraus.

    Ungewöhnlich ist und bleibt aber, dass das Kopfstück nicht richtig schließt. Da kann ich Dir/euch auch nicht weiterhelfen.

    JoBaDo
     
  9. Shorty

    Shorty Ist fast schon zuhause hier

    aus der ferne können wir im forum die flöte nicht beurteilen.

    wenn aber das instrument mit wackelndem kopfstück ausgeliefert wurde, dann sagt das schon was über den laden aus.

    es gibt genauso viele die flöten oder saxe richtig überholen und einstellen können. nämlich extrem wenige.

    meine hauptkanne wurde vor 14jahren generalüberholt. alle 1 bis 2 jahre nachstellen. wird viel gespielt. ich sag nur: spielen auf wolke 7

    einmal gescheit gemacht, und ruhe ist. so ists auch bei den flöten. dieses jahr im märz eine gebrauchte generalüberholte yamaha gekauft. perfekt. beim richtigen instrumentenbauer gibts einfach keinen ärger.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden