1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Forum erhältst du vielen Tipps zu den Funktionen des Forums. Wenn du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, schaue bitte zuerst im Unterforum 'FAQ - eure Fragen', ob es schon eine ähnliche Anfrage gibt. Falls nicht eröffne einen neuen Thread und stelle deine Frage möglichst präzise.

Wahl von Avatar Bildern und Nick Namen

Dieses Thema im Forum "FAQ" wurde erstellt von kokisax, 6.Februar.2015.

  1. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Grundsätzlich sollten nur Bilder und Namen verwendet werden die :

    Keine Persönlichkeitsrechte anderer verletzen
    Für die man eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers besitzt

    Am geeignetsten sind selbst gemachte Fotos unter Berücksichtigung der oben gennanten Punkte.

    Achtung : Auch zur Veröffentlichung SELBST gemachter Bilder von (prominenten) Personen benötigt man deren Einwilligung.
    Mahnbescheide und Unerlassungerklagen können sehr teuer werden!

    kokisax
     
    deraltemann, jb_foto, dabo und 2 anderen gefällt das.
  2. dabo

    dabo Ist fast schon zuhause hier

    Oja! Das kann sehr teuer werden. Homepages werden von arbeitslosen Winkeladvokaten heimgesucht und auf solche widerrechtilichen Bilder durchsucht.
    Einen Bekannten hat das um die 2.500 € gekostet.
     
  3. pattysax

    pattysax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Bitte helft mir mal.
    Seit die neue Software läuft finde ich nicht mehr die Einstellung wo ich mein Avatarbild hochladen kann.
    Anscheinend persönlicher Overflow.
    DANKE!!!!
     
  4. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    rechts oben steht Dein Nick, wenn Du eingelogt bist.
    Dort draufklicken, dann erscheint "persönliche Details"
    Unter diesem Menupunkt kannst Du Dein Avatarbild hochladen.
     
  5. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Oder einfach da klicken:
    upload_2015-2-22_21-32-49.png
     
  6. pattysax

    pattysax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke Euch für due Hilfe, jetzt hab ich als IT' ler das auch gecheckt. ;-)
     
  7. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier


    Hallo,
    dazu braucht es noch nicht einmal einen arbeitslosen Rechtsverdreher.
    Viele Profifotografen (sofern es sich bei Ihnen lohnt zu klauen) und eBook-Hersteller posten heute Ihre Daten mit digitalen Signaturen und nutzen dann Robots welche nach den Dokumenten im Web suchen.

    Das einfache Kopieren ist halt Fluch und Segen zu gleich.
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich finde es nicht in Ordnung, dass Anwälte oder Fotografen, die sich um die Einhaltung von Urheberechten bemühen, hier ein Stück weit verunglimpft werden.

    Nicht Beachtung von Urheberrechten ist schlicht Diebstahl an geistigem Eigentum.

    Und Anwälte, die das einklagen tun dies mit gutem Recht und sind deshalb nicht gleich
    "arbeitslose Winkeladvokaten".

    CzG

    Dreas
     
  9. dabo

    dabo Ist fast schon zuhause hier

    Na da muss ich aber noch mal unterscheiden!!! Ob der Diebstahl unwissentlich und nicht für kommerzielle Zwecke verwendet oder eben wissentlich geschieht.
    Hier wird meiner Meinung nach sehr streng gehandelt. Der kleine Dorfsverein hat dies jedenfalls nicht mit böser Absicht und sehr wahrscheinlich völlig unwissentlich getan.
    Das Geld was vermutlich (ist ja in jedem Verein so) für die Jugendausbildung verdient wird, ist jetzt erst einmal futsch :cry:
    Und wäre es ein lieber und netter Anwalt gewesen hätte es evtl. auch einen Verwarnung oder ein geringeres Bußgeld getan.

    Und Ja - du hast Recht - der Diebstahl am eigenem Bild ist und bleibt Diebstahl. An der eigenen Musik im übrigens auch - doch hier gibt es die Grauzonen YT und SCL wo jedermann mit kopiertem Gut arbeiten kann.
    Und dies tun wir ja fleißig weil wir uns ja auch musikalisch austauschen wollen. Würden wir da alle nach Gesetz handeln gäbe es keine TOTM oder? Und das wäre sehr schade.

    Also mein Fazit
    egal wie man es macht ist es falsch
    Dabo
     
    last gefällt das.
  10. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Ich bin gerade von einem Rechteinhaber aufgefordert worden, ein Profilbild zu entfernen.
    Also bitte schon den Hinweis aus Posting 1 beachten!
     
    cedartec und kokisax gefällt das.
  11. dabo

    dabo Ist fast schon zuhause hier

    Hi Matthias,
    das gilt dann bestimmt auch für verwendete Bilder in Beiträgen.
    Ich habe 2 Bilder in "das Sax richtig halten" eingestellt wie kann ich die entfernen?

    LG
    Dabo
     
  12. Micha51

    Micha51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Möchte ein neues Foto von mir hochladen (Größe ca. 9 MB ). Das klappt aber leider nicht. Habe es schon mehrfach versucht.
    Was mache ich falsch ? Wer kann helfen
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Micha
     
  13. rbur

    rbur Mod Moderator

    Das Bild ist viel zu groß
    Außerdem sind 200k oder so für die Größe, in der der Avatar dargestellt wird, völlig ausreichend.
     
  14. matThiaS

    matThiaS Administrator

  15. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    mit gutem Recht
    Tja das mit dem guten Recht ist so eine Sache. Die Rechtmäßigkeit von Abmahnungen gerichtlich überprüfen zu lassen bzw. sich gegen eine Abmahnung anwaltlich zur Wehr zu setzen, ist durchaus problematisch und die meisten machen es auch nicht. Daraus zu schließen, dass Abmahnungen rechtens sind, halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung.

    Frohes Tuten
    Kai
     
    deraltemann gefällt das.
  16. Micha51

    Micha51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo maTHiaS,
    danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich mehrere Optionen durchprobiert - leider erfolglos. Funktioniert alles nicht.
    Gruß
    Micha
     
  17. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Ich habe zum Testen deinen Avatar geändert. Also funktionieren tut es schon.
    Was passiert denn, wenn du dein Bild hoch lädst?
     
  18. Micha51

    Micha51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Nichts, d.h. der Ladevorgang dauert unendlich lange und wird dann erfolglos abgebrochen. Fehlermeldung: Server von "fotosverkleinern.de" nicht erreicht.
    Gruß
    Micha
     
  19. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Hast du keine Möglichkeit, das Bild selber zu verkleinern?
    In Paint wenn du Windows hast, oder einem anderen Programm?
     
  20. Micha51

    Micha51 Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe auch mit einem anderen Bild (viertel Größe) keinen Erfolg. Ich lass es jetzt sein. Muss dann halt ohne Foto gehen.
    Nochmals Danke, dass du dich gekümmert hast.