WAS wiegen Eure Tröten ?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Gast, 18.September.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo an die Quitschetüten und Kringelchenspieler hier,

    Mich würde mal ( just for fun ) interessieren, was Eure Sopränchen so wiegen ?

    Meines gehört wohl zu den Schwergewichten....mit all den Schutzbügeln und erweiterten Mechaniken....vor allem aber auch durch den massiven erweiterten Schallbecher bringt es fast drei Kilo auf die Waage > 2,8 um genau zu sein.

    Nun habe ich unlängst mal ein "normales " Sopran in den Händen gehabt und dachte, ich würde einen Strohhalm in den Fingern haben...das Ding wog für meine Gewohnheit fast garnix..... mir war fast mullig dabei > ich hatte das Gefühl das Ding würde mir beim Spielen aus den Händen hopsen und wegfliegen.

    Nun würde mich halt mal interessieren, was es da für Unterschiede gibt.....sind Vintages schwerer als moderne, gerade leichter als gebogene usw usf.

    LG

    CBP
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi!
    Meines wiegt 1429g, mit Mundstück! :)
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    aber die 3 Kilo legest Du Dir nicht auf den rechten Daumen, oder?

    ich hab grad mal nachgeguckt auf der Küchenwaage. Mein Sopi wiegt zur Zeit 0 Gramm... :-( ... aber ich hoffe es legt irgendwann ein paar Gramm zu... :lol:
     
  4. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    Keilwerth "Toneking", bicolor, 1196 g

    Keilwerth "The New King", versilbert, 1260 g

    Kings (kennt das jemand?), vernickelt, 1110 g

    LG
    Mummer
     
  5. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Moin,

    1287g mit Mundstück, Lig und Blatt 2,5
    Nicht warmgespielt und also ohne Sabber.
    Vermutlich 1290g wenns warm ist und mit S....r ;o)
    Weltklang Sondermodell "Louis Robert" Einteiler...

    @ WW.: Was hast du denn fürn Teil ?

    Gruß,
    CBlues


     
  6. Gast

    Gast Guest

    Lothar, ich versuche mich auf einem Sequoia Lemon. :)

    Gruß, Ww.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Thomas
    "aber die 3 Kilo legest Du Dir nicht auf den rechten Daumen, oder?"

    Dochdoch.... ich stütze allerdings den rechten Ellenbogen gegen meinen Brust/Bauchbereich ab. Habe ich beim Sopranspielen schon immer so gemacht...klappt super !

    Dann scheinen die Gewichtsunterschiede wohl im maximal 200 Gramm-Berreich zu liegen, das ist ja nicht viel.
    Ich hatte gedacht, daß dickere/dünnere Stangen, dickere/dünnere Korpuswandungen da vielleicht mehr Differenzen ergeben.

    Mein allererstes Sopran vor mehr als 20 Jahren war ein billiges "Dixon" jedoch mit nem schweren versilberten Selmermundstück. Gewogen habe ich es nie, aber es war schon reichlich schwer - verglichen mit anderen. Anscheinend haben sich die Hupen heute da etwas angeglichen.


    LG

    CBP
     
  8. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo Allerseits,

    @CBP, mein Weltklang Solist wiegt spielfertig 1276gr. trocken.

    viele Grüße,

    Thomas
     
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nabend,

    aus Neugier und Interesse habe ich mein Sopi auch mal schnell auf die kalibrierte Söhnlein gelegt.

    1320 gr. zeigt sie an.

    Achso....ein Keili "The New King" von 1965, Messing entlackt, gebürstet mit Mpc und Blattschraube.


    Gewogene Grüsse

    Wuffy


     
  10. Rampone

    Rampone Schaut öfter mal vorbei

    Bauhaus Waldstein Kupfer mit Mundstück, Blatt, Eddie Daniels Mk.II Ligatur und Kappe = 1501 g.
     
  11. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Alle Instrumente mit Munstück, Ligatur und Kapsel:

    Conn Chu Berry, Low-Pitch, gerade: 1125 gr.
    Emerson (China) gerade: 1315 gr.
    Sopranino Chateau (entspr. Expression) gerade: 935 gr.

    Werner
     
  12. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Conn Sopi, gebogen ca 1923.
    Mit Mundstück, ohne Koffer 1093 gr..... ich hab´s geahnt, dass die Dinger nix wiegen.

    @cbp: hast Du vielleicht ein Bari-Blatt drauf, dass es so schwer ist?


    keep swingin´


    Saxax
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @Tomaso

    Wow !
    Das ist ein geniales Photo !!
    Ich MAAAAG einfach diese Soprane, , wlche die Cis , H, und Hb- Klappe mittig oben haben !!

    Technisch gesehen ist es Unsinn...denn das Klappengewicht muss immer mitbewegt werden...viel mehr als wenn die Klappen seitlich gelagert sind.....aber ich Liiiebe den optischen Effekt !


    @ Sasax
    neeeeee.... ein Baritonblatt wäre nun doch etwas zu viel des guten ;-) ;-)
    Ich habe lediglich alle Mechaniken gedoppelt und einen kompletten Schutzkäfig um das Instrument herum....das doppelt schon fast das Gewicht.

    Ich kann jetzt mal ne kleine Story erzählen, die dem ""Öttonormalverbraucher " unglaublich erscheinen mag...doch sie war genau so : Ich war auf Buschreise in Äthiopien....d.h. Mitten im "Kriegsgebiet der Natur"........
    Als alleiniger Mensch mitten im Nichts ist man dort bestenfalls Opfer von Buschsoldaten ( Räubern) oder Hyänenrudeln.

    Die Soldaten erfreuten sich an meinem Gedudel----die Hyänen stolperten über den Koffer mit dem schweren Inhalt...fingen nervös an zu kichern und wurden widerum von den Soldaten erschossen.

    Dir Gewichtigkeit meines Sopis hat mir also das Leben gerettet.

    Long live the heavy -duty -sopi !!


    Kicher

    CBP
     
  14. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Zum Vergleich etwas gaaaanz Vintagemäßiges: Ein frühes Sopran (bis Tief H) von Adolphe Sax wiegt nur ca. 550g. Da ist aber auch kaum Gestänge dran, das Instrument ist sehr einfach gebaut.

    Gruß
    Saxfax
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @Saxfax

    Moin Holger....
    Ich traue Dir ja zu, das Ding selbst zu haben oder ?
    550 Gr. ... das klingt ja wie gemacht aus Aluminiumfolie !!

    Unglaublich !!

    CBP

     
  16. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Nix Alufolie! Allerfeinstes Messing! Der gute Klang kommt sicher daher, dass Metall aus Napoleons Kanonen in der Legierung ist. ;-)

    Gruß
    saxfax
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @ saxfax
    Ich kenne Dich persönlich....

    daher glaube ich Dir FAST alles....

    Napoleons Kanonen.....aha...
    und DAS gestehst du nem Strandpiraten wie MIR ?????
    Ich hoffe, Du hast ne gute Lebensversicherung
    Heheeeeehh!! ;-) ;-) :)


    CBP
     
  18. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ehrlich gesagt, es waren auch konfiszierte Glocken aus aufgelösten Klöstern dabei, aber.....pst! :cool:

    So, nun aber Schluss
    Gruß
    Saxfax
     
  19. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Mein Sop: Klein, leischt wie eine Feder, aber leischt verbogen :)

    Ernsthaft: So sieht der eigene Geburtstagsjam nach Mitternacht und nach 6-8 Bier (aber nur half pints) aus :pint:
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @Roman_Albert

    Na ja...wenn Deine Hupe auch so ein Leichtgewicht ist, ists ja kein Wunder, dass sie nach einigen Halfpints durchhängt!

    @Saxfax....
    Von dem Wunderteilchen aus Kanonen und Glocken mit nem tief A und nur 550 Grämmern haste nicht zufällig ein Photo ??
    Das würde mich ja mal reizen, das Ding zu sehen !

    LG

    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden