Vintage??

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von SaxKing2010, 25.August.2011.

  1. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    "Split -C- Mechanik"

     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Jaja, das Problem besteht darin, dass man eigene Unzulänglichkeiten und Anmaßungen häufig erst in der Rückschau erkennen kann oder zu erkennen bereit ist. Ich bin überzeugt, dass eine gewisse Bescheidenheit in der "Beurteilungsselbstanmaßung" durchaus angemessen ist.

    Grüße Brille
     
  3. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Dreas schrieb:
    "Die handwerkliche Fertigung ist der industriellen deutlich unterlegen wenn es darum geht eine definierte Qualität mit minimalsten Toleranzen einzuhalten. Das ist nicht meine Meinung sonder allg. Erkenntnisstand."
    Bei der Saxophonfertigung geht es nicht um Spaltmaße und glänzender Oberfläche. Wir machen mit den Dingern Musik - das wird zu oft verdrängt oder missachtet. Sie sollen aber klingen diese Saxophone. Alles andere ist zweitrangig.

    "Schau mal die einschlägigen Threads bei SOTW durch. Da gibt es erfahrene Saxer, die das Ref. 54 dem Mark VI vorziehen, viele die die als ebenbürtig sehen."
    Naja, wenn es darum geht. Dann schau mal auf die wirklich wichtigen Bühnen der Saxophon-Welt. Wer von den besten Saxophonisten (ja, es gibt sie wirklich) spielt ein Ref54?
    Aber darum geht's hier nicht.

    "Und letztlich hat mir mein Lehrer das auch bestätigt, der mehere Mark VI spielt und auch mein Ref.54 spielte und bestätigte, dass die Instrumente ebenbürtig sind."
    Ich hatte auch ein Ref54. Das sind ganz tolle Instrumente - gar keine Frage - und du wirst lange Spaß mit deinem haben.

    "Ich kenne Deine Fähigkeiten auf dem Sax nicht, habe noch nix von Dir gehört, aber ich kenne die Fähigkeiten und Erfahrungen meines Lehrers,
    Und da gilt für mich zunächst mal sein Urteil mehr als Deins."

    Das ist auch richtig so. Im Prinzip kannst du aber nur auf deine eigenen Erfahrungen setzen.


     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Da stimme ich Dir vollinhaltlich zu. Ich spiele seit nunmehr 6 Jahren Saxophon, nachdem ich zuvor 40 Jahre lang aktiv mit anderen Instrumenten Musik gemacht habe. Innerhalb dieser 6 Jahre dachte ich häufig, es wäre das Equipment, welches mich in meiner Entwicklung hindert. Nach vielen Materialschlachten war es eine wohltuende Erkenntnis, dass ich selbst der limitierende Faktor bin.

    Seit ich mich auf 1 Instrument und 1 Mundstück eingelassen habe, bemerke ich, dass meine persönliche Entwicklung fortschreitet.

    Und sollte ich wieder einmal der Ansicht sein, dass mich mein Equipment limitiert, lasse ich einfach mal einen Profi darauf blasen. Dann weiß ich wieder, dass mich lediglich üben weiter bringt.

    Die Zeit mit Vintage und modern habe ich auch hinter mir. War schön, aber wenig ergiebig. Der ständige Wechsel und das damit verbundene ständige umgewöhnen auf Applikatur und Intonationsausgleich kosteten viel Zeit.

    Ich habe hier schon statements von Profis gelesen, dass sie mehrere Jahre gebraucht haben, um sich auf ein neues Equipment zu 100% einzulassen. Wie soll ich Hobbymusiker mir dann anmaßen, dass ich es in wenigen Tagen oder Monaten schaffen könnte?

    Ich brauche mir nur einige Aufnahmen mit Playalong von mir anzuhören. Dann weiß ich, wo meine Baustellen liegen. (Sollten manche andere auch mal selbstkritisch tun). Ohne playalong klingt´s ja oft ganz brauchbar. Mit allerdings kommen Intonationsschwächen gnadenlos zur Geltung. Zumindest für ein geschultes Ohr.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  5. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Ja, dann ist es vielleicht so.
     
  6. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    @Bernd

    Weise Worte sprichst du da, zu dem Punkt komme ich auch gerade. War ein langer Weg mit vielen Eingeständnissen, aber jetzt macht das Spielen auch wieder mehr freude.

    Viele Grüße

    Wilson
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nun dann sind wir hier doch in der Dikussion gar nicht soweit ausenander.

    Ich bin beileibe nicht der Auffasung, das man eigene spielerische Defizite durch ständiges Wechseln des Equipments ausgleichen kann.

    Das mag momentan so ausschauen, ist aber nicht meine Überzeugung.
    (Das was ich aktuell ins Equipment investiert habe hat andere Gründe)

    Alles was ich schreibe, schreibe ich aus meiner Sicht, vor dem Hintergrund meines Spielstands. Es wäre tatsächlich Anmaßung, zu glauben ich wüsste mehr als ein Profi oder jemand der seit 30 Jahren Sax spielt.

    @ Saxkai

    Argumentativ können wir alles diskutieren, wie weiter oben geschehen,, und ich habe auch nix gegen konstruktive Kritik. Nur mag ich keine Pauschalverurteilungen wie
    "...bei allem Respekt, aber Du hast keine Ahnung". Das
    ist wenig zielführend und könnte falsch verstanden
    weden.

    Schönen Sonntag noch,

    Dreas

     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nur mal so: Vielleicht ist der Punkt erreicht, an dem ihr beide besser nicht weiter diskutiert??

    Beste Grüße voooooooooooon Brillö

     
  9. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @CBP, Billy
    Besten Dank für die Aufklärung zur Split-C Mechanik. Hatte ich doch mal aus dem Augenwinkel mitbekommen, aber gleich wieder vergessen, da ich kein Sop spiele. :)

    Schönen Sonntag noch, antonio
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Beitrag #48 gefällt mir ...
     
  11. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Danke :) Ich finde Nr. 50 prima!
     
  12. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Da einer unserer Moderatoren sich in einem der letzten Beiträge in diesem Thread im Sinne einer Meta-Diskussion geäußert hat, die ja, wie erst vor Kurzem angemahnt, an sich nicht erwünscht ist, möchte ich kurz dazu etwas bemerken.

    M.E. erfüllt der Wortwechsel zwischen Saxkai und Dreas alle Kriterien einer gewinnbringenden Diskussion, da die beiden in einem nicht unangemessenen Tonfall auf die Argumente der jeweiligen Gegenseite eingehen und die ganze Sache somit voranbringen.
    Solange eine inhaltliche Kontroverse zwischen zwei Personen so geführt wird, besteht m.M.n. nicht die Notwendigkeit, hier einzugreifen.

    Das Thema ist, trotz des kontroversen Charakters, in dem Bereich, in dem es sich im Moment befindet, auch nicht ausgelutscht. Ich zumindest ziehe für mich noch genug Interessantes daraus.
     
  13. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Richtigstellen muss ich trotzdem noch:

    Dreas schrieb:
    "Nur mag ich keine Pauschalverurteilungen wie
    "...bei allem Respekt, aber Du hast keine Ahnung". Das
    ist wenig zielführend und könnte falsch verstanden
    weden."

    Ich aber habe nicht geschrieben, du hättest keine Ahnung - das wäre in der Tat pauschal. Ich schrieb:
    "Dreas - bei allem Respekt, aber ich glaube, du schreibst hier von Dingen, die du noch nicht verstehst."

    Das ist etwas ganz anderes, und dazu stehe ich nach wie vor. Du hast meine Aussage pauschalisiert - das ist geschehen.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Pfffffffff.......saxkai,

    dann eben so.....

    Kann ich mit Leben, dass ich von Dingen schreibe von denen ich keine Ahnung habe. Als Agenturfuzzi habe ich halt unglaublich viel Ahnung von nix...

    Und jetzt is gut....Wir haben unsere Position geklärt und gut is...

    Hier ging es doch um Vintage, oder?

    Also noch dazu. Ich habe mir mein Tenor "Vintage" nicht gekauft,
    weil ich "Vintage Dogmatiker (darf ich das so sagen?) bin, sondern weil ich ein Tenor wollte.

    Wenn ich mir selbst mein Sax gekauft hätte, hätte ich mir eh ein Tenor
    gekauft. Nun ist mir meine Frau mit dem Alt zuvor gekommen. Ich hätte mich wohl nicht getraut. Das Alt habe ich zwischenzeitlich ins Herz geschlossen. Aber dennoch war der Wunsch nach dem Tenor da.

    Gut, ich hatte schon Sequia, P. Mauriat ausprobiert. Beides gute Hörner.

    Aber passen die zu einem Selmer? Ich persönlich finde nicht. Aber ich wollte auch nicht nochmal die Kohle für Selmer, Yani o.ä. raushauen.

    Da dachte ich mir mit nem Vintage kannst Du nix falsch machen. Geld verlierst Du kaum. Der Sound soll anders sein, probiere es!
    Außerdem liebe ich diese Vintagestory, nicht nur bei Saxen.

    Habe ich getan und bin bisher happy. Wobei eins stelle ich schon fest.
    Beim Stimmen muss man sorgfältiger vorgehen. Hat man es dann gibt es
    aber keine Ausreißer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden