Vintage Horn oder Neukauf?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Rayzer, 16.Juni.2012.

  1. Rayzer

    Rayzer Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    Ich möchte mir demnächst ein neues Alt-Sax zulegen. Ich spiele jetzt schon ca. 8 Jahre und möchte mein Schülerinstrument nun ersetzen! Ich bin mir nicht sicher ob ich mir ein Neues Sax kaufen soll oder eher ein Vintage Horn? Mein Budget liegt bei 3500€.
    Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? Wenn Vintage, welches ist denn zu empfehlen? Ist das Mark IV wirklich so gut? Gibt es noch andere gute? Ist es vllt. sogar zu empfehlen auf Ebay etwas zu ersteigern?
    Liebe Grüße Rayzer
     
  2. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Bei diesem Thema redet man sich entweder die Köpfe heiß oder haut sie sich gleich ein wenig ein. Kleine Übertreibung, okay!

    Dennoch:
    Lies bitte erst einmal, wenn Du magst, diese beiden Threads.
    Vielleicht kannst Du dann besser einordnen, welche Empfehlungen Dir im Folgenden gegeben werden.

    Thread 1

    Thread 2
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wenn Du dich nicht entscheiden kannst ob neu oder Vintage, Kauf ein keilwerth da bekommst Du ein nagelneues Vintage. :)
     
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Rayzer,

    das muß jeder für sich entscheiden.

    Ich spiele nur Neuinstrumente, egal ob Sax oder oder.

    Ich kann Dir aber einen Vorschlag unterbreiten. Ich habe ein neuwertiges sx90r Vintage, das in Deiner angegebenen Klasse spielt, das kannst Du haben.

    Ich verkaufe das Teil nicht, weil es Schrott ist, sondern weil ich es nicht spiele. Mein Instrument ist das Tenor. Habe das Shadow und Vintage auch als TEnor.

    Gruß
    Hanjo
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo Rayzer,

    wenn Du schon länger spielst, wie Du schreibst, hast Du ja schon Erfahrung, um es selbst auszuprobieren.
    Die o. g. Threads werden Dir helfen Dich zu orientieren und auch die durchaus gegensätzlichen Meinungen nachzuvollziehen.

    Hängt auch immer davon ab, wie Du gestrickt bist, was Du damit machen möchtest, etc., pp.

    Ich habe beides und stehe persönlich eindeutig mehr auf Vintage.
    Falls Du mit beidem klarkommst (Applikatur und so), würde ich schon aus Werterhaltungsgründen in Deinem Budgetbereich eher ein gutes Vintageinstrument empfehlen, nicht ohne es vorher ausgiebig getestet zu haben.

    Aber Vorsicht- langfristig Suchtpotential ;-)

    Dirk
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Ryzer

    Also nach acht Jahren wirst Du das schon sehr gut selbst beurteilen
    können. Du must halt die unterechiedliche Hörner austesten.

    Die Links, die Tröto aufführt helfen sicher.

    Meine Erfahrung bei Vintage: Kein's ist wie das andere. Selbst
    vom gleichen Hersteller, identisches Baujahr.....große Unterschiede.

    Die Qualitätsstreuung war damals halt größer.

    Mark VI das ultimative Horn? Muß jeder selbst rausfinden.

    Und sonst?

    Viele sind hier von Conn begeistert (ich auch), Selmer "Jünger"
    gibt es natürlich auch....Buescher, Martin.....

    Egal, letzlich probier es auch, zumal die Applikatur sehr unterschiedlich sein kann.

    Am besten fährst Du zu einem gut sortierten Vintagehändler und
    testest...

    Viel Spass!

    Dreas
     
  7. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmm....

    3.500 für ein Alto....
    Da ist ja (fast) alles möglich, was die Sache nicht einfacher macht.
    Fahr nach Berlin, laß dich über Nacht, oder besser übers Wochenende Bei duchstein einschliefen und teste, was das Zeug hält!
    Viel Spaß dabei!!!

    Lg
    Edo
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ edo

    Stimmt. 3.500,-€ für ein Alt ist ein souveränes Budget.

    Nur beim Mark VI/SBA könnte es eng werden....:) oder King Super 20..

    LG

    Dreas
     
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hätte ich das Geld zur Verfügung, dann würde ich mal ein Selmer Mark 6 oder ein Selmer Super Balanced Action anspielen. Geile Hörner. Ich selbst spiele als Altsax ein silbernes Conn Chu Berry... auch super und kostet nur die Hälfte, wenn überhaupt.

    Teste alles aus und lass Dir Zeit. Ich hatte mal ein Keilwert SX90 R neusilber - super Horn, aber mein Conn hält locker mit.

    viel Erfolg
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Tach,
    ich frage das jetzt wirklich ganz neutral:
    Bei dem Budget gibt es ein Vintage-Instrument, bei dem es mehr "Vorteile" als "Nachteile" gegenüber einem (gut ausgesuchten) Neuinstrument gibt?
    Ich hab gestern ein sehr gutes Mark VI (ok, ein Tenor) mit 120000er Seriennummer zum wohlfeilen Preis von 5800,- angeboten bekommen, und ein neutraler Kenner des Horns meinte, das wäre ein guter Preis, seines hätte 8000,- gekostet....
    Wäre ein guter Rat nicht eher warten und noch ein bisschen sparen, wenn es ein Vintage-Instrument sein soll?
    Liebe Grüße
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sparen auf ein Mark VI oder SBA?????

    Klar sind dan mehr als 4.500,-€ Thema (8.000,- für ein Tenor?
    Habe ich auch schon in der Hand gehabt...)

    Ob dann nicht ein neues Ref.54 der bessere Kauf ist???

    Also ich hatte verschiedene Mark VI Tenor angespielt. Für mich
    war das Conn Chu Berry das Horn, welches MICH begeistert hat.

    Ich gebe allerdings zu, dass die Selmer von der Ergonomie besser
    sind. Aber vom Sound..... :)

    LG

    Dreas
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,
    ich zitiere Pres:
    "A Selmer is good for you, a Conn is good for the audience…"
    So wird es wohl sein, der Besitzer des Mark VI, mit dem ich gestern gespielt hab meinte auf die Frage, ob er sein Conn denn verkaufen würde (er ist auch noch Endorser für eine Taiwan-Marke): "NIE!!"
    Liebe Grüße
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Sicher: ja.

    Erstens Alt ist etwas günstiger als Tenor, zweitens ist der genannte Preis für ein nicht mehr "5-Digit Mk.VI" nach meinen Begriffen/Marktbeobachtungen zumindest grenzwertig; neuere Mk.VI kriegt man mit etwas Glück mit dem Budget und last but not least heißt "Vintage" und "spielbar" nicht unbedingt Selmer Mk.VI sondern auch noch SBA und BA.

    UND man könnte ja auch ein grandioses frühes Super-20, 6M, 26M, 28M, Buescher 400THC oder dergleichen in Betracht ziehen...

    Andererseits wird es für 3,5k€ schon ziemlich schwierig ein aktuelles neues Spitzeninstrument der Preis(Markt?)-Führer Selmer oder Yanagisawa zu bekommen, dass noch dazu als neuwertiges gebrauchtes Instrument nur noch 2,5k€ wert ist.
    Die haben nämlich in den letzten Jahren auch ganz schön an der Preisschraube gedreht...
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo,
    wie gesagt, ich kann nur von mir ausgehen, und bei den Sachen, die ich spiele, bräuchte ich zu z.B. einem Buescher oder einem Conn noch ein extra Instrument.
    Aber ich akzeptiere natürlich Meinungen von Vintage-Spielern.
    Für mich müsste ein Vintage-Horn auch als Lead-Alt in der Bigband zu spielen sein und auch, wenn's mal - selten aber doch - klassisch wird.
    Man könnte stundenlang über Intonation, Ergonomie, Projektion der Dinger diskutieren, Du weißt das sicher.
    Liebe Grüße
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ sandsax

    Hi Dirk,

    stimmt im Prinzip.

    Das Selmer Ref. 54 liegt bei ca. 4.100.-€ (Preis beim authorisierten
    Selmer Händler), Serie III und SA II liegen bei 3.600 bis 3.800.

    Bei Yanagisawa bekommst Du für 4.100,- das Silversonic mit
    Corpus aus massivem Sterlingsilber. Die normalen Ausführungen
    (992) liegen zwischen 3.500 und 3.800.

    Im Onlinehandel gibt es die auch günstiger (würde ich aber nicht
    empfehlen)

    Fazit: Mit etwas Verhandlungsgeschick und Preisvergleich
    kommst Du mit 3.500,-€ +- schon klar.
    (immer bezogen auf Altos)

    LG

    Dreas
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Morgen!
    Mein Reference 54 (Bird Edition), das in sehr gutem Zustand und kein schlechtes Alto ist, liegt in AT bei einem Händler (Preis ca. 2500,-)
    Wer Interesse hat, ich kann gerne den Kontakt herstellen (PN)
    Liebe Grüße
     
  17. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Rayzer,

    wie Du siehst, hast Du die immerwährende heiße Diskussion vintage vs. neu erfolgreich angezettelt. Komisch finde ich nur, es hat Dich noch niemand gefragt, was Du denn mit dem Horn so spielen willst? Ich hole das jetzt nach:

    Welche Stilrichtungen sollen denn aus dem Horn kommen?
    Welche Soundvorstellungen hast Du denn?


    Wenn´s spitz, eckig und modern werden soll und im Kampf gegen E-Gitarren bestehen soll, ist ein Horn aus den 30er oder 40 Jahren daneben, dann muss es was moderner sein (nicht unbedingt neu).

    Ich beschreibe das mal bei mir: ich spiele in allen Saxgrößen (sopran bis bari) mit Begeisterung alte Conns. Beim Alto hatte ich einen etwas moderneren Sound als Vorstellung. Wenn man das kann, mag das auf meinem Conn 6M aus den 40ern auch gehen, ich kann es nicht und nehme für funkige Sachen aus den 60ern dann ein etwas moderneres Horn (ein SML aus den 60ern). Daher meine Fragen oben, es kommt wirklich drauf an: was willst Du von dem Horn?

    Hinzu kommt noch, dass das Horn zu Deinen Mundstückvorlieben passen sollte. Alte Hörner brauchen meistens Mundstücke mit großer Kammer. Moderne Mundstücke, vielleicht noch mit Stufe für aggressiven Sound klingen - zumindest bei mir - einfach sch...... auf Vintagehörnern.


    Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren



    keep swingin´



    Dein Saxax
    (der noch nie ein neues Sax gekauft hat ;-))
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxax

    Hallo Axel.

    Ich glaube Du hast das ziemlich gut auf den Punkt gebracht!!

    Wir berücksichtigen in unseren Diskussionen wahrscheinlich viel
    zu wenig unsere persönlichen Klangvorstellungen.

    Hans ( The Steamer) hat das schon mehrmals erwähnt. Man muss
    auch die Saxe immer vor dem jeweiligen Musikhonegrund beurteilen.

    Ich mag das Conn, weil ich die Musik der 30iger und 40iger mag.
    Mein Conn dürfte allerdings fü Rock und Funk wenige geeignet
    sein, oder?

    Vielleicht sollten wir das deutlicher berücksichtigen...,

    LG

    Dreas
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    3500€ für ein Vintage-Alto sind eine Menge Schotter.
    Fragen:
    * was willst Du spielen, also welche Musikrichtung?
    * wie möchtest Du klingen, also wer ist klanglich deine Referenz?
    * für welchen Einsatz soll es sein? Stehst Du regelmäßig als Solist auf der Bühne oder bist Du eher in einer größeren Band?
    * welche Erfahrungen hast Du mit Vintage-Saxophonen und welche mit modernen Instrumenten? Welche liegen dir, welche nicht?

    Ich selbst spiele nur alte Saxophone und bewußt keine Vintage (also keine mit auserlesener Qualität). Bei mir findest Du kein Selmer MkVI und auch kein ChuBerry-Transitional, S20 Silversonic etc. sondern Alltagsklassiker wie ein Conn NW1, Dolnet, Buescher TrueTone, Buffet Crampon Dynaction.
    Diese Teile klingen gut, die Mechaniken sind gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht, brauchen andere Mundstücke als moderne Teile und leifern m.E. auch einen anderen klang zurück, weniger obertonreich und mehr volumenbetont. Sicher gibt es moderne Altos, die das auch können, ich habe nur keines gefunden.
    Bleiben wir bei z.B. Buffet Crampon, dann kannst Du entweder mit dem SA18/20 anfangen, welches einen sehr dunklen Klang hat, über ein Dynaction gehen, welches schon etwas heller wird, über frühe und späte Superdynaction, S1 bis zum heutigen Prestige gehen, wobei jede Serie aber auch jedes Instrument einer Serie anders klingt. Budgetmäßig brauchst Du aber mit abnehmendem Alter mehr Kohle. Nur, so in etwa ist das bei allen Herstellern...man muß es ausprobieren. Das ist u.U. ein langwieriger Prozeß bis man SEIN Alto dann gefunden hat.
    Dann geht es an die Suche nach einem Mundstück. M.E. sind alte Instrumente flexibler in der Klanganpassung als Moderne, sprich verschieene Mundstücke sorgen für signifikante Unterschiede. Wieder etwas, was man suchen, probieren und ev. wieder weglegen muß...kostet Zeit.
    Hats Du Dich in eine sehr alte Kanne verliebt (klanglich) heißt das nicht, daß Deine Finger mitspielen. Die Klappen sind u.U. nicht dort, wo Du sie gewöhnt bist. Wie flexibel bist Du, daß Du Dich umgewöhnen möchtest? Spielst Du u.U. noch ein modernes Tenor oder Bari? Im schnellen Wechsel während eines Auftritts? Dann eher kein Vintage!
    Und schließlich, und jetzt werden einige hier schreien, braucht ein altes Instrument etwas mehr Sorgfalt im Umgang, als moderne Hörner. Man muß einfach akzeptieren, daß mal eine Lötstelle aufgeht, die schon 60,80 oder sogar 100 Jahre hinter sich hat, daß es etwas fleckig aussieht, weil nach vieler Nutzung durch verschiedene Vorbesitzer der Lack einfach runter ist...es hat auch die ein oder andere Delle etc.. Stört Dich sowas, kauf neu.
    Und der letzte Hinweis, dann höre ich auf: hör auf keinen, egal wen, der Dir ein bestimmtes Horn dringend empfiehlt. Wenn Du beim rumprobieren auf eine völlig verranzte Kanne triffst, von einem Hersteller, von dem Du nie gehört hast oder einem Model eines großen Herstellers, welches in der Szene nicht hochgelobt wird, dann nimm es, wenn es klanglich DEIN Horn ist! Hör auf Deine Ohren und nicht auf andere. Prüfe die Haundhabung für Deine Finger und wenn alles paßt, greiff zu. Wirklich schlechte Hörner gibt es kaum.
    JEs
     
  20. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden