Was könnte das für ein Mundstück sein?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von macpom, 13.Februar.2017.

  1. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Hat jemand eine Idee zu diesem Mundstück? Leider steht gar nichts drauf. Große Kammer, runder Einlauf, kein Baffle und enge Bahn. Es steckt auf einem alten französischem Instrument welches ca. 70-80 Jahre alt ist. IMG_0058.JPG IMG_0059.JPG IMG_0060.JPG IMG_0062.JPG
     
  2. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Gute Frage - so ein Drumm hab ich auch - fürs Alto, k.A.
    würde mich auch interessieren.
    Vielen Dank
    Paco
     
  3. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Könnte ein altes sml sein
     
  4. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    von denen habe ich etwa drei oder vier hier rumliegen. Meine sind aus Holz. Bei denen auf dem Foto kann ich das nicht genau erkennen. Lagen sehr häufig alten, französischen Saxophonen bei. Angespielt habe ich sie noch nie...
     
  5. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Es ist scheinbar aus Kautschuk.

    Andreas
     
  6. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht ein Vorgänger vom Yamaha 4C :) Ein Einsteigermundstück, mit dem jeder erst mal klar kommt.

    Andreas
     
  7. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ein Conn Mundstück! Soweit mir bekannt ist, verstärkte nur Conn seine Mundstücke mit einem dünnen Ring.
     
  8. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

  9. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    hat Selmer auch gemacht:

    [​IMG]
     
  10. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    "Conn-Selmer" ;)
     
    bluemike gefällt das.
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Iss ja cool, vielen Dank allen Beteiligten,
    @bluemike & @pth → auf meinem ist nicht der SelmerStempel drauf
    und ja, es war bei einem Conn dabei, einem sehr alten Alt.
    Das MP ist generell sehr eng - gefühlt ein 4er oder sogar 3er Bahn.
    Vielen Dank
    bst rgds
    Paco
     
  12. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es ein Conn wäre, taugt das vielleicht was? Was ist es in etwa wert?

    Andreas
     
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Wenn´s "Conn-Selmer" ist, was ist es dann???

    kokisax :rolleyes:o_O
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Das ist nichts wert, meines Erachtens.

    Wie spielt es denn? Das wäre ja eher interessant.
     
  15. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Das spielt noch niemand. Sax und Mundstück stehen bei einem Antikhändler um die Ecke. Ich habe da einen ganz kleinen Kaufimpuls. Wenn das Mundstück zu gebrauchen gewesen wäre, hätte ich ernsthaft darüber nachgedacht.

    Andreas
     
  16. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @ppue → ist sehr eng, wie schon beschrieben - eher KLassisches MP, schön eng geführter Sound,
    ich gebs ned her, wer weiß, für was man das braucht.
    Trainiert auch schön die Ansatzkontrolle, damit Du dort einen Ton rausbringst, musst sehr schön locker, aber dennoch kontrolliert die Muskulatur einsetzen und das Blatt fassen.
    Eher so wie Eb-Klarinette
    Der Sound 'näselt' etwas, ich hab aber auch nicht mit verschiedenen Blättern probiert, ich hab eher welche von der härteren Seite genommen,
    3-3.5er Hemke oder Vandoren V21
    dann wirds etwas voller im Ton, sonst klingt ist recht dünn.

    at all: Das soll aber bitte keine Verallgemeinerung sein, da auf dem MP nix draufsteht, kann ich auch nichts über Bahnlänge und Kurve etc. sagen.
    Gefühlt ist sehr eng, ein 4er oder gar 3er
    Aber wennst das beherrschst, bekommst einen schönen klassischen Ton.
    Ob die alle nur eine Größe haben? - k.A.
    rgds P.
     
  17. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Verstehe ich nicht. Warum ist das wichtig welches Mundstück das ist? Nur weil es alt und bei einem Antiquitätenhändler steht, würde das bei mir noch lange keinen Kaufimpuls auslösen. Aber so sind alle unterschiedlich.

    Aerophon
     
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Na ja, wenn der Antiquitätenhändler, der sich auch nicht mit allem auskennen kann, nicht weiß, dass das Mundstück in der Saxscene für sagen wir mal (fiktive!)300€ gehandelt wird und man es ihm für 30 abkaufen kann, dürfte auch ein Kaufimpuls gerechtfertigt sein- selbst, wenn man es vielleicht nicht selber spielen möchte.
     
  19. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das Mundstück auf einem Saxophon draufsteckt und das Saxophon genauso alt ist wie das Mundstück, dann passt es am besten zu diesem Saxophon.
    Früher hatten sie oft kleine Öffungen (bspw. 3) und größere Kammern. Diese Mundstücke passen einfach zu den älteren Instrumenten.
    Meine Conn Eagle Mundstücke passen auch am besten zu meinen Conn New Wonder.
    Ich würde alte Mundstücke nicht von ihren alten Saxophonen trennen.
     
  20. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Es soll alles zusammen 400,- kosten. Ich hätte eine gewisse Lust, das Sax zu reparieren. Hab ich aber auch, trotz meiner Uhrmachergene, noch nie gemacht. Ein gewisser Wert von dem Mundstück und die Aussicht etwas passendes und authentisches für mein Conn mit zu kaufen, das war der Reiz. Vielleicht kann ich das Mundstück mal testen.

    Andreas
     
    sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden