was flottes populäres vom Altsax

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von visir, 28.Juli.2016.

  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Hallo alle!

    Ich bin auf der Suche nach irgendeiner Altsax-Melodie, die mindestens halbwegs populär und flott ist, mit fällt so aber nichts ein, und die Suche ergibt auch nichts. Weiß wer von Euch was?

    Und nur zur Sicherheit, als Abgrenzung meiner Frage: ich meine nicht irgendeine Melodie, die man auch am Altsax spielen kann, oder die irgendwer irgendwann auch am Altsax gespielt hat, sondern die original am Altsax gespielt wird. Wie der Sax-Part in Baker Street z.B. Der entspricht halt nicht im Tempo, wenn auch sehr populär.
    Für irgendwas, das auch am Altsax spielbar ist, bräuchte ich Euch nicht fragen, da fällt mir genug selbst ein. Aber halt was original am Altsax fällt mir nicht ein.
    (Also auch nicht Tenor, Sopran oder Bari, sondern wirklich Alt. )
    Muss nicht Pop/ Rock sein, gerne auch Jazz, Latin... was populäres sollte es aber sein.
    Muss auch nicht das ganze Stück was flottes sein - der Sax-Part von "logical song" wäre eventuell schon ein Kandidat, aber auch nicht ganz leicht, das gut hinzubringen...

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

    lg, Wolfgang
     
  2. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

  3. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Kollega,

    ganz spontan:
    Careless Whisper (George Michael), 1/16-Rhythmik
    Just The Way U R (Billy Joel), das as-solo v. Phil Woods
    Lily Was Here oder anderes v. Candy Dulfer
    Birds Lament (Louis Hardin)
    My Little Suede Shoes oder manch anderes v. Ch. Parker
    The Wedding (A. Ibrahim), as-part v. Carlos Ward
    Mercy,... (Zawinul), as - Cannonball
    Take 5 erwaehn ich jc mal nich ...
    sowas in die Richtg ?

    swi grue
    Dsharlz
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau die gingen mir auch durch den Kopf!

    Vielleicht noch:

    - Winelight (Grover Washington jr.)
    - Baker Street

    CzG

    Dreas
     
  5. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Was hältst Du von ALF?

     
  6. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

  7. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    In puncto Latin ist meine "Eternal Challange" immernoch Tico Tico


    In puncto Rock/Pop bin ich immernoch Fan vom ehemaligen Keimzeit-Saxophonisten Ralf Benschu (wurde inzwischen leider durch ein Flügelhorn ersetzt :eek:)
    Anbei ein paar Kostproben, interessant auch ihre Version von Tequila.





     
    Bereckis gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    "Tico Tico no Fubá" wurde von Zequinha de Arbeu urprünglich für Querflöte, nicht für Altsax komponiert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zequinha_de_Abreu

    Ist aber ein wirklich schönes Stück.
     
  9. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Nur mal so als Anmerkung, Baker Street läßt sich zwar gut mit dem Altsax machen im Original wurde aber ein Tenorsax gespielt!

    Daraus schließe ich mal das Du eher einen markanten Solopart suchst und nicht zwingend auch die Melodie mit dem Sax zum Besten geben willst.
    Sollte das so sein höre Dich mal durch Sachen von Westernhagen durch, da finden sich einige Titel mit Altsax.

    Viele Grüße Ralf
     
    Guido1980 gefällt das.
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    noch nie gehört...

    sind jetzt nicht wirklich flott...

    Gibts da noch eins? Ich kenne nur das von Moondog...

    ganz spontan eingeschätzt: zuwenig populär.

    stimmt, der Cannonball hat ja Alt gespielt...

    dann sag ich auch nichts dazu ;)

    Andere Vorschläge schau ich mir später an, das geht jetzt grad schlecht...

    Danke jedenfalls schon einmal für die rege Beteiligung!
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Bist Du sicher?
    War das nicht Careless Whisper, wo sie das Tenorsaxophon mit der Bandmaschine manipuliert haben?
    LG Juju
     
    flar gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo, auch ich war immer der Meinung, dass Bakerstreet in der Originalversion auch mit Altsax eingespielt wurde. Habe auch einige Infos hierzu, die dann tatsächlich alle falsch wären, wenn es mit Tenor entstanden wäre.
     
  13. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    David Sanborn !

    Run for Cover
     
  14. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Hab jetzt tatsächlich mal ein bisschen geYouTubed und hier nachgeschaut und leider sind die allermeisten populären Sax-Soli, die einem spontan einfallen, ursprünglich auf dem Tenor. "Logical Song" ist da schon eine Ausnahme.

    So ganz habe ich allerdings auch nicht die Einschränkung "was Flottes" verstanden, denn der Saxophonpart von "Lily was here" z.B. ist ja durchaus flott, auch wenn der Grundbeat an sich nicht so schnell ist. Das ist er allerdings bei Supertramp auch nicht wirklich.
     
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    zu Birds Lament (Louis Hardin) noch:
    ach, Moondog hat eigentlich so geheißen...
    aber in dem Stück kommen Tenor, Bari und Sopran vor, aber tatsächlich kein Alt, jedenfalls nicht in der Melodie

    Beide zu ruhig, wie für Baker Street am Anfang schon erwähnt

    Abstand... ;)
    najaaa... ist jetzt nicht so gmachtig...

    sind auch eher ruhige Sachen, und kannte ich noch nicht

    Tequila ist original Tenor, und die anderen Sachen kenne ich nicht.

    Ist der so schlimm? ;)

    Jetzt ernst: sagt mir auch gar nichts

    @Amopehe : zu "flott"
    "Tequila" ist flott, "Lily was here" ist es nicht. Wenn einer ein Solo in einer Ballade auf 1/32 spielt, spielt er zwar viele Noten in kurzer Zeit, aber in einem ruhigen Stück und dann hoffentlich auch dem Stück entsprechend. "Logical song" ist halt ein Grenzfall, weil zwar jetzt nicht gerade schnell, aber eine gewisse rhythmische Härte ist drin.
     
  16. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Dann wäre vielleicht Rod Stewards "Baby Jane" mit Katja Rieckermann am Alto etwas für Dich?



    Katja's Solo bei etwa 2:57

    Hier nochmal Katja Rieckermann mit Funky Lights:

    Oder Prince mit Candy Dulfer am Altsaxophon:



    Dann gibt es ja auch noch eine Menge von Maceo Parker (as):



    und Manu Dibango (as):



    Alles Pop-Musik (bzw. Funk)

    Gruß,
    BCJ
     
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Katjas Solo kennt natürlich kaum wer, aber das Intro geht bei der Albumversion schon fast als Altsax-Intro durch... ist einmal notiert...

    leider nicht hier, klingt aber jetzt auch nicht sehr bekannt

    "Nothing compares 2U" ist jetzt auch nicht gerade der Inbegriff von "flott"...

    mag ja Pop sein, aber nicht unbedingt populär im Sinne von bekannt... oder gibts aus dem Maceo-Parker-Album was, was "man kennt"? Ich will mir jetzt nicht das ganze Album anhören, ich will raus in die Sonne...

    Maceo Parker muss ich aber nachher schon noch reinhören, aber nicht wegen dem Thema hier, sondern wegen Funk...

    lg, Wolfgang
     
  18. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.Juli.2016
    Amopehe gefällt das.
  19. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier



    Bekannt, aber der Saxpart ist natürlich überschaubar, allerdings markant.
     
  20. visir

    visir Gehört zum Inventar

    He, "I feel good" hat was! Nachdem Sax und Gesang schön abwechselnd ist, vielleicht sogar mit beidem machbar?
    Muss ich einmal probieren... aber erst in ein paar Tagen, denn morgen ist Tenor dran, und am Sonntag komme ich wahrscheinlich nicht zum Spielen...
     
    Guido1980 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden