Vincent Herring vs Kenny Garrett

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Gerrit, 11.Juni.2017.

  1. Gerrit

    Gerrit Guest

    Ich hörte heute den ganzen Tag über abwechselnd Vincent Herring und Kenny Garrett. Auf diese Weise verbringt man den Tag äußerst angebehm ;-) An alle, die beide Altisten auch kennen: sagt mal, wem von beiden könnt Ihr musikalisch mehr folgen und warum? Beide blasen Ihr Horn extrem geil... also eine schwierige Frage, gelle?!
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Für mich Vincent, aber ich bin auch biased, glaube ich... :D
    Für mich ist Vincent eine sehr direkte Fortsetzung von Cannonball, sehr bluesig, sehr erdig. Ich kann mich in sein Spiel sehr gut reinversetzen, es berührt mich mehr. Bei Kenny Garrett habe ich dieses Gefühl einfach nicht (dass er ein hervorragender Spieler ist, steht natürlich völlig außer Frage, ist einfach nur persönliche Vorliebe).
    LG Juju
     
  3. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... ich bin da hin und her gerissen. In Vincents Ton ist so ein besonderer cry, eine stark gesangliche Qualiät, vocalische Komponente, die heute leider nicht mehr so selbstverständlich ist.
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Jeder Ton ist definitiv ein Statement bei Vincent, ich mag einfach das Gesamtkonzept.. Er gibt immer alles.
    Lg Juju
     
  5. LINUS

    LINUS Schaut nur mal vorbei

    Auch ich würde mich für Vincent Herring entscheiden (wenn ich müsste ;)). Vincent hat eine enorme Power in seinem Spiel und mir persönlich gefällt sein spezielles Timing sehr gut.

    Ich kann mich an das erste besuchte Konzert in Rapperswil (CH) erinnern, ich glaube das war 1988 oder 89: Vincent Herring und Dave Douglas vor einem Publikum, welches gerade mal 12 Personen umfasste!!!:wtf:
     
  6. Gerrit

    Gerrit Guest

    Das hast Du schön beschrieben! Genau so ist es!
     
  7. Gerrit

    Gerrit Guest

    Vincent bläst sein Horn auch sehr ökonomisch: nicht zu viele Noten, nicht zu wenige. Weil jede Note, wie Juju treffend sagt, als Statement im Raum steht, ist sie auch bewusst und mit Inbrunst gesetzt. Das hört man einfach...
     
    Juju gefällt das.
  8. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Stark vereinfacht: Ich finde, Vincent Herring bläst mit einem geradezu prototypischen Jazz-Alto-Sound und mit klassischer Jazz-Phrasierung. Kenny Garrett tönt spezieller, etwas dunkler, phrasiert "eckiger"; er spielt auch einfache Sachen auf eine frische und oft überraschende Weise.

    Beide spielen wunderschön und berührend - warum sollte man sich da zwischen den beiden entscheiden müssen?!
     
    jabosax gefällt das.
  9. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

    Kenny Garrett war ne zeitlang mein liebster Alto Spieler. Ich finde er hat dem das Alto- Spiel in gewisser Weise eine Dimension hinzugefügt - was den Sound und auch die Spielweise betrifft.
    Meine Lieblinssoli von ihm befinden sich auf der Miles Scheibe Amandla. Ich finde die Weise wie er out spielt und Spannung erzeugt immer wieder beeindruckend. Ich finde sein Alto Sound hat was sehr sopraniges. Sein Spiel steht für mich auch viel eher in der Tradition von Tenor/ Sopran- Spielern. Auf jeden Fall denke ich, er hat einen ganz speziellen Sound und will sich auch absetzen und was eigenes erschaffen. Mir gefallen die älteren Sachen am besten und auf seinen neueren CDs hauts mich nicht mehr so um.
    Aber mein Geschmack ändert sich eh ständig. Spieler, die ich eine zeitlang ganz viel gehört habe, höre ich jetzt fast gar nicht mehr.
    Vincent Herring find ich cool. Vor allem seine letzte CD hard work. Er steht für mich klar in der Alto Tradition.
     
    Bereckis gefällt das.
  10. heinz

    heinz Kann einfach nicht wegbleiben

    Hard Times. Genial.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden