Vintage Saxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bluecomedy, 17.März.2009.

  1. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hi saxolina
    habe gerade deine zeilen gelesen,

    Beispiel siehe auch kohlert;
    ein tenor - mit goldbronze angepinselt, ein "Bock" lose......
    da bleibtnach einem telefonat mit meinem "doc" nur die generalsanierung mit vollem programm. also zum bucht-preis kommt noch die rechnung vom doktor. da es aber bei der bucht inzwischen einfach zuviel spinner gibt, die auch diese kanne noch in ungeahnte höhen treiben, bleibt eigentlich nur noch der flohmarkt, haushaltsauflösungen und andere e-portale, wenn man eine andere kanne sucht.
    leider eine unschöne entwicklung
    nais däih
    jaaz47 :)
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    So ist es. Oder doch ein bereits generalüberholtes bei einem Händler kaufen, die haben echt schöne Sahneteilchen da, hier bei uns, aber leider nicht in meiner Preisklasse. Was soll's, ich hab ja jetzt, was ich wollte :-D

    Grüße
    Saxolina
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich sehe kein Problem darin, ein Super Horn für unter 1000 Moppen zu bekommen. Hier ein paar Beispiele, meist leider schon ersteigert.

    Beispiel 1, Weltklang, muss noch generalüberholt werden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250458681176

    Beispiel 2, Chu Berry, muss noch überholt werden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190318430007&indexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

    Beispiel 3, Conn Transitional Chu Berry Art Deco Eng, muss noch überholt werden:
    http://cgi.ebay.de/Conn-Transitional-Chu-Berry-Alto-Saxophone-Art-Deco-Eng_W0QQitemZ220444636419QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3353863503&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A13%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

    Beispiel 4, Kohlert, ready to play:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=320393170377

    Beispiel 5, noch zu ersteigern! Akustik (Vorgänger vom Weltklang), muss noch überholt werden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=350224624898

    Allesamt Hörner mit fettem Sound.
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    So ein Akustik (Tenor) liegt von einer Bekannten noch bei mir schon länger herum, frisch überholt, keiner will's haben, fühlt sich wie der berühmte alte Traktor an und spielt sich auch so. Hat ihr fast das Sax-spielen verleidet. Ich würde in sowas kein Geld stecken. Wenn, dann eher in ein Conn ab Chu Berry.

    Besten Gruß
    saxfax
     
  5. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Genau das ist das Problem mit Vintage-Hörnern. Die liegen alle ein bisschen anders (und meistens erheblich schlechter) in den Händen als moderne Instrumente. Weiterhin kann die Intonation schlecht sein. Auch Chu Berrys sollte man vorher testen.

    Für die Buescher Big B kann ich aber sagen, wer mit einem modernen Instrument wie Yamaha oder Selmer zurecht kommt, kommt auch damit zurecht. Superteile. Hier ist ein solches Big B bei Ebay USA. Nach einer Generalüberholung sollte es nicht mehr als 1000 Euro kosten...

    Viele Grüße,
    Benjamin
     
  6. ppue

    ppue Experte

    Das Akustik hätte ich gerne, was soll es kosten, saxfax? Gut, bei einer zierlichen Frau und einem Tenor mag es sein, dass es nicht gut zusammen passt. Der fette Sound kommt halt gerade aus dem eher massereichen Korpus. Ob ein Kohlert leichter ist, weiß ich nicht.
    Aber egal, Chu Berrys gibts ja auch noch.

    ...so, nu habe ich mal ein paar Alti gewogen und war selbst erstaunt:

    2180 gr Chu Berry
    2302 gr Akustik
    2310 gr New Wonder
    2430 gr Buffet S1
    2470 gr Weltklang (Nobelausstattung

    Mein subjektives Empfinden war von leicht nach schwer bisher folgendes:

    Buffet
    New Wonder
    Abkustik
    Chu Berry
    Weltklang

    Dabei ist das Buffet Crampon S1 mein Hauptinstrument.

    Machen wir uns vielleicht manchmal einen vor? Bhimpel hat natürlich Recht, dass die Ergonomie eine Rolle spielt. Dann hätrte ich aber subjektiv das Chu leichter als das New Wonder empfinden müssen. Tja, sind halt nur Menschen. Wie schwer ist ein Mark VI Alto ohne Mundstück?
     
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo ppue,

    da frage ich gerne nach. Zierlich ist sie sicher nicht ;-). Ich finde das Instrument auch ziemlich unkomfortabel.

    Na, so massereich ist der doch gar nicht. Und die Differenzen der Gewichte liegen nur bei rund 10%, ich würde sowas nicht merken. Der Rest ist, wie Du schon vermutet hast, wohl eher Einbildung ;-)

    Beste Gruß
    saxfax
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Das hatte ich geschrieben, bevor ich maß. Ist also hinfällig, sorry.
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    und das merkste recht deutlich! Test's mal aus!

    Brillä
     
  10. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin ppue,

    deine Messung in allen Ehren, aber wenn, dann musst du vorher die Mechanik abbauen, und du wirst vermutlich sehen, wie leicht das Buffet dann wird. Dieses ist wegen der aufwändigen Mechanik so schwer.

    Den fetten Sound produziert aber, soweit das eine Rolle spielt, der Korpus, nicht die Mechanik.

    Gruß,
    xcielo
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Hei xcielo,

    ich wollte morgen in Urlaub fahren, deshalb bau ich die Mechanik heute nicht mehr ab, sorry (-:

    Ich sehe keine aufwendige Mechanik. Das Buffet hat Hoch-Fis, ok, aber ansonsten hat es die Zusatzklappen und Hebel von Conn und Conn-Sorten nicht.

    Trotzdem ein berechtigter Einwand.
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    das kann ich sehr gut verstehen, wünsche gute Erholung :)

    Gegenüber älteren Instrumenten gibt es beim Buffet einfach mehr Stangen, bspw. das G läuft nicht über die Hauptmechanik.

    Dann die Zusatzmechanik für Hoch F# und F#-Triller, oder die Wippe.

    Letztzlich ist aber glaube ich die Mechanik beim Buffet relativ schwer, ich hoffe, auch stabil.

    Jedenfalls hab ich mich erschreckt, wie leicht so ein Rohr im Vergleich zum Gesamtsystem ist, und ältere Kannen empfand ich durchaus als massiver im Rohr.

    Gruß,
    xcielo
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Das heißt, alle, die ihr Horn gerade oder in Zukunft mal überholen: bitte den Korpus und S.Bogen ohne Klappen mit Federn mal wiegen.

    Fänd ich interessant.
     
  14. twiggybop

    twiggybop Kann einfach nicht wegbleiben

    hallo, akustik tenor,ohne mechanik-ohne federn-mit s-bogen 1800g.
    mfg
     
  15. saxoholic

    saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

    Tach zusammen,

    ich bin auch der Meinung, dass man für einen 1.000er ein vernünftiges und spielfähiges Vintagehorn bekommen kann.

    Habe mir Anfang des Jahres bei http://www.woodwinds-and-brass.de/html/__altsax.html erst mein altes Keilwerth Toneking special von 1962 gekauft. Netter Kontakt, seriös, und beim Preis ist immer noch etwas Verhandlungsmasse drin.

    Die Hörner sind zwar nicht alle GÜ aber gut und gerne für einige Jahre spielbar.

    lg
    Michael
     
  16. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Natürlich bekommt man mit etwas Geduld ein spielfähiges Vintage-Horn.
    Vor ein paar Tagen hatte ich mir ein überholtes Buescher True Tone Baujahr 1920 bei ebay für etwas mehr als 300 Euro ersteigert, gestern kam das Horn bei mir an.
    Das Sax war zwar an einer Stelle ausgebeult und hat einige Kratzerchen, aber es hat auch neue Polster und ist perfekt eingestellt.
    Auch die Applikatur ist überhaupt nicht problematisch.
    Und der Klang ist einfach ein Traum.
    Wichtig ist nur sich den Verkäufer genau anzusehen.
    Wenn jemand laufend Saxophone verkauft kann man sich in der Regel darauf verlassen, daß die Angaben in der Beschreibung stimmen. Die Kommentare in den Bewertungen sprechen dann für sich.
    Gruß Hans
     
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also mal ein paar Beispiele
    1. NewKing Tenor, Bj 62, 420€. GÜ wäre nicht nötig gewesen, wurde aber gemacht. Gesamtpreis deutlich unter 1000€
    2. Dolnet Imperial Tenor, Bj. k.A., 380€+GÜ
    3. Conn NewWonder 1 Tenor, Bj. 1923, 450€+GÜ, damit immer noch unter 1000€
    4. Oscar Adler Tenor, Model und Bj.??, geschätzt Mitte 60iger, 280€+GÜ
    5. "Frankensteinsax", Hersteller Model und Bj k.A., 0€ + GÜ
    6. ToneKing Tenor, Bj. 72, 320€ plus GÜ

    Also alles Beispiele für blind gekaufte Instrumente aus der Bucht, für die ich unter 1000€ einschl. GÜ bezahlt habe. Es geht!!
    JEs
     
  18. derjoejoel

    derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

    Moin!

    Nur mal just for fun:

    Was macht man eigentlich mit so was? ;-)

    Gretsch C-Melody "made by Conn"

    Gretsch ist ja allgemein mit seiem Schlagzeug und seinen Gitarren bekannt, aber Saxophone?
     
  19. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hi derjoejoel,

    wenn dus unbedingt haben willst dann ran, du musst halt nur die kosten für fracht, zoll, den s-bogen und die gü drauflegen.

    zu den beiträgen der vorredner nur soviel:

    ich habe immer meine probleme mit den aussagen zum handling. sind wir denn alle so eingerostet? wenn ich mehrere hörner habe, von unterschiedlichen herstellern, dann muss ich auch mit diesen unterschieden leben - oder ich suche alle von einem hersteller.

    das ist wie mit den alten autos :lol: da liegt der blinker plötzlich auf der rechten seite :-D oder ich habe intersee an einem englischen auto. dann kann ich mich auch nicht beklagen, dass es dieses auto nur als "rechtslenker" gibt.

    jaaz47 :pint: :pint:
     
  20. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Nabend,

    es ist ein Stencil von Conn, ohne S-Bogen fast nutzlos.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden