Welches Alt Saxophon würdet ihr mir bei diesem Angebot empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von matthy30, 5.Februar.2016.

  1. matthy30

    matthy30 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    ich bin neu hier und hab schon sehr oft im Forum als "externer" mitgelesen und jetzt hab ich mich entschlossen mich auch mal endlich zu registrieren. Vorweg - ich finde es großartig dass in diesem Forum so schnell und gut geholfen wird und finde das Forum wirklich eine tolle Sache - schon jetzt Danke dafür!

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich schaue mich gerade ein wenig nach einem neuen Alt-Saxophon für mich um. Ich spiele seit ich 10 Jahre alt bin Klarinette (hab auch alle Leistungsabzeichen in Österreich (Bronze-Gold) erfolgreich absolviert). Seit meiner Zeit bei der Militärmusik spiele ich auch Alt-Saxophon. Derzeit hab ich ein Keilwerth EX90 Series III Saxophon (ca. 1996 von meinem Onkel für meinen Cousin neu gekauft (ca. 2.500€), ich habe es dann ca. 2001 von meinem Cousin um ca. 1.500 € übernommen, da er nur 2 Monate darauf gespielt hat). Dazwischen spiele ich auch immer mal wieder Tenorsaxophon wenn es gebraucht wird, auch mal Baritonsaxophon und beim Quartett Sopransaxophon, aber 85% spiele ich Alt-Saxophon. Und sonst Klarinette.

    Für mich war es schon immer ein wenig schwierig gerade die tiefen Töne (e1 und tiefer) sauber und halbwegs leicht aus meinem Alt-Saxophon herauszubekommen. Schwer zu spielen sind auf meinem Sax sowieso die Sprünge oberhalb der Oktavklappe nach unten (z.B e2 auf g1 etc.), da man den Ton hier extrem leicht überbläst. Ich hab mir dann das Vandoren AL3 Optimum zugelegt und dann ist es schon besser gegangen, aber immer noch sehr schwer.
    Ich hab mir eigentlich nie etwas dabei gedacht, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es an mir liegt weil ich ja Klarinette gelernt habe und deshalb einfach vielleicht dazu neige die Töne in den tiefen Bereichen zu überspielen. Vor ein paar Jahren hab ich dann ein Selmer-Sax von einem Musikkollegen probiert und das ist die gegangen wie die Feuerwehr - da hab ich mir zum ersten Mal gedacht "oh, vielleicht liegt es doch nicht an mir", denn die tiefen Töne sind einwandfrei und leicht aus dem Instrument herausgegangen. Es war ein Selmer Reference 54, also wirklich ein Top-Top-Saxophon, aber trotzdem. Ich habe dann sein 2. Saxophon probiert, das Yamaha YAS-480 und auch darauf habe ich extrem leicht und gut spielen können, ganz im Gegenteil zu meinem Keilwerth.

    Ich habe dann mein Saxophon zur Generalüberholung zu einem wirklich guten Musikgeschäft gebracht, weil ich mir gedacht habe, vielleicht sind auch die Polster einfach nicht mehr ordentlich dicht oder die Oktavklappe oder wie auch immer. Als meine Freundin (sie spielt auch Saxophon) das Instrument abgeholt hat, hat der Musikhändler sie gefragt, wer denn bitte mit diesem Saxophon spielen kann? Anscheinend ist es irgendwie verzogen und deshalb ist die Ansprache etc. einfach schwer zu spielen und aus dem Grund hat er nur die wichtigsten Polster getauscht, aber nicht mehr, weil sonst die Reparatur sehr teuer kommen würde und sich das bei diesem Instrument nicht mehr wirklich auszahlt, die ganze Mechanik zu reparieren. Warum es so ist kann ich mir eigentlich nicht erklären, mir wäre auch nie irgendwas aufgefallen.

    Und deshalb mache ich mich jetzt langsam auf die Suche bzw. höre mich um, welches gute Alt-Saxophon für mich in Frage kommen könnte. Wichtig ist vielleicht zu sagen, dass ich hauptsächlich in der Musikkapelle damit 1. Alt Saxophon spiele (hier spielen wir von Märschen, Walzer, Ouvertüren, Polkas, aber eben auch viel moderne Blasmusik (Sir Duke, Glenn Miller Medley, Filmmusik und Co., auch immer wieder Saxophon Soli) und wir auch im Saxophon Quintett zum Spaß im Saxregister Ensemblestücke spielen (da spiele ich auch öfter mal Sopran, manchmal Tenor und selten Bariton)

    Für mich ist daher vor allem wichtig, dass das Instrument sehr gut intoniert und auch gut in den tiefen Lagen anspricht und einen schönen Klang hat, aber nicht aufdringlich ist. Es soll schon ein wirklich gutes Instrument sein und das Preis-Leistungsverhältnis wirklich passen, damit ich sehr lange sehr viel Freude damit habe.

    Jetzt habe ich mich bei einigen Musikhändlern umgehört und habe folgende Empfehlungen mit Preisen bekommen:

    Yamaha YAS-480: 1.570 €, 1.599 €, 1.669 €, 1.666 €
    Yamaha YAS-62 02: 2.090 €, 2.289 €, 2.172 €; 2.229 €, 2.222 €
    Yamaha YAS 82Z 02: 3.350 €, 3.669 €
    Yamaha YAS 875 EX: 3.719 €, 3.999 €, 3.999 €
    Yanagisawa 901: 1.944 €, 2.490 € (aber das W01), 2.189 €, 2.490 € (aber das W01)
    Selmer Seles Axos: 2.398 €, 2.390 €, 2.398 €,
    Sa80 Serie II: 3.890 €, 3.790 € 3.790 €

    Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:

    1.) Bei welchem Saxophon würdet ihr das beste Preis-Leistungsverhältnis sehen? Oder ist bei den Preisen ein Angebot dabei, bei dem ihr sagen würdet "woow, ist das günstig"?

    2.) Was ist der Unterschied zwischen dem Yanagisawa 901 und dem W01? Einfach das Nachfolgemodell oder wo gibt es da genau den Unterschied?

    3.) Ich weiß, ich sollte die Instrumente auf alle Fälle anspielen, aber rein von den genannten Produkten, ist hier aus eurer Sicht für meine Anforderungen ein Favorit dabei? Oder habt ihr ein persönliches Ranking?

    4.) Gibt es ein wichtiges Instrument dass die Musikhäuser vergessen haben mir zu empfehlen?

    Schon jetzt vielen vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!!!!
     
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ich würd mir Yanagisawa 901 und 902 anschauen. Da Auslaufmodell im Moment günstig zu erhalten. Und Yamaha 62
    Das 901 ist der Vorgänger.
    Yanagisawa, Yamaha 62
    Mauriat und Buffet (Keilwerth)
    Bitte auf die Verarbeitung schauen! Ich habe vor 5 Jahren getestet da waren diese super.

    LG
    Dabo

    Alle Angaben ohne Gewähr und selber testen ist immer am besten!!!
     
    Dreas gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo matthy30,
    sei zunächst einmal als neues Forumsmitglied herzlich gegrüßt!

    Die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass Du auf Deine Fragen ein ganzes Füllhorn unterschiedlichster Antworten und Meinungen bekommen wirst.

    Letztlich wird das Ergebnis für Dich (neben einiger inhaltlicher Verwirrung, dem üblichen Abschweifen zu einem neuen Selmerthread, der Frage, ob die von Dir vorausgewählten Yamahas genug Seele haben, etc. pp) sein, dass Du in die Musikgeschäfte gehen solltest, die vorausgewählten Instrumente in Ruhe anspielst und Dich für das entscheidest, das Dich am meisten begeistert und Dein Anforderungsprofil incl. Preis trifft.
    Dabei viel Erfolg!

    Auf ausdrücklichen Wunsch würdest Du von mir natürlich auch eine persönlich gefärbte Meinung zur Vorauswahl bekommen...;)

    LG
    Dirk
     
    Isachar und Bereckis gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo,

    ich halte deine Vorgehensweise für unvernünftig. Sorry.

    Leider kenne ich mich hinsichtlich Saxdocs in Österreich nicht aus.

    Die meisten genannten Instrumente sind in einer Klasse, wo die Qualität stimmig ist.

    Mit deinen Erfahrungen solltest du dort versuchen, möglich viele Instrumente zu testen und das nehmen, was dir am besten zusagt.

    Es spielt dabei keine Rolle, ob es 2.500 oder 4.500 Euro gekostet hat. Langfristig betrachtet ist der Preis sekundär.

    Ich würde an deiner Stelle auch das Selmer SA Serie 3 und das Reference 54 testen.

    Aber am Ende solltest du das kaufen, wo du dich am wohlsten fühlst.

    Beim guten Saxdoc kannst du auch ein gebrauchtes moderneres Sax kaufen.

    Lass dir keine Marke einreden; denn am Ende gilt nur, was rauskommt.
     
    hoschi und Dreas gefällt das.
  5. matthy30

    matthy30 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank schon für eure Infos und Hilfestellungen.
    Ich bin auch der Überzeugung, dass man natürlich die Saxophone anspielen muss um die Vergleiche zu haben und ein Gefühl zu bekommen was gefällt und was passt für mich und was nicht. Generell ist mir nur mal wichtig schon eine gewisse Grundrichtung zu entdecken, damit ich dann nach dem anspielen im Geschäft nach 10 Saxophon gar keine Ahnung mehr habe. Deswegen würde ich es für mich gern einfach ein wenig einschränken oder eben erfahren, ob es Saxophone gibt, die für meinen Gebrauch von Haus aus nicht wirklich geeignet sind. Preislich wäre für mich eben eigentlich so bei 2.500 bis 3.000 € die Grenze, da ich jetzt nicht so mit dem Geld um mich werfen kann.

    Inwiefern unterscheidet sich das Yanagisawa 901 und W01? Also was ist beim Nachfolgemodell anders? Oder ist da jetzt ohnehin kein wirklicher Unterschied?
     
  6. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist da am passendsten, wo du am besten mit klar kommst. Spiel dich durch und entscheide und wenn es dir dann zu teuer ist, spare. Aber mach nicht den Fehler, dass du ein für dich zweitrangiges Sax kaufst weil es eben günstiger ist, du wirst dir immer in den A.... beißen, weil es wie ein Stachel im Finger ist, der nicht rausgeht.

    ps. Alle SELMER, wissen SELMER, natürlich, SELMER, dass SELMER am SELMER besten SELMER ist. (Der letzte Satz bedarf keiner genauen Betrachtung und stellt einzig und allein den persönlichen Geschmack des Autors dar. SELMER!!!! ;)
     
    Taiga gefällt das.
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Es gibt wohl leichte Mensuränderungen (Bohrung und Tonlochplatzierung), die Mechanik wurde etwas modifiziert (anderer Front-F-Hebel, andere Basis für die Palmkeys, anders gewinkelter rechter Kleinfingertisch) und einen anderen Koffer.

    Eine alte Baureihe wird nicht automatisch dadurch "schlechter", dass es "Verbesserungen" in der neuen Reihe gibt. (Bei Selmer war das Mk.VII als Nachfolger des Mk.VI in der Rückschau ja auch keine revolutionäre Weiterentwicklung :sneaky:).

    Ich würde gucken wie Du selbst im direkten Vergleich mit den Instrumenten klarkommst und danach entscheiden; der von Dir genannte finanzielle Unterschied zwischen den beiden ist ja so groß nicht.
    Ich hatte mir zum Auslaufen der alten Produktion auch noch ein Tenor daraus gegönnt.
     
    Bereckis gefällt das.
  8. matthy30

    matthy30 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Super, Danke für die Info!
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sorry, das klingt für mich sehr sehr sehr merkwürdig. Du holst dein Instrument nicht selber ab und spielst es vor Ort nicht an? Keine gute Idee! Warum werden überhaupt Polster getauscht, wenn das Horn angeblich in einem so schlimmen Zustand ist? Warum nicht vorher eine telefonische Rücksprache mit Dir? Hast Du es selber abgegeben und hat der Saxdoc das Horn dann nicht gleich gecheckt und was dazu gesagt? Alles sehr merkwürdig.

    Dir ist schon klar, daß man jeden Stil mit jedem Sax spielen kann?

    Die Intonation hängt nicht allein vom Horn, sondern stark auch vom Spieler und dem Mundstück ab. Ob der Klang schön ist, ist erstens eine Frage des Geschmacks und zweitens abhängig von den Fertigkeiten des Spielers.

    So eine Auflistung hilft nicht wirklich, erst recht nicht wenn Du die Hörner nicht kennst und nie angespielt hast.


    Die Frage ist wieviel Du ausgeben willst und was Du Dir leisten kannst.

    Selbst wenn Du da Unterschiede genannt bekommst, sagt das nichts über die Serien aus und ob genau das Modell, das Du dann in den Händen hällst gut geht.

    Alle gehen für deine Anforderungen.

    LG Saxhornet
     
    Isachar gefällt das.
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ernsthaft? Was hattest Du zum Frühstück? Oder hast Du zu viel Popcorn zu Hause, das noch weg muss?
    LG Saxhornet
     
    Isachar gefällt das.
  11. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    ich verstehe seine Frage durchaus.

    Es geht ja auch um Preis- Leistungsverhältnis, es kann ja sein, dass man bei einer Marke schon ein besseres bekommt, wo man bei der anderen erstmal nur Namen bezahlt ect... - mit anderen Worten - man möchte vorher das ganze einkreisen. Ich würde das auch so machen, da ich auch weder Lust noch Erfahrung noch die Möglichkeit hätte "30" verschiedene Kannen zu testen. Einen Rat eines Erfahrenen Musikers macht da schon Sinn.

    Problem ist natürlich, wenn man so in die Runde fragt, sind es nicht sehr viele, die überhaupt ein Urteil fällen können, denn diese müßten alle anderen Instrumente ja im Vergleich haben.

    Man kann also nur sagen, mit Instrument blablabla kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    ich würde mich da @dabo anschließen. Das sind gänge Instrumente, die in keinster Weise negativ auffallen. Das W01 würde ich aus diesem Grund eben nicht kaufen - sollen das doch die Testbessenen machen :D ist lieb gemeint.
     
  12. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    @saxhornet Ich dachte der Smiley sei unmissverständlich.
     
  13. matthy30

    matthy30 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für alle eure Antworten und Hilfestellungen.

    Mir ist schon klar, dass man jetzt nicht sagen kann "nimm das oder das" und jedes Saxophon ist natürlich anders. Und mir ist auch klar, dass ich mit jedem Sax jede Stilrichtung spielen kann - eh klar- aber gerade bei einem Strauss-Walzer wird es nicht vorteilhaft sein ein Instrument zu spielen, dass einfach vom Klang her "heraussticht". Also vielleicht täusch ich mich da, aber ich dachte schon dass jetzt nicht jedes Saxophon für klassische Blasmusik zu empfehlen ist.

    Wie die meisten hier richtig verstanden haben, geht es mir hauptsächlich darum einfach eine Eingrenzung zu schaffen, welche Saxophon überhaupt infrage kommen, auch von den Angeboten und dass ich da dann eben diese ganzen Saxophon dann teste und probiere und ich dann die Entscheidung treffe. Wenn ihr sagen würdet bei Sax A oder B ist der Peis bei allen viel zu hoch oder das eine Sax würdet ihr euch gut ansehen, weil es preislich wirklich ein Schnäppchen ist, wäre es für mich einfach interessant zu wissen. Klarerweise würde es deswegen nicht so sein dass das dann der Kaufgrund wäre, aber ich würde wissen, dass ich es mir auf alle Fälle ansehe und probiere.

    Also nicht falsch verstehen, dass ich glaube hier sagen zu können das Sax nehm ich weil ihr gesagt habt ich soll es nehmen, nein, es geht mir wirklich darum die Auswahl einzugrenzen und eben Vor-und Nachteile abzuwiegen. Denn vielleicht gibt es ja bekannte Schwächen oder Stärken die mir schon vorher weiterhelfen oder ich weiß, auf was ich besonders achte wenn ich das Instrument ausprobiere.

    Schon jetzt einmal allen VIELEN DANK für die Info´s und die Hilfestellungen und wenn wer noch Ideen oder Anregungen hat, ich bin für alles offen und dankbar.
     
  14. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ein Kriterium könnte sein:
    Hast du kleine Hände/Finger dann dürften die Yanagisawas gut passen.
    Hast du große Hände/Finger sind die Yamahas anschmiegsamer.

    Liegst du dazwischen, hast du die Qual der Wahl.
    Ich spiele ein Yana 900, den Vorgänger vom 901, und bin zufrieden. Die Mechanik ist top, der Sound ist eher weich und warm.
     
    EstherGe gefällt das.
  15. saxhornet

    saxhornet Experte

    Also doch Popcorn, mist meins ist alle. :)
     
    Isachar und GelöschtesMitglied3606 gefällt das.
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es lässt sich nicht einkreisen, da die Streuung innerhalb einer Produkreihe auch noch reinspielt. Die sind halt nicht alle gleich. Und nicht jeder Spieler mag das gleiche Horn. Da hilft nur selber probieren und sich eine professionelle Hilfe mitnehmen.

    Ich hatte jedes dieser Modelle bereits in der Hand und habe sie angespielt.

    Und genau das kann man eben meist nicht.
    Da kenn ich andere Geschichten.

    Lg Saxhornet
     
    Bereckis gefällt das.
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    In Verbindung mit dem richtigen Mundstück, meist kein Problem, schwieriger wird es bei Vintagehörnern.

    Lg Saxhornet
     
  18. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    das kann auch viel mit Mundstück bzw Blatt zu tun haben.
    gleiches Mundstück - anderes Blatt und schon haste ein anderen Ton, da muss man wirklich ein bischen testen.
    Vandoren hat ja z.B. sogar seine Blätter nach Klassik, Jazz ect eingeteilt - nicht völlig sinnfrei ;)
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Es ist eines der großen Mysterien unserer Zeit, warum geschätzte 95% der Leute, die Musik professionell betreiben, auf Selmer-Saxophonen unterwegs sind, egal ob Jazz oder Blasmusik, wo es doch jedes andere dichte Horn genau so täte.
    Ich werde irgendwann mal meine Doktorarbeit darüber schreiben.

    Cheers
     
    kokisax, Bereckis und ehopper1 gefällt das.
  20. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Am Ende musst du das Sax in die Hand nehmen. Mir wäre wichtig, dass es gut in der Hand liegt. Man kann sich zwar an manches gewöhnen, aber mit einem gut passenden fühlt man sich eben doch mehr zu Hause.

    Keilwerth: Hatte ich vor kurzem ein SX90R angespielt und war sehr erstaunt wie super es in meine eher kleinen Hände passte. Ich hatte immer gehört Keilwerth = große Hände. Halte ich bei Tenor für richtig, aber bei Alt geht auch kleinere Hände. Die Ansprache war überigens traumhaft über das ganze Register.

    Yamaha 875EX: Wird eben von Yamaha up-gedatet und wurde auf der NAMM Messe vorgestellt. Hat teils veränderte Tonlochdurchmesser und -positionen und etwas Schnick-Schnack. Ich würde erwarten, dass auch die Griffweite etwas reduziert ist, wie das bei der Neuausgabe von 480, 62 und 82 der Fall war. Heißt im Schluss aber, vielleicht gibt es das alte 875EX demnächst zu einem aktraktiven Preis.

    Selmer Axos: Fühlt sich für mich deutlich weniger solide an als YAS62, Yani 901 oder Selmer Serie II an. Rein haptisch wäre das Axos für mich an letzter Stelle dieser Saxe.

    Ich würde an deiner Stelle auch über ein Gebrauchtes vom Händler nachdenken. Weniger Risiko als von privat und reduzierter Preis vs. Neukauf. Ein Selmer II zB wird immer mal wieder von Händlern angeboten und liegt dann so bei rund 2500 €.

    Der Schluss aus den vorangegangenen Post ist eigentlich, selbst versuchen. Erfahrung hast du ja genug.

    Aerophon
     
    DiMaDo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden