Welche Ligatur für Alto-Mundstück Vandoren V16 A6?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gisheber, 5.März.2018.

  1. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    möchte mir heute abend das Alto-Mundstück V16 A6 s+ bestellen.
    Wer hat so was oder ein ähnliches Mundstück und weiß da Bescheid?

    Welche Ligatur passt da? Passt die Yamaha AS62 Klammer? Oder die Selmer SM-B12NL.
    Habe zwar einige Gummi-Ligaturen da von denen auch bestimmt eine passt aber Metall-Klammer wäre mir schon lieber. Muss auch nicht unbedingt über 50 EUR (inkl. Deckel) kosten :)

    Und wenn wir schon dabei sind, welche Blätter spielt ihr da drauf?

    Gruss
    Klaus
     
  2. ruedi

    ruedi Schaut nur mal vorbei

    Hi,
    ich hab für mein V16 die Vandoren Optimum ligature. Wobei ich die vorher schon hatte.
    Ein Bekannter hat die Vandoren M/O, die ist etwas günstiger.

    Gruß
    Rüdi
     
  3. Silbersax

    Silbersax Schaut nur mal vorbei

    Hi. Ich habe für das V16 A 6S+ eine Flexitone. Dazu die Vandoren Jazz 2 1/2.
     
  4. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Die habe ich auch am AltSax. Nur zu empfehlen.
     
  5. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Habe auch die Vandoren Optimum. Die ist aber über 50Eu, soweit ich weiss.

    Matthias
     
  6. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele ebenfalls die Optimum, ist meiner Meinung nach auch den Preis über 50 € wert und man kann durch die verschiedenen Platten ja auch super variieren. Ich spiele die in Kombi mit dem normalen V16 A6M.
     
  7. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Bei Vandoren Mundstücken ist immer die Optimum-Blattschraube zu empfehlen.
    Mein Vandoren A6S+ spiele ich aber manchmal auch mit einer Rovner Dark, wenn z.B. sehr dezente Hintergrundmusik gefragt ist (z.B. Vernissagen, Dinner Music und so)

    Ansonsten spiele ich von Sopran bis Bariton nur noch mit Optimum-Blattschrauben. Ich komme super damit klar.

    LG
    Mike
     
  8. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab bei mir die Francoise Louis drauf, funzt prima.
    Blätter sind LaVoz Medium Hard.

    IMG_0800.jpg
     
    kokisax gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

  10. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die vielen Tipps.
    Habe mir gestern abend das "A6 S+" bestellt aber mal ohne Ligatur weil ich im Koffer noch eine alte Metall-Klammer gefunden habe. :-oWar auf dem Otto-Link drauf.
    Werde mir aber aufgrund der vielen Empfehlungen das Limit hochsetzen und auch mal die Vandoren Optimum anschauen. Vieleicht bringt einer meiner Quartett-Kollegen die mal zum Anschauen mit ;)
    Gruss Klaus
     
  11. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    möchte noch Rückmeldung geben über den aktuellen Stand. Und nochmals vielen Dank für die Tipps.

    Habe jetzt für's Alto das Vandoren "V16 A6 S+" seit ein paar Tagen. Eigentlich spiele ich im Blasorchester mit Bari und bin im Quartett mit Tenor unterwegs. Alto wird aktuell nirgends "außerhäusig" eingesetzt.
    Nehme aber immer gerne das Alto zu Hause um Technik-Stellen zu üben weil's einfach handlicher ist ("Kinder-Päperli" halt). Und jetzt mit dem neuen Mundstück macht's noch mehr Spass, unter anderem auch weil ja neue Sachen immer einladen.

    Ligatur
    Die vorhandene alte Metall-Klammer passt. Konnte und durfte aber in der Quartett-Probe die Vandoren Optimum "anprobieren" und die macht einen sehr soliden Eindruck, danke Nosi65 :). Für so eine Klammer würde ich auch evtl. das Budget auf 70 Euro hochschrauben. Aber aktuell geht's ja mit der Alten.

    Blatt
    Bin gestartet mit dem "Vandoren Java 2.5 was bei mir in einen harten, agressiven Sound resultierte. Hab dann aus dem Fundus ein relativ neues Blättchen Rico2.0 draufgeschnallt und siehe da, klingt viel schöner (bei mir). Ist jetzt aber gefühlt eine Spur zu leicht. Das Mundstück an sich macht mir das Intonieren viel leichter als das Lakey 5*3 welches ich jetzt an einen Bandkollegen abgegeben, welcher "nur" Alto spielt und intonationstechnisch damit kein Problem hat.

    Gruss
    Klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden