Vintage vs Modern

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bluejazz, 19.Juli.2013.

  1. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Rein theoretisch müsste man auch die Preissteigerung einrechnunen. :)

    Für mein B901 habe ich 2002 3550€ bezahlt, derzeit kostet's neu 5149€. Andereseits wäre ich bei Diebstahl o.Ä. dann schon wieder in den Kniemel gepiffen, wenn mir die Versicherung den damalign Neuwert ersetzt. Tut sie aber garantiert nicht. Versicherungen wollen nur unser Bestes! *)

    Bei Klavieren schätzt man pi mal Daumen 2% Werteverlust pro Jahr.

    Ergo:
    Leute, kauft keine Autos, kauft Musikinstrumente!

    Grüße
    Roland

    *)
    Unser Geld, natürlich, 'Caritas ist umme Ecke'.
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Keine Sorge, Roland.... Wird gemacht;-)
     
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    ... eigentlich wollte ich mir gerade eine neue S-Klasse kaufen. Aber Roland hat mich überzeugt ... :lol:

    Kann mir jemand helfen? wo bekomme ich jetzt ein Sax für 80 T€ her? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
     
  4. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Das ist doch kein Problem.
    Lass' Dir doch ein Inderbinen ausmotzen oder frag' mal bei einem Scheich nach. Einer hat bestimmt ein Massivgoldsaxophon mit Diamanteneinlagen. :) :)
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Richtig, Roland, das machen aber auch einige Verkäufer bereits, was ich nicht unbedingt als fair empfinde.

    Ich bekomme gelegentlich mit, dass ältere Instrumente "meiner" Marke unter Hinweis auf den aktuellen Listenpreis angeboten werden.
    Nun haben sich aber in den letzten Jahren die Herstellungskosten auf Taiwan deutlich erhöht, es werden also heute Bedingungen "eingepreist", die es früher noch nicht gab, weshalb die Instrumente damals viel billiger waren.

    Nehmen wir mal ein einfaches Modell, das vor zehn Jahren noch für etwa 1000,- Euro zu haben war. Inzwischen ist diese Ausführung mit ca. 1500,- um die Hälfte teurer.
    Heute würde ich für so ein 10 Jahre altes Horn in gutem Zustand etwa 500,- Euro für einen fairen Preis halten, es wird jedoch häufig für mehr angeboten - mit Verweis auf die jetzigen Anschaffungskosten.
    Das halte ich bestenfalls für irreführend, man könnte es vielleicht sogar als Betrugsversuch ansehen... :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  6. kleine-hexe

    kleine-hexe Schaut nur mal vorbei

    Je nach Legierung kann man sich die Diamanteneinlagen getrost sparen. ;-)
    Ich hatte vor einiger Zeit mal mal einer 20 Karat Goldquerflöte in der Hand (ohne Diamenten), die kostet ca. 50k Euro (Klang: :top:)

    Das Rohr der Querflöte ist vermutlich dünner, hat weniger Durchmesser und ist viel kürzer.
    Hochgerechnet muss man sich für ein ca. 20 Karat Saxophon selbst ohne Diamanteinlage dann wohl noch einen ganz anderen Wagen "sparen", nicht nur eine S-Klasse .... .
    :duck:

    LG
    Ina

     
  7. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hallo Rick, wieso irreführend? Es geht doch für den Käufer einer Gebrauchtware darum, inwieweit er ggf Beeinträchtigungen der Ware (optisch, funktional etc) akzeptieren kann, in Abwägung der Ersparniss gegenüber dem Preis, den er jetzt bezahlen müsste, wenn er diese Beinträchtigungen nicht haben will. Also ist der Vergleichsmaßstab der jetzige Neupreis. Das ist ein Grundprinzip des Handels, das ja auch bei Versicherungen zT in Rechnung kommt.

    Soweit meine Meinung dazu, und Zitat Hanjo: Jeder darf gern eine andere haben :-D.



    http://swing-jazz-berlin.de/#band

     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Werner und Rick,

    ich stelle mir gerade vor, was ein Selmer Mark 6 früher neu gekostet hat und was es heute gebraucht kostet!

    Andererseits finde ich es erschreckend, wie billig Keilwerths gehandelt werden.

    Mein Session Sopran 2000 habe ich für 500 Euro verkauft. Gefühlt ist es mehrwertig!
     
  9. bluejazz

    bluejazz Schaut nur mal vorbei

    Freut mich, dass hier so eine lebhafte Diskussion entstanden ist.
    Ich war heute wieder unterwegs und der aktuelle Stand ist folgender:
    Ich werde mich wahrscheinlich zwischen folgenden entscheiden (müssen):

    - Yanagisawa T 800 - ca. 1500,- (aus den 90ern)
    - System 54 Power Bell Superior A - ca. 1500,- (leicht gebraucht)
    - System 54 "Vintage Series" - ca. 1200,- (leicht gebraucht)
    - Expression X-Old - ca. 1700,- (neu)

    Das System 54 "Vintage Series" kann ich nicht identifizieren. Im Internet finde ich keine Vintage Series und denke daher, dass hier irgendwie Modell- und Finish-Bezeichnung durcheinander geschmissen wurden. Habt ihr ne Ahnung wie man das rausbekommen kann?
    Laut Verkäufer handelt es sich beim Finish um Klarlack, der auf gebürstetem Messing aufgetragen wurde, sieht dementsprechend matt gold aus. Wie verändert sich sowas optisch?
    Bei dem anderen System 54 und bei dem Expression meinte der Händler, dass sich da relativ schnell Grünspan bilden wird, da das eine unlackiert ist und bei dem anderen der Lack "schnell abgeht". Was ist davon zu halten?

    Viele Grüße
    bluejazz
     
  10. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Vom Vintage-Flirt zur Vernunft-Ehe? :)

     
  11. bluejazz

    bluejazz Schaut nur mal vorbei

    Flirten ist aufregend und hält einen am Leben. Aber ich habe gemerkt, man muss eben auch insgesamt zusammen passen :)

    Also, was haltet ihr von den genannten Kannen 2 Posts weiter oben?
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das kann man erst sagen wenn man sie angespielt hat (Verallgemeinerungen sind nicht .........). Wenn die Hörner in Berlin sind, kann ich sie mir am Donnerstag oder Freitag anschauen.

    Lg Saxhornet
     
  13. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Da hast Du natürlich Recht. Was hast Du denn noch ausprobiert außer dem Conn 16M? Ich meine an älteren Hörnern.
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo bluejazz,

    meines Wissens ist das mit dem Grünspan Unsinn.
    Das unlackierte X-Old ist speziell eingeölt und läuft nur so an, wie man es sieht, eben in Form der dunklen Flecken. Eine weitere Veränderung gibt es nach allem, was ich gehört habe, nicht.

    Das einzige Problem, das mal jemand berichtete, war, dass es an einigen Stellen, wo er es öfter anfasste, heller wurde.
    Des Rätsels Lösung: Er hatte es ungewollt poliert. :-D


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  15. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    @bluejazz

    "System 54 Vintage Modell"

    Hierbei handelt es sich tatsächlich um das Finish.

    Es gibt da unterschiedliche Modelle

    - regular
    - PowerBell
    - Powerbell rolled Toneholes...

    hier gibt es die aktuelle Übersicht:

    System 54 Homepage

    Das Modell kannst du also identifizieren:
    Vergleich die Trichtergröße
    - regular hat den kleineren Trichter als Powerbell

    - schau die die Tonlochkamine an, ob mit Bördelringen oder ohne.

    Greetz
     
  16. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Kann ich bestätigen (bzw vermute, ich war derjeige). Allerdings scheinen sich die blanken Stellen (zB Daumen rechts) nicht zurückzuentwickeln. Ich habe das sax jetzt mehrere Monate im Koffer, sieht so aus wie vorher. Ev gibt es irgendeine Methode, das wieder herzustellen.

    Grünlich schimmert es an feuchten Stellen, zB zwischen den Klappen links. Das habe ich aber eben locker mit einem Pinsel wieder wegbekommen. Gut durchwischen!



    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Session = Expression!
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich kenne die Hörner alle nicht, aber mein Gefühl sagt mir: Wenn Vintage, dann kein Pseudo-Vintage.

    chrisdos Frage finde ich ausgesprochen passend...

    Der Reiz eines Vintages ist doch nicht nur die Optik, sondern die Vergangenheit. Solche Hörner haben eine Geschichte!

    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte so ein Pseudo-Teil und man würde mir sagen: Eh Mann, du hast aber ein tolles altes Horn ! Das wäre mir aber oberpeinlich.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    "Der Reiz eines Vintages ist doch nicht nur die Optik, sondern die Vergangenheit. Solche Hörner haben eine Geschichte!"

    Seh ich ganz genauso. Wenn ein neues Horn, muss es für mich auch wie
    ein neues aussehen.

    Wenn Vintage, dann aber auch echt und nicht nur "Marketing" :)

    CzG

    Dreas
     
  20. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Da gibt es doch nagelneue Vintage-Gitarren mit Brandspuren der unter sie Seiten geklemmten Kippen.

    Hieße bei uns: Neue Hörner mit Gummibändern und abgebrochenen Federn, S-Bogen einmal umgeknickt und wieder zurück gebogen (manche kennen diesen Sax-Ständer, der Kollege spielt das nach 20 Jahren immer noch so).

    Gruß
    Mini
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden