Welches Alt-Sax?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von leni02, 24.November.2015.

  1. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und bringe mir das Alt- Sax spielen selber bei (spiel schon 6 Jahre Klarinette) , zur Zeit noch mit dem alten Sax (Marke : Weltklang) von meinem Vater, dass aber schon ziemlich am Ende ist, weshalb ich zu weihnachten ein neues bekomme.
    Darum wollt ich fragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Reisser Academia
    (https://www.reisser-musik.de/alt-saxophone/es-alt-saxophon-reisser-academia-ras-45.html )
    hat, da ich dieses Saxophon schon in Betracht gezogen habe, weil meine Klarinette auch von Reisser ist und diese eigentlich gut ist.
    Oder kann mir jemand ein anderes Saxophon mit guter Ansprache und gutem Sound unter 1000€ nennen?

    Vielen Dank schon mal im voraus
     
  2. last

    last Guest

    Meiner Meinung nach DAS Anfängersax (Qualität, Verarbeitung, Ansprache und Wiederverkaufswert): Yamaha YAS-280 (<1000 Euro).
    Fragt sich nur inwieweit Du nach 6 Jahren Klarinette noch als Anfänger durchgehst...
    Besser wäre vermutlich ein gebrauchtes "Höherwertiges".
    Wird hier http://www.saxophonforum.de/threads/welches-tenor-sax-wuerdet-ihr-empfehlen.25132/page-2#post-346192
    ja auch grad für Tenor diskutiert - dürfte so auch für's Alt gelten.
    Wenn Du noch ein bisschen suchst (oben rechts), wirst Du feststellen, dass die Frage hier schon oft im Forum gestellt (und beantwortet) wurde. ;)

    Liebe Grüße
    lastvisitor
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.November.2015
    Dreas gefällt das.
  3. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Danke, das YAS 280 hab ich mir auch schon angeschaut, find es auch gut.
    Nur wegen den gebrauchten instrumenten, ich hab schon gelesen das man da sehr gut aufpassen muss ob die saxophone noch in Form sind, und da ich ja beim Sax Anfänger bin weiß ich nicht ob ich das so erkennen kann...
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Unter 1.000,-€ für ein neues Altsax ist nicht einfach....besser gebraucht....

    Und ein "Reisser Sax" ist eine Handelsmarke, die irgendwo in Asien gefertigt wird....mit Glück bekommst Du was vernünftiges, kann aber auch ziemlich in die Hose gehen...

    Das von @lastvisitor erwähnte Yamaha 280 (Vorgänger 275) hat sich als sehr solides Sax mit einem guten Preisleistungsverhältnis bewährt.

    Aber auf jeden Fall testen!

    CzG

    Dreas
     
  5. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Kann ich das in jedem Musikgeschäft testen oder nur in wenigen?
     
  6. last

    last Guest

    Das YAS-280 gibt's vermutlich in jedem Geschäft, das Saxophone verkauft....
     
    Dreas gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    "Yamaha" ist gut verbreitet....findest Du eher als "Reisser"...;)

    CzG

    Dreas
     
  8. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Ok,danke aber ich meinte eigentlich ob man das dann auch mal ausprobieren kann?Also anspielen?Ob ich mit ihm zurechtkommen
     
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Schau die mal mein antigua in den kleinanzeigen an. Das ist absolut neuwertig und du hast schon alles wichtige zubehör dabei was du sonst noch extra kaufen müsstest.
     
  10. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Ok danke mach ich
     
  11. last

    last Guest

    In den Kleinanzeigen der Forumsmitglieder hier werden auch mehrere Alte ;) angeboten.
    ....den Anbietern und Beschreibungen dort würde ich zumindest auch vertrauen...

    :) lastvisitor
     
  12. last

    last Guest

    Ausprobieren ist im Regelfall eher kein Problem.
    :) lastvisitor
     
  13. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Kann es eigentlich auch an meinem alten Sax liegen, das ich die Töne ab dem D1 nicht mehr gescheit oder gar nicht herausbekomme?
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja natürlich!

    Das Weltkkang ist ein gutes solides Sax....vielleicht braucht es nur Einstellungskorrekturen oder auch eine Generalüberholung...

    Das ist im Grundsatz auf keinen Fall schlechter als die hier gemachten Vorschläge....

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  15. last

    last Guest

    Also - ich bin ja auch noch Anfänger (ca 1,5 Jahre), aber ich würde mal sagen:
    Kann am Sax liegen, kann auch am Bläser liegen - hast Du einen Lehrer, der das Sax, bei dem es nicht geht, mal testen könnte?
    Vielleicht klappt's ja beim YAS-280 ;)
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @leni02

    Ab D1 nach unten oder nach oben?

    CzG

    Dreas
     
  17. last

    last Guest

    Genau - Du könntest ja auch das Weltklang überholen lassen...
    Wenn's beim richtigen Saxdoc war, ist's dann auch "wie neu" - nur alt eben, aber wie neu..:):):)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.November.2015
  18. leni02

    leni02 Schaut nur mal vorbei

    Dreas[/QUOTE]
    Ab m D1 nach unten
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @leni02

    Das hatte ich schon vermutet. Das deutet darauf hin, dass das Sax einfach nicht mehr dicht ist, also manche Klappen nicht mehr dicht schließen.

    Du hast ein gutes Instrument, und für 600,-€ dürftest Du kaum ein besseres neues bekommen, sofern Du ergonomisch und von der Intonation im Prinzip mit dem Sax klar kommst.

    Eine Möglichkeit wäre mit Deinem Sax zu einem prifessionellen Holzblasinstrumentenbauer zu gehen und es checken zu lassen.

    Selbst wenn eine Generalüberholung für 600,-€ ansteht könnte es sich lohnen, vielleicht ist sogar deutlich günstiger...

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Naja, auch aus eigener Erfahrung merke ich, dass sich gerade Klarinettisten schwer tun, die tiefen Töne auf dem Sax zu bekommen. Es muss also nicht zwingend am Sax liegen. Aber kann ich von dieser Seite des Computers nur mutmaßen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden