Vocaloid2 von Yamaha

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Saxratte, 3.November.2007.

  1. Saxratte

    Saxratte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo allerseits!

    Im großen Netz bin ich auf ein altes finnisches Volkslied gestoßen, gesungen vom Vocaloid2:

    http://www.youtube.com/watch?v=lG_kz6Sp500

    Vocaloid2 ist ein Programm, das Sprache halbsynthetisch erzeugt. Sänger haben zig Silben zuvor aufgenommen und so hat man die Möglichkeit, eigene Worte synthetisch zu erzeugen. So oder ähnlich solls sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Das Lied ist ein Ohrwurm. Fragt mich aber nicht, warum die Figur mit dem Lauch winkt, ich weiß es nicht ^^.


    Ich habe mich gefragt: Wenn so etwas Komplexes wie die menschliche Stimme computerisiert wird bzw. man auf dem besten Weg dahin ist, was ist dann mit Musikinstrumenten? Werden die nun endgültig überflüssig? Mein Lehrer meinte mal dazu, dass er noch keinen guten gesampelten (sagt man das so) Saxsound auf einem Keyboard gehört hat.


    Viele Grüße
    von Saxratte
     
  2. saxolution

    saxolution Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Saxratte!
    Das mit den künstlich erzeugten Klängen ist ja immer so ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich ist es bemerkenswert mit dem Computer so ein Lied herzustellen, und doch kann ich mir nicht vorstellen, so ein Teil eine Ballade "singen" zu lassen, sodass die menschliche Stimme ersetzt wird, denn Gefühl kann kein Computer der Welt nachahmen, meine Meinung.
    Zu den Keyboards: Natürlich kann man einen Saxsound erzeugen, mit dem richtigen Gerät auch sicherlich qualitativ nicht schlechte, und doch ist es für mich ein gewaltiger Unterschied Keyboard - Saxophonist. Es kommt bei einem Saxophonisten einfach ein anderes Gefühl herüber, was auch für mich das besondere an einer Liveshow ist.
    Ich glaube also nicht, dass in naher Zukunft das Sax oder die menschliche Stimme überflüssig wird.

    Liebe Grüße Saxolution
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    als in den späten 80ern gute Sampler auf den Markt kamen, fand man den-Synthi-Sax-Sound wegen der Authentizität überwältigend... nach einer Weile merkte man daß das Zeug recht statisch wirkt und nicht die Spieltechniken und Ansatztechniken des INstruments abdeckt... In den 90ern kam dann Physical Modeling in Mode und man staunte mit welcher Ausdruckskraft und welcher Dynamik Details abgebildet werden konnten... der Grundklang war aber nicht so berauschend.... und nu? "echte" Instrumente klingen halt schon ganz anders... dafür bekommt ein Sax keinen guten Synthi-Sound hin.. oder? :lol:
     
  4. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    selbst wenn ein Synthi oder der Vocaloid authentische Stimmen oder Saxsounds hinkriegen würde, gäbe es immer noch Leute, die lieber mit ihrer Stimme singen wollen, bzw. zum Sax greifen, um sich auszudrücken.

    Mich persönlich würde es z.B. schon reizen mit einem Blaswandler, trompetenähnliche Klänge zu erzeugen, oder Flächensounds.
    Einfach so, aus Spaß und Freude am Experiment, darum würd ich das saxen oder singen ja nicht aufgeben und auch nicht das hören von Louis Armstrong.

    Gruß
    Geli
     
  5. Gast

    Gast Guest

    tatsächlich kenn ich das stück sgoar. das kursierte vor einiger zeit im internet. der grund, warum die figur mit lauch winkt ist folgender:

    inhaltlich geht es darum, dass das lyrische ich lauch viel besser findet als schule.

    fragt mich nicht nach sinn und zweck.. ich bin mir auch nich sicher ob das stimmt.. aber ich hab mal zwei (meiner meinung nach voneinander unabhängige) quellen gelesen, die das gesagt haben..
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hmm, das ist aber nur der Remix

    hier das original:
    http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

    Aber Vorsicht, das kann süchtig machen.
     
  7. Funky_Auspuff

    Funky_Auspuff Schaut öfter mal vorbei

    ich glaub die Melodie hör ich mir irgendwann mal raus. Die hört sich bestimmt auch aufm Saxophon nicht schlecht an :-D
     
  8. Gast

    Gast Guest

    und dann in ein jazzsolo einbauen.

    Nebenbei, ich finde deinen Namen extrem cool, wie kommt der zustande.
     
  9. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Ja, die finnischen Volkslieder haben's schon in sich. Schon mal mit Humppa beschäftigt? :lol:

    Beispielhumppa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden