Vorsicht bei Reaktion auf Kleinanzeigen auch in diesem Forum !!!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 27.Februar.2015.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Auf eine Kleinanzeige bekam ich eine Anfrage eines neuen Mitgliedes ohne Thread und ohne Posting mit der Aufforderung, meine Bankdaten zu senden für eine "sofortige Überweisung".
    Ich wies das Mitglied auf seine "weisse Weste" hin, erwähnte die Diskussion um die Datensicherheit im Netz und bat um eine komplette Adresse mit Anschrift und Festnetz-Telefonnummer.
    Was geschah? Ich habe von diesem neuen Mitglied nichts mehr gehört.
    Schade, dass auch dieses Forum nicht vor Spam und Betrug geschützt werden kann, also seid auf der Hut.
    Den Namen des neuen Mitglieds nenne ich hier nicht, die Moderatoren kennen ihn (habe eine Nachricht geschickt). Ich kann nur sagen, dass es sich um gefrorenes Wasser weibliches Geschlechts handelt.... (für den Fall, dass ihr auch angeschrieben worden seid).
     
  2. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    ich denke das nur Wachsamkeit und überlegtes Handeln schützt. Ein Forumssoftware oder ein Froums Team kann es selbst nicht leisten.
    So wie du es gatan hast ist es die einzige Chance. Moderatoren könne nurhandeln we sie informiert werden.
     
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Ehrlicher Dank henblower. Als naiver Unwissender: ¿Was will er mit der Kontoverbindung?
    Claus
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Zum Beispiel im Netz einkaufen ;-)

    Cheero
    tmb
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    mit Name und Kontonummer kann man m.W. einen Geldbetrag einziehen. Der Geschädigte muss dann diesem widersprechen, um sein Geld zurück zu bekommen.

    Gruß,
    Otfried
     
  6. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Was üblicherweise auch keinerlei Probleme verursacht. Die SEPA-Lastschrift muss nämlich vor dem Gültig werden der Buchung durch den Kontoinhaber nachträglich autorisiert werden. Unterbleibt diese Autorisierung, wird das Konto auch nicht belastet.
    Eine unautorisierte Lastschrift geht also im Grunde voll auf das Risiko der Bank.
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Aber Ärger hat man trotzdem.....
    Viele solcher Halunken fragen oft am Telefon auch gerne nach dem Geburtsdatum und senden dann eine fingierte Bestellung.
    Wenn man Pech hat, ist die Zeit für eine Widerspruch für den "Kauf" zu kurz....

    kokisax
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wenn es so einfach wäre, an Hand von Konto-Daten an Geld zu kommen, müsste jede Firma ständig in Angst und Schrecken leben, dass irgend jemand unberechtigt Geld vom Konto abbucht.
    Schließlich steht die Bankverbindung auf jeder Rechnung.
     
    altoralle, bluefrog und Ginos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden