Vorstellungspflicht?

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von ppue, 7.Juli.2013.

  1. ppue

    ppue Experte

    Mit den Jahren hat sich das Forum hier für viele zu einer kleinen Familie entwickelt. Man kennt sich, sieht sich sogar mitunter, neckt sich und mag sich. Das ist soweit sehr schön.

    Dennoch ist es ein Sachforum und als solches finde ich es nicht gut, wenn Leute, die hier nur mal vorbei schaun und eine Frage stellen, gleich um eine Vorstellung gebeten werden. Es gibt keine Vorstellungspflicht, so meine ich. Man muss nicht erst seinen Werdegang posten, nur weil man eine Seriennummernliste sucht.

    Was meint ihr?

    püsche Grüße
     
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    . . . stimme ich zu 100% überein!




    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    find ich auch....
    ich habe gerade mal bei einem benachbarten thread geguckt, da sagt jemand seinen Vornamen, wo er ungefähr herkommt, welche Musik er so macht und wie und stellt eine Frage....
    reicht eigentlich... das ist mehr als fast alle hier von mir wissen und ich bin seit 2004 hier....
    stop.. die Angabe der Saxmarke ist mandatory... :)
    LG
    THomas
     
  4. Gast

    Gast Guest

    also ich investiere zeit (viel) wenn ich hier etwas poste.

    wenn einer bei mir klingelt und sagt...will dir zeitung verkaufen... kommen wir nicht unbedingt ins gespräch. lol


    ansonsten finde ich hat sich hier alles irgendwie gefangen und funzt, das ist schön.

    etwas mehr info dient unter umständen auch zu noch mehr kontakten, weil gleichklang zwischen zwei polen entstehen, meint

    Nimo
     
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Ich denke eine "Vorstellungspflicht" ist nicht notwendig. Es gebietet schon der Anstand, dass man ein paar einführende Worte findet wenn man eine Frage stellt. Viele User hier kennen sich, da ist das etwas anderes. Aber wer neu in das Forum kommt sollte wenigstens ein freundliches "Hallo, ich bin... ich möchte...bitte ... danke" für die Leute übrig haben. Es ist ein Forum von Gleichgesinnten die ihr Hobby miteinander verbindet und die sich darüber austauschen. Jedoch ist niemandem hier eine Antwortpflicht auferlegt. Es ist alles freiwillig, es kostet für die Threadverfasser viel Zeit und den Aussagen liegen viele Erfahrungen zugrunde. Dies sollte auch gewürdigt werden indem man gewisse Grundregeln einhält. Für mich zählt es jedenfalls dazu, dass der Frager sich kurz vorstellt, wie auch im richtigen Leben. Auch wenn es sich hier um ein elektronisches Medium handelt, an des Tasten sitzen schließlich Menschen.

    Viele Grüße

    René
     
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Genauso wie es jedem freigestellt ist eine Frage zu beantworten oder sich an einer Diskussion zu beteiligen, sollte es auch jedem Fragenden überlassen bleiben, sich vorzustellen oder nicht.

    Weit ätzender sind die ewigen Besserwisser und Wichtigtuer, die sich auf die Neulinge stürzen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit erklären, was sich gehört und was nicht.

    Hans
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ähnlich der Jazzpolizei gibt es halt auch die Forumspolizei :)

    Sonnigen Gruß
    tmb
     
  8. bluesfreak47

    bluesfreak47 Guest

    @saxhans and 47 tmb:
    Ei ägrie wiss ju.

    Bluesige Grüße
    Bluesgerd47
     
  9. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    In der heutigen Welt der Gratisinformationen und Apps für alles, stehen manche Leute mit ein paar Fragen an, die gerade akut sind und wie der Rauch schnell wieder davonwehen.
    Wer kann kurz mal Rat wissen? Brauche nur mal schnell dies und das. Kostet nichts, macht es ja niemanden etwas aus.
    Dann sind sie wie der Rauch wieder weg und davongetragen.

    Dass diese arrogante Haltung im Forum nicht durchdringt, schadet es sicher nicht, einmal anständig "hallo" zu sagen. Schliesslich haben wir doch alle ein wenig Manieren! Anonym heisst noch lange nicht rüpelhaft.

    Und wer nur kurz etwas Rauch und Staub aufwirbelt, kann aus meiner Sicht sowieso keine tiefe Forumsliebe erwarten.

    kindofrüpelhaft
     
  10. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Wat mutt, dat mutt? Nä!

     
  11. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde wenn jemand hier eine Frage hat muss er zuerst:

    Seinen Familienstand erklären.
    Alle 13 Tonarten rückwärts spielen und posten.
    Zugeben, dass er sein Selmer (Conn, Y, Y, ...) nur aus Prestigegründen gekauft hat.

    Weil wo kommen wir denn da hin.


    Aja. Und dann muss noch jemand nachschaun wo wir hinkommen wenn wir hinkommen weil wenn niemand nachschaut wo wir hinkommen weiss ja niemand wo wir hinkommen!
     
  12. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag,

    Lieber Thomas,

    das ist, in meinen Augen, schlicht und ergreifend, falsch.

    Mag zwar sein, daß Du nicht unbedingt private Fakten hier einstellst. Ich glaube beispielsweise, daß Du ein

    gebildeter Mensch bist,
    Du nimmst Rücksicht nicht nur auf andere Menschen, auch auf Tiere,
    Du bist mitfühlend,
    Du bist darauf bedacht, nicht zu verletzen, auch nicht mit Worten,
    Du bist flapsig,
    Du bist sympathisch,
    Du hast einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn,
    Du bist fair,
    Du bist anständig,
    Du bist seriös,
    Du magst keine Rüpel,
    Du magst keine Dämlichkeit,...........

    wenn das Nichts ist, dann stimme ich Dir jedoch zu.

    Gruß
    Hanjo
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    So richtig sehe ich das Problem nicht.

    Eine VorstellungsPFLICHT gibt es im Forum nicht.

    Gleichwohl gibt es Regeln der Höflichkeit, die von den meisten Foristen (und dafür bin ich dankbar) eingehalten und deren Einhaltung umgekehrt auch erwartet oder zumindest begrüßt wird.

    Wer sich ärgert, dass ein Fragesteller sich nicht die Mühe macht, sich kurz vorzustellen, der sollte ihn/sie einfach ignorieren. Irgendwann wird sich dann schon rumsprechen, dass eine kurze, aber freundliche Vorstellung der eigenen Person die Chancen auf eine schnelle und nette Antwort deutlich erhöht.
     
  14. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Als ich EDV Legastnicker mich in dem erstern Forum angemeldet habe, wusster ich nichts von den Gepflogenheiten. Dachte das ist normal einfach eine Frage zu stellen. Dann hab ich irgentwann gemerkt daß es in diesem Forum regelrechte Vorstellungs und Begrüßungsorgien gab. Wer länger in einem Forum unterwegs ist der wird irgentwann etwas von sich preisgeben. Wer nur mal ne Frage hat, dem sollte geantwortet werden. Was nutzt es etwas über den Fragesteller zu erfahren das nicht direkt mit der Frage zusammenhängt, wenn man nie mehr etwas von ihm hört nachdem die Frage beantwortet wurde?
     
  15. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier


    Die Vorstellungspflicht wird den einen oder anderen davon abhalten seine erste Frage zu stellen. Erst durch erste Erfahrungen mit dem Forum und den ersten freundlichen Antworten kommt eventuell die Bereitschaft sich vorzustellen – und dann auch die Suchtgefahr einer regen Beteiligung, unser Familienzuwachs.

    Meiner Meinung nach würde sich die Vorstellungspflicht auf den potentiellen Zuwachs an registrierten Mitgliedern negativ auswirken.

    Was doch eigentlich noch mehr ärgert: Wenn jemand eine Frage stellt (vielleicht sogar nach kurzer Vorstellung), sich dann einige Foristen viel Mühe geben zu antworten und es kommt dann nie wieder etwas zurück – kein Feeback und nicht einmal ein „Danke“! Auch damit müssen wir uns abfinden.

    Umso schöner ist es, wenn man dann die freiwilligen Vorstellungen lies und zu sehen wie einander geholfen wird.

    Gerd
     
  16. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Wenn jemand mal eben schnell was wissen möchte, finde ich nicht das er sich vorstellen muss.Ich brauche auch keinen Dank, aber was hilfreich wäre, wenn jemand der Hilfe erfahren hat, hinterher auch sagt woran es denn nun gelegen hat.
    Das hilft dann allen, niemand weiß alles.
    Wer länger verweilt gibt sowieso einiges von sich preis.
    Es bleibt mir ja auch selber überlassen ob ich antworte, wenn der Bittsteller zu forsch ist, bekommt er eben keine Antwort ;)
     
  17. ppue

    ppue Experte

    Ja, das ist ja einigermaßen interessant. Die Gefühle, was sich hier schickt und was nicht, scheinen doch sehr aus ein ander zu gehen. Das finde ich nicht weiter schlimm, ne, sogar in Ordnung. Nur sollten die Familienangehörigen sich dessen bewusst sein, dass es hier keine Standartnorm gibt und Toleranz walten lassen.

    Der Titel 'Vorstellungspflicht?' war schon etwas provokant gemeint. Mir schien, je mehr das Forum, oder besser die paar Leute, die ständig schreiben, zusammen wachsen, desto größer wird die Hürde für diejenigen, die bisher nur mit lasen und noch nie etwas schrieben, hier einzusteigen.

    Der Umstand gefällt mir gar nicht, gerade, wenn man bedenkt, dass das Verhältnis derer, die nur lesen, zu denen, die hier schreiben, doch sehr viel größer ist, als man sich das vorstellt. In dieser Minute ist das Verhältnis 28 Gäste zu 3 Angemeldeten.

     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin ppue

    Liegt aber vielleicht auch daran, dass sich nicht alle registrierten Mitglieder immer auch einloggen, wenn sie mal hier drauf schauen. Ich bspw. mache es eigentlich nur dann, wenn ich was schreiben will, oder mal in die Darbietungen im "TOTM" oder "citicize me" reinhören möchte.

    Zur Ausgangsfrage:
    Wenn jemand eine Frage stellt, auf die er/sie offenbar eine etwas ausführlichere Antwort erwartet, oder diese sich anbietet, dann möchte ich schon gerne wissen, wer das ist, sonst habe ich keine Lust zu antworten.

    Bei einer Frage, die durch eine kurze, schnelle Antwort erledigt werden kann hingegen antworte ich auch gerne mal so, wenn ich was dazu weiß.

    Gruß,
    Otfried
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Geht mir auch so. Schaue ein oder zwei Mal am Tag hier rein. Schaue, ob es ein neues Thema gibt, das mich interessieren könnte oder ob in einem anderen thread, der mich interessiert, weiter diskutiert wurde.

    Ich logge mich auch nur ein, wenn ich etwas schreiben möchte. Um die ganzen Soundfiles im TOTM oder anderswo anzuhören, fehlt mir im Moment Zeit und Muße.

    Back to topic: Ich finde auch, dass eine Vorstellungspflicht abwegig ist. Menschen sind nun mal verschieden. Da gibt´s welche mit guter Kinderstube und welche, die das Wort Höflichkeit nicht in ihrem Wortschatz haben.

    Und in Foren ist´s halt wie im richtigen Leben: Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es heraus.

    Da fällt mir eine Geschichte ein. In der 80er Jahren war ich häufig geschäftlich in Berlin unterwegs. Schon damals gab es dort eine für mich erschreckend hohe Anzahl von Menschen, die auf der Straße lebten. Viele davon haben mich "angehauen", ob ich mal nen Heiermann (5-DM-Stück) für sie hätte.

    Da gab´s welche, die fordernd und unverschämt agierten. Die kriegten nichts von mir. Es gab aber immer mal wieder welche, die ihren Wunsch dermaßen höflich oder charmant äußerten, dass ich ihnen gerne einen 5er in die Hand drückte...

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd, der sich gleich wieder ausloggt :)
     
  20. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Manche haben halt die Freiheit auch mal nichts zu schreiben noch nicht verinnerlicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden