Was ist der Unterschied zwischen einem professionellen Sax und einem weniger professionellen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 3.Februar.2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Eigenzitat von Bereckis:
    Auch wenn ich Bill Evans als Musiker gerne höre, halte ich solch eine globale Aussage (wenn sie wirklich so stimmt!) schlicht für Blödsinn.
    :) , zumal das auch mein Gedanke war...


    Was ich als aggressiv empfinde:
    Das die Threaderstellerin selbst "erste Preise für die dümmste Antwort" auslobt; ein Anderer in seinem Beitrag die Mitforisten als "arrogant" bezeichnet, weil diese nicht seiner Meinung sind. DAS nenne ich provozierend und nebenbei bemerkt sehr anmaßend.

    Freundliche Grüße aus dem Elbtal ;)
     
    Marko74, Rick, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Suchbild.....wo ist @Kai L ?

    IMG_0133.JPG
     
    jabosax, Bereckis und bluefrog gefällt das.
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Genau! So endet das immer. (Und am Tisch wird das Wildschwein gegessen.)
     
    claptrane, sachsin und Bereckis gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Mir ist auch nicht klar, warum Evans das nicht gesagt haben soll und was daran so böse ist. Ist halt seine Meinung.

    Wir sollten öfter mal versuchen, solchen Frettchen die dicke Luft wieder abzulassen. Ich hatte gar nichts Arrogantes gelesen und verstehe die Aufregung nicht wirklich. Auch dass der Thread schon 183 Beiträge hat, finde ich nicht besonders erwähnenswert. In der Hälfte der Beiträge steht eh nur, dass das Thema überflüssig sei.
     
    claptrane, Bernd und Sandsax gefällt das.
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Nee; denn es ist halt seine Meinung... wenn er sie tatsächlich öffentlich kundgetan haben sollte...

    Ich glaube aber auch jetzt kaum, dass die Yamaha-Preise nun fallen...
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Smooth, Loite! Cool bleiben. Es gibt immer wieder Delinquenten, die einem nur mitteilen wollen, mit welchen Größen sie schon gesprochen haben. Denn daaas ist das Wichtigste. Und dann reißen sie deren Aussagen auch noch zielführend leicht aus dem Kontext.

    Sachichmalsodahin.....
     
    edosaxt und saxhornet gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Aber ein 875 Tenor wäre schon zuvergeben, leider ist meine Kasse leer. Ich mag seelenlosen Blechschrott, kann da mehr formen:p
     
    sachsin, Rick und Bereckis gefällt das.
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    War aber falsch, er hätte sagen müssen: “I can't play....“ Wie viele gute Saxofonisten bewiesen haben;)
     
    saxhornet, Bereckis und Rick gefällt das.
  9. Rick

    Rick Experte

    Dem schließe ich mich an: alles, was mit Bill Evans am Klavier zu tun hat, finde ich genial, aber alles, was mit Bill Evans am Sax zu tun hat, habe ich von anderen (u. U. auch auf anderen Kannen) schon vorher oder besser gehört... :cool:

    Allgemein gehört manche Aussage von sehr bekannten Musikern zum albernsten, was jemals abgesondert wurde. :lol:
    Ganz ehrlich finde ich über Instrumente die Aussagen bspw. von Sax-Docs wesentlich wertvoller, obgleich es auch unter ihnen zu vielen Themen gegensätzliche Meinungen gibt.

    Kein Mensch verfügt über die umfängliche Weisheit, über die Erkenntnis der absoluten Wahrheit, so gerne er dafür vielleicht auch ein Auge geben würde. ;)


    Philosophische Grüße,
    Rick
     
    Dreas, Marko74 und saxhans gefällt das.
  10. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Also mal ehrlich: ich kenne deutlich schlechtere saxer als bill evans ........

    LG

    mixo
     
    Bereckis und RomBl gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Also wenn das 875 er Yamaha so grottig und seelenlos ist,würde ich es für 100 euro nehmen ;-)
     
    Brille gefällt das.
  12. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Also mir tut dann eher das Saxophon leid, dass in der Zwischenzeit in der Ecke steht und gelangweilt seine Palmkeys dreht oder an seinem Daumenhaken nagt. ;-)
     
    sachsin gefällt das.
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich finde Bill Evans am Sopran richtig klasse.. Jeder soll aber seinen eigenen Geschmack haben...

    Der andere Bill Evans am Klavier ist mir eher unbekannt.

    Nochmal zurüch zum professionellen Instrument:

    Beim Akkordeon wurde danals von mir erwartet, dass du zumindest eine Hohner Atkantik hattest, wenn du im großen Akkordeonorchester mitspielen wolltest. Als erstes professionelles Instrument galt die Hohner Morino. Dies war für mich auch nachvollziehbar.

    Im Blasorchester hatte ich so eine Erwartung nie erfahren. Gibt es hier andere Erfahrungen?

    In Big-Bands gab es auch keine Vorgaben.

    Wenn ich gute Profis im Jazz live gesehen habe, hatten sie meist Selmer, dann teure Yamahas, Yanagisawa, Keilwerth oder amerikanische Vintage.

    In der Klassik habe ich neben Selmer, öfter Buffet und Yamaha erlebt.

    In der E-Bass-Welt wird vorwiegend Fender gespielt. Den professionellen Fretlessbereich nehme ich individueller wahr.

    Ich bleibe dabei, Profi und Amateure neigen dazu, dass zu spielen, was die meisten Musiker spielen.
     
    Rick gefällt das.
  14. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Phil Woods spielte in seinen letzten Jahren Yamaha.... Ist zwar kein Pianist vom Format eines Bill Evans, das hat aber vielleicht was zu bedeuten.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Februar.2017
    Bereckis und Rick gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Sicherlich, aber wie schon mal gesagt muss mir ja nicht alles gefallen.
    Gerade im Jazz-Rock- und New-Bop-Umfeld grassiert für mich ein gewisser Musikertypus, mit dem ich einfach nicht so viel anfangen kann, sehr "sportlich" virtuos orientiert und irgendwo nach meinem Geschmack zumeist unoriginell, klischeehaft, "seelenlos".
    (Das liegt wahrscheinlich an den Saxen, die alle eine eigene Seele haben - so passt die Seele der Spieler nicht mehr rein.) :-D

    Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise, die ich niemandem aufdrängen oder gar als "ultimative Wahrheit" vertreten würde.
    Ich bin da eben eigen, meine musikalischen Prioritäten liegen woanders.

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  16. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Eine Empfehlung zum Kennenlernen vom Pianisten ist "Kind of blue" .....
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Kind of Blue ist mir bereits bekannt. Ich kenne auch andere Aufnahmen, aber ich habe mich mit ihm noch nicht intensiv beschäftigt.
     
  18. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Bereckis
    k.A. wie das heute ist, aber bis vor 15 Jahren so, gabs im deutschen Symphonieorchester nur eine Klarinette: Hebert Wurlitzer...
    sonst hieß es beim Probespiel, danke, der nächste bitte.
    Am Flötenpulte wird 'Gold' gespielt, kommst mit einer 'nur' silbernen Brannen-Cooper, dann wirst auch leicht belächelt, ma, der Arme...
    Beim Bass gibts auch nur Marleaux Contra...usw. usw...
    greets
    P.
     
  19. Nemo

    Nemo Schaut nur mal vorbei

  20. Nemo

    Nemo Schaut nur mal vorbei

    Kurz gegoogelt...
    folgende Profis nutzen u. a. YAMAHAs
    Wayne Shorter (s.o.)
    Jay Beckenstain
    James Carter
    George Coleman
    Jeff Coffin
    Paquito D'Riviera
    Matt Evans
    Dave Koz
    Eric Marienthal
    Nelson Rangell
    Bobby Watson
    Kirk Whalum
    Torsten Skringer
    Mindi Abair
    und Ton Scott...
    u.v.m.

    ...kann so mies nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Februar.2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden