Was ist von solchen Wischern zu halten? Erfahrugen gesucht

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von polly, 26.Februar.2016.

  1. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Community,

    ich habe mir überlegt für mein Altsaxofon folgenden Wischer zu kaufen http://www.thomann.de/de/stoelzel_opticare_493460.htm
    Meine Frage wäre, was ihr grundsätzlich von Wischern haltet, die im Saxophon verbleiben (Durchziehwischer würde ich natürlich trotzdem benutzen). Ich habe da ja einiges gehört bzgl. Abfallen von Fasern usw.
    Zwar sind dort schon Kundenbewertungen vorhanden, wollte aber trotzdem mal in die Runde fragen, ob es hier Erfahrungen damit gibt.

    Danke schonmal und schöne Grüße
    polly
     
  2. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Halte ich nichts von. Hält Feuchtigkeit im Instrument.
    (Verstehe gar nicht das es diese Dinger immer noch gibt, aber es gibt offensichtlich einen Markt dafür)
     
    Roland gefällt das.
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich habe nie verstanden, wofür die gut sein sollen

    Cheerio
    tmb
     
  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Genau. Ich will die Feuchtigkeit aus meinem Koffer raushalten, nicht dort konservieren. Vom Fusselargument mal abgesehen.

    Grüße
    Roland
     
    Taiga gefällt das.
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Für den Hersteller und den Händler. Damit bist Du als Kunde also in der Minderzahl. :)

    Grüße
    Roland
     
    Taiga gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Sie sind nicht sinnvoll, meines Erachtens. Auch wenn du vorher durchwischst, bleibt das Sax feucht. Mit dem drinnen steckenden Wischer konservierst du eher die Feuchtigkeit. Besser, es kommt Luft an das Sax.
     
  7. ppue

    ppue Experte

    PS.: Wenn du einen brauchst: Sie stehen bei mir als Deko auf dem Fensterbrett ...
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  8. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    Wow, das ging schnell. Aber wie schützt ihr eure Polster vor Feuchtigkeit?
    Macht ihr noch was anderes als das übliche Durchziehen?
    Gruß polly
     
  9. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Was davon zu halten ist? ABSTAND....

    WEITER Abstand...
     
    Bereckis gefällt das.
  10. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Tatsächlich habe ich eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für einen solchen Alto-Puschel gefunden:

    wenn man den Gumminöppes (Oktavschoner) entfernt und zur Sicherheit die Drahtspitzen abklebt, passt er genau (abgeklebte Drahtseele voran) in mein Sopranino.
    Ich nehm ihn dann nach dem mehrmaligen Durchwischen aus schon erwähnten Gründen allerdings wieder raus.
    Hab sonst noch keinen konventionellen Wischer gefunden, den ich da hätte durchziehen können, aber wahrscheinlich gibt es da auch was.
     
  11. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Irgendein Saxdoc hier im Forum hat mal geschrieben, dass die Fussel von den Dingern die Polster kaputt machen sollen, weil die dann überall dran kleben.
     
    kokisax gefällt das.
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Mugger und SomethingFrantic gefällt das.
  13. polly

    polly Kann einfach nicht wegbleiben

    danke für die interessanten infos!
    nachdem was ich hier lese, werde ich mir das nochmal überlegen...
    vielleicht reicht es auch einfach, wenn man das Sax nach dem Spielen und Durchwischen nicht in den Koffer tut, sondern erstmal ne halbe stunde oder so auf dem Ständer lässt?

    Gruß polly
     
    last und kokisax gefällt das.
  14. ppue

    ppue Experte

    Am ehesten gehen die Polster der Palmkeys kaputt. Die bleiben ja immer geschlossen und kein Wischer kommt von innen in ihre Tonlochkamine. Wenn du sie besonders pflegen willst, kannst du nach dem Spielen ein Küchentuch vorsichtig drunter durchziehen.
     
  15. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Das ist eher der Ansatz, den ich verfolgen würde.
     
    Bereckis gefällt das.
  16. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Im Ständer trocknen lassen. Ich packe mein Sax eh nicht in den Koffer.

    CzG

    Dreas
     
    Marko74 gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Die Theorie bzw. das damalige Marketing sagt, dass die Feuchtigkeit von Außen nach Innen transportiert wird.

    Ich hatte sie mehrere Jahre bis zu meinem ersten Besuch bei Herrn Neff genutzt... Damals gab es noch kein Saxofonforum (auch kein Internet) und die Dinger waren der neueste Schrei.
     
  20. waldsax

    waldsax Kann einfach nicht wegbleiben

    ppue hat Recht, Finger weg von den Dingern!
    Man kann schön den Schimmel beim wachsen beobachten...
    Nach dem Spielen Durchziehwischer und mit einem Lappen außen abwischen, zu Hause den Koffer ein paar Stunden offen stehen lassen ist mein Tipp.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden