Welches Alt für einen weichen, leisen, rauchigen Klang?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Treno, 5.Dezember.2015.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Man nimmt am besten einen Schlosserhammer 250 gr. die sind genormt und unterliegen damit nur minimalen Schwankungen.... :roflmao::roflmao::roflmao:
    :duck:
     
    Rubax, Rick und Isachar gefällt das.
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Um nochmal auf die Fragestellung bzgl. der Klangeigenschaften bestimmter Materialien zurückzukommen, ich halte diesen Artikel für hilfreich:

    Myths & Materials
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Danke für den Link, @Rubax, Mr Howard legt das "Material-Dilemma" beim Sax sehr schön dar, übrigens unter besonderer Berücksichtigung der Querflöten.

    Klasse, wie er die widersprüchlichen Aussagen einander gegenüberstellt und zeigt, dass sogar ein und derselbe Hersteller mal dies und mal das behauptet:
    "So, on the one hand if you treat brass to harden it, you get a better sound - but if you treat it to soften it, you get a better sound. And that's from the same manufacturer." :lol:

    Aber Stephen Howard ist wahrscheinlich für unseren Neuzugang damit kein wahrer Fachmann, sondern entpuppt sich mal wieder als "Halbwissender". Denn nur die wahrhaft Eingeweihten kennen die Geheimnisse der materiellen Klangbeeinflussung... :-D
     
    Dreas gefällt das.
  4. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Treno,
    das soll jetzt nicht zynisch klingen.
    Aber ich würde überlegen ob ein Saxophon überhaupt das richtige Instrument ist.
    Nicht das man mit einem Sax nicht smoothie spielen könnte, aber wäre zB Klarinette bei deinen Soundvorstellungen nicht die bessere Wahl?
     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Richtig @Rick , wie ja jedem sofort einsichtig ist, bekommt man den besten brillianten Sound wenn man Edelsteine aufs Sax klebt.

    In diesem Sinne empfehle ich für einen rauchigen Sound folgende Kur:

    - für 5 Wochen lang jeden Tag eine gute kubanische Zigarre der teuren Sorte (30 € aufwärts) zu rauchen.
    - Die Asche und die Zigarren-Stummel müssen gesammelt werden und gut ausgekühlt *in* den Saxophonkoffer gegeben werden.
    - Anschließend den Koffer mit Asche *und* Saxophon als Inhalt gut verschließen und nur zu gelegentlichem Üben (eher unnötig) und zum Nachfüllen der Asche öffnen.

    Wenn das keinen rauchigen Sound gibt, dann weiß ich auch nicht weiter. Evtl. helfen dann anstatt einer Zigarre auch mehrere pro Tag...

    :duck:
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Armin!

    Da hast Du gewiss Recht, aber ich war nicht nur an den lauten Tagen da, außerdem hatten u. a. Herr Goto (von den Gottsu-Mundstücken) und sein Endorser auch X-Old-Modelle anlässlich mehrerer Frankfurter Musikmessen bei unseren Abendessen in Sachsenhausen gespielt (wir jammen da ja immer ganz viel, sonst macht es weniger Spaß), und ich habe schon einige Kollegen mit ihren X-Olds gehört, von Alto bis Bariton.

    ABER das sind natürlich alles nur meine Eindrücke, andere mögen das völlig anders hören und beurteilen. Ich möchte meine subjektiven Wahrnehmungen nicht gern als objektive, allgemeingültige Wahrheiten darstellen.

    Das ist nett, aber ich tue mich wiederum damit schwer, denn Du bist ein sehr erfahrener Experte auf Deinem Gebiet der Saxofon-Reparatur und des Verkaufs und hast eben Deine Erfahrungen, die sich offenbar nicht mit meinen decken, die ich jedoch trotzdem akzeptiere und respektiere.
    Deshalb möchte ich Dich da auf gar keinen Fall kritisieren, ich meinte nur, dass ICH keine speziellen Empfehlungen abgeben würde.


    Beste Grüße,
    Rick
     
  7. Treno

    Treno Schaut öfter mal vorbei

    Das mag sein. Man kann es aber zumindest versuchen. obwohl es ja sowieso egal ist, da es auf das Modell ja gar nicht ankommt :whistling: ;)
     
    Rick gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Natürlich kommt es auf das richtige Modell an...auch klanglich....für einen Anfänger ist das nur noch nicht relevant...

    @Mugger hat uns hier alle an seiner Suche für das für ihn ideal klingende Sax teilhaben lassen...das ging über Monate!...für ihn mit gravierenden Klangunterschieden und Spieleigenschaften....für viele waren es nur Nuancen....das spielt aber keine Rolle, sondern nur die Eigenwahrnehmung...

    Und das Du nach zwei bis drei Jahren Dein endgültiges Sax gefunden hast mag für Dich ein Ziel sein....haben hier schon viele angestrebt.....ist bisher kaum einem gelungrn...

    CzG

    Dreas
     
  9. Treno

    Treno Schaut öfter mal vorbei

    Nein, Klarinette mag ich weniger. Das sollte hier aber auch kein Instrumentesuchen wie bei der musikalischen Früherziehung werden. Die Gründe meiner Entscheidungsfindung zum Saxophon würden jetzt aber zu weit führen.

    War er zu dem Zeitpunkt Neueinsteiger? Wahrscheinlich nicht.

    Was das endgültige Sax betrifft - das ist wohl etwas zu sehr in die Zukunft gesehen. Was in 10 Jahren oder so ist, sei mal dahingestellt. Ich sage ja auch nur, dass meine Entscheidung für längere Zeit getätigt wird. Auf Instrumenten-Rondell habe ich keine Lust (mehr).
     
  10. Rick

    Rick Experte

    --- (Gelöscht, da versehentliches Doppelposting) ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Dezember.2015
  11. Rick

    Rick Experte

    Klarstellung:
    Mit "Neuzugang" meinte ich @Lubo und nicht @Treno, bevor da Missverständnisse aufkommen!

    Gut Sax,
    Rick
     
  12. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Und ich dachte der Lubo wäre bereits weg. Aber ich habe gerade gesehen, dass er im Moment sogar online ist und die Startseite betrachtet. Ja was denn nun Lubo? Rein oder raus?
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Treno

    Wo ist eigentlich dein Problem?

    Wieweit das Saxofon den Sound beeinflusst, ist wirklich eher sekundär. Handling, Intonation, Mechanik, ... sind deutlich wichtiger.

    Geh mit einem erfahrenen Saxofonisten los und such mit ihm gemeinsam ein Saxofon aus.

    Gebrauchte Instrumente würde ich generell nur beim SaxDoc kaufen, weil er es dann auch einstellen kann.

    Den Sound bestimmst du am Ende selber und weniger das Material.

    Die erfahrenen Saxofonisten haben ihren Sound entwickelt und klingen tendenziell auf allen Instrumenten sehr ähnlich.

    Was für eine Flöte spielst du? Wie lange spielst du Flöte? Wenn du dort bereits im Hochpreissegment bist, dann kaufe ein Selmer. Wenn im Markensegment dann Yamaha, Yanagisawa, Keilwerth, Expression, ... Hast du wenig Geld dann musst du schauen. Die teueren Thomann-Saxofone sollen relativ gut sein...

    Vermutlich spiele ich auch teure Instrumente, damit ich ganz sicher bin, dass meine Probleme nicht am Instrument liegen.

    Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann ich dir eine Adresse zum Kauf empfehlen.

    Gruß
     
    Blasebalg und Dreas gefällt das.
  14. Lubo

    Lubo Nicht zu schüchtern zum Reden

    ... siehste, da hatte ich nun so die große Klappe und jetzt weiß ich nicht mal wie ich mich wieder abmelden kann, deswegen bin ich jetzt hier, ich will mich einfach nur abmelden, kann mir vielleicht einer der allwissenden Herren sagen wie das geht?
    :)
     
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Einfach die Administratoren bitten, dass sie deinen Nick löschen.

    Wer ist hier eigentlich allwissend? Ich kenne keinen.
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Nun, als "allwissend" hast eigentlich nur Du Dich selbst charakterisiert und ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, mich hier dauerhaft abzumelden.

    Du kannst aber auch den Account ruhen lassen, vielleicht magst Du ja irgendwann noch mal etwas Unterhaltsames beitragen. ;)

    Ansonsten solltest Du den Administrator kontaktieren ("Kontakt"-Schaltfläche ganz unten auf dem blauen Band rechts), nur er kann Dein Nutzerkonto löschen, soweit ich gehört habe.


    Gut Sax,
    Rick
     
  17. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  18. Lubo

    Lubo Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die Infos,
    mir ist gar nicht aufgefallen daß ich gesagt habe ich wäre allwissend, das ist reininterpretiert worden, oder?... :)
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Lubo

    NEIN, NEIN....keine Sorge Du bisr sicher nicht ALLWISSEND...

    Wenn's hoch kommt ALLNERVEND....:lol:

    CzG

    Dreas
     
  20. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier


    Reininterpretiert ist vielleicht doch ein wenig "hoch" gegriffen, finde ich. Lies deine Beiträge selber doch nochmal in Ruhe durch und denke etwas darüber nach. Die waren nicht gerade "Frieden stiftend"....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden