welcher unterschied yas ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von snah62, 9.Januar.2016.

  1. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    hi, ich hatte auch erst ein 280er und bin dann auf ein 62er umgestiegen. der sound ist etwas voller, aber ansonsten hab ich beim spielen keinen so großen unterschied gemerkt. ich fand beide modelle sehr gutmütig! und wenn deine intonation auf dem 280er nicht stimmt, stimmt sie auf dem 62er auch nicht ;)

    liebe grüße
    annette
     
    last, Regor und Dreas gefällt das.
  2. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Aus meiner Sicht spricht erstmal nichts dagegen, sich ein 62 zu kaufen, wenn man schon einige Zeit auf dem 280 geübt hat. Ich steige im Moment vom Alt (275) auf Tenor um und habe mir da auch gleich ein 62 besorgt, weil man nach ein paar Jahren 275 dann doch merkt, dass man mit dem Modell noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat.
    Ansonsten sind aber von Intonation und Bespielbarkeit alle Yamaha-Modelle gut. Ich vermute, dass der Unterschied zu einem anderen Hersteller größer sein wird, als innerhalb der Produktfamilie von Yamaha.

    Die Kosten der Anschaffung wären ja auch noch so eine Sache. Eigentlich wäre ja, wenn man auf dem Tenor schon ganz gut zurecht kommt, ein idealer Zeitpunkt, sich in Ruhe auf dem (Gebraucht-)Markt umzusehen, viele Hörner anzuspielen und dann das zu wählen, was einem am ehesten zusagt. Du musst dich ja noch gar nicht auf ein Modell festlegen. Modelle von Yanagisawa oder auch von Selmer und Keilwerth kann man ja auch noch in Betracht ziehen, je nachdem, was in deiner Nähe so angeboten wird.
    An sich kann ich dir aber guten Gewissens dazu raten, mit dem Vorhandensein einer gewissen Spielpraxis sich schon nach etwas höheren Kategorien umzusehen, als man es mit einem 280 täte.
     
  3. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    danke für eure infos.... mein gedanke ist ja das ich jetzt noch miete zahle.... diese miete wird auf das instrument angerechnet wenn ich es spätestens
    in 6 monaten kaufe... wenn ich es zurück gebe ist die miete futsch.... sollte ich also in 6 monaten sagen...ok mir gefällt das 62 besser
    und würde dann beim händler anstelle das 280 zu kaufen dann lieber das 62 kaufen wäre die miete weg..... wenn ich jetzt umsteige
    wäre die miete für einen monat weg..... das war halt meine überlegung...
    ich habe jetzt auch ein paar andere saxsophone in der letzten zeit angespielt... ingesamt 4 älter instrumente..... im vergleich war ich aber mit meinen yts
    sehr zufrieden und würde nur ungerne gegen eins der angespielten tauschen.....
     
  4. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Wäre natürlich ärgerlich, wenn dann wegen längerer Entscheidungsfindung Geld futsch wäre. Aber von welchem Betrag reden wir denn? Im Vergleich zum Preis eines Saxophons doch noch verschmerzbar, oder?
    Wenn du dir schon das 62 als Modell ausgesucht hast und da bei deinem Händler nichts angerechnet bekommst, kannst du ja auch guten Gewissens woanders kaufen, evtl. auch gebraucht von Privat.
     
    Ranky gefällt das.
  5. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    bei einer miite von knapp 70€ im monat wären nach 6 monaten fast 450€ weg.... wenn ich mich jetzt für das
    62 entscheide muss ich nur die knapp 70€ für die mieten bezahlen... da er ja mein 280 ja nicht mehr als neu verkaufen kann
    und im preis natürlich runter gehen muss....
    er bietet ein neues für 2739€ an und ein 2 jahre altes was so gut wie neu sein soll mit garantie für 2190€ an....
    was ich auch kaufen könnte und aus dem mietvertrag raus käme.....also ich hätte eine realen verlust von 69,90€.....

    hallo annette,
    war deine entscheidung für dich im nachhinein richtig das du auf das 62ger umgestiegen bist ?
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nimm das Gebrauchte!

    CzG

    Dreas
     
  7. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    auf jeden fall!!!
    ich hatte das 62er auch erst gemietet, weil ich damals noch unsicher war ob alt oder tenor - konnte mich nicht so richtig entscheiden
    als ich sicher war, dass ich beim tenor bleibe, hab' ich mir ein gebrauchtes 62er purple logo aus 1982 gekauft. das hat sich besser angefühlt und angehört als die "normalen" neuen 62er.
    aber frag mich jetzt bitte nicht, woran ich das genau festgemacht habe. es ist ein gefühl. ;)
    mittlerweile aber ist mir ein das sax für's leben übern weg gelaufen......das 62er behalte ich aber auch auf jeden fall

    liebe grüße
    annette
     
    Dreas gefällt das.
  8. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    das habe ich bei gebrauchten gitarren oft das sie sich besser anfühlen als flammneue..... welche sax ist denn deins für´s leben geworden ?...
    ok ich werde auf jeden fall mal morgen mit zappalein hier aus dem forum zum laden fahren.... mein sax mit nehmen
    und verschieden sax anspielen und vom zappalein auch noch mal anspielen und testen lassen....und halt mit meinem vergleichen....
     
    Rick gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ein Conn Chu Berry von 1929....ist es mein Sax für's Leben?

    Kann ich heute nicht endgültig beurteilen, fühlt sich bisher aber so an...

    CzG

    Dreas
     
  10. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    meins ist ein mark VI aus 1960....:inlove:....

    viel spaß und viel erfolg morgen!

    liebe grüße
    annette
     
  11. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Ok, bei einer Monatsmiete von 70€ lohnt sich eine schnelle Entscheidung dann doch. Ich würde auch in jedem Fall zu einem Gebrauchten raten. Ob es jetzt das von deinem Händler sein muss, sei dahingestellt. Klar, das Angebot kann man als vernünftig bezeichnen. Mit ein bisschen Ahnung und Glück kannst du aber von privat einen besseren Deal machen. Lohnt sich aber wahrscheinlich nicht, wenn man dafür eine Weile suchen müsste.
    Im Zweifelsfall würde ich dann das gebrauchte 62 von deinem Händler nehmen, sofern der auch Ahnung hat, das Gerät gut einzustellen.
     
  12. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    ui da habt ihr ja richtig vintage schätzchen......
    wenn ich bei eine anderen händler oder von privat kaufen sollte würde ich nicht aus dem mietvertrag rauskommen.....
    also insgesammt 450€ weg...... der händler baut sogar selber saxophone und hat ne fachwerkstatt... das war auch der grund weswegen ich das sax bei ihm gekauft habe
    ca 10km von mir entfernt und nicht im netz bestellt habe....

    ja klar das gebrauchte würde ich gern kaufen wenn es in ordnung ist und gut klingt......
     
  13. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi

    käme gerade günstig an ein yts 23, wie muss ich das denn einordnen? Vorgänger 275?

    LG Stefan
     
  14. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Meines Wissens nach ja, wobei da noch die 25 zwischen gewesen sein müsste.
     
  15. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    war heute morgen mit zappalein beim rademacher bei uns in mg....... meine 280 mitgenommen.....
    als erstes das gebrauchte zusammen mit helmut begutachtet....stimmt ist wirklich noch wie neu....
    wahnsinn..... dann das teil umgehängt , eigenes mundstück drauf und ein paar töne gespielt....
    he was ist denn das.... klingt viel voller.... bei den tiefen tönen spüre ich die bässe förmlich....geil
    auch die hohen klingen brillianter...... das ganze saxophon klingt meiner meinung nach wesentlich besser und voller
    als mein 280... dann ist helmut dran.... er spielt es komplett durch alle töne laut leise.... er ist total begeistert...
    http://shop.blasinstrumente-radermacher.de/index.php?page=product&info=6022
    also ich habe nicht mit so einem unterschied gerechnet....
    jetzt mal das yanagisava anspielen......
    http://shop.blasinstrumente-radermacher.de/index.php?page=product&info=5982

    die ersten töne klangen schon nicht so schön wie auf dem 62 ger..... auch helmut spielt das sax an...
    seiner meinung nach ein sehr schönes sax aber das 62 gefällt ihm auch besser.....
    dann mal das neue 62ger anspielen auch das kommt an den klang des gebrauchten 62 nicht ran

    http://shop.blasinstrumente-radermacher.de/index.php?page=product&info=5565

    wir haben noch ein jupiter angespielt was eigentlich 3400€ gekostet hat aber jetzt auch für
    ca 2500€ zu haben ist....leider ist es auf der webseite von rademacher nich abgebildet und habe ich die genau bezeichnung vergessen.... irgend etwas mit 2000
    obwohl ich schon im netz geschaut habe ich aber nix dazu finden kann.... was aber auch nicht schlimm
    ist weil es unserer meinung nach auch nicht so gut klang wie das zwei jahre alte
    aber vom zustand wie neu erhaltene 62 ist.....
    nach kurzem überlegen, haben wir den mietvertrag storniert..... ich habe das 62ger eingepackt direkt bezahlt...
    ach ja der herr rademache hat den betrag dann noch auf 2150€ abgerundet..... und das wars dann.... freu.....
    klasse jetzt brauche ich mir die nächste jahre wirklich keine gedanken mehr um ein anderes sax zu machen...der klang ist für meine ansprüche
    super klasse und es lässt sich sehr schön spielen....was will ich mehr......
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Januar.2016
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  16. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    @snah62
    glückwunsch zum neuen sax :pint:

    viel spaß und liebe grüße
    annette
     
    snah62 gefällt das.
  17. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Das 62 ist wirklich ein gutes Horn. Probespielen und Vergleichen war aber sehr sinnvoll und wichtig. Alles richtig gemacht, herzlichen Glückwunsch!
     
    Brille und snah62 gefällt das.
  18. ppue

    ppue Experte

    Genau so geht es. Da hilft das ganze Theorisieren nüscht. Die Instrumente sagen schon selber, wann sie zu einem kommen wollen.
     
    Longtone, Brille, Dreas und 3 anderen gefällt das.
  19. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    danke, danke, danke.... habe bis gerade oben gespielt... irgend wann kamen dann ganz krume töne raus..... mensch habe ich mich erschrocken....
    habe dann aber weiter geübt und zum schluss stimmte die intonation wieder....keine ahnung was das war....:-?.lag also an mir und nicht am sax....

    da fällt mir gerade auf das mein name hier im forum snah62 lautet... der jetzt ein yts 62 spielt.....:smil3dbd4e29bbcc7: lol....
     
    kokisax gefällt das.
  20. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hänge seit 6 Jahren bei Yanagisawa fest. Bis jetzt ist mir noch nichts besseres an die Schnüss (wie man in der Eifel sagt) geraten.
    Selmer habe ich vor 6 Jahren mal gespielt. Irgendwas mit 80. War top eingestellt und spielte sich super. Genommen habe ich dann aus Preisgründen doch das Yana und habe es nie bereut.
    LG
    Dabo
     
    Brille gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden