Welches Alt Saxophon würdet ihr mir bei diesem Angebot empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von matthy30, 5.Februar.2016.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Wie und wann schaffst du es alle zu spielen?
    Ich halte es eher übersichtlich, wie die Chinesen: 1 Land, 1 Partei,1 Uhrzeit, 1 Kind; also 1 Sax.

    Nilu
     
    Isachar und Bereckis gefällt das.
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hab auch kein Selmer.
    Dafür aber Yanagisawa, Keilwerth und Yamaha.
    Was spielt beim Saxophon eine Rolle? Gute Verarbeitung, Material, Einstellung, Polster...die schaue ich mir genau an. Wenn dies passt ist der Rest Geschmackssache.
    Die Hörner die ich genannt habe sind nach meiner Erfahrung gut bis sehr gut hergestellt und halten länger als nur bis zum ersten Polsterwechsel.
    Ich denke, dass die Kombination von Mundstück und Bogen sowie ein absolut dichtes und gut eingestelltes Sax die beste Wahl sind "egal von welcher Firma"!
    LG
    Dabo
     
    Isachar und Rick gefällt das.
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    hi dreas,
    da magst du recht haben, aber dies war nicht der ausgangspunkt, sondern:
    und hier wage ich mal zu behaupten, dass die meisten foristen keine professionelle musik machen, sondern eher wochenendtröterei betreiben. bei der selmeritis ist es wie bei vielen anderen betätigungen, das fehlendes können mit dem teuersten equipment ganz gerne erkauft werden will. siehe auch sauteure fotoausrüstungen, oder high-tec golfschläger. die bringen dann auch nicht zwangsläufig gute aufnahmen und die golfmurmel fliegt, bzw. hoppelt ebenfalls nur 110 meter weit. trotz des 700 euro teuren drivers.

    ein schönes wochenende

    lg
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Echt ??

    ,,,dann wird's wohl endlich Zeit, nach einem " Richtigen Sax" Ausschau zu halten o_O
     
    Isachar und EstherGe gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hinweis zu meinem Zitat:

    "Die Mehrheit der hier aktiven Foristen hier spielt Selmer."

    Zunächst, klar werden häufig auch zusätzlich andere Instrumente gespielt. (In einer Umfrage wären das "Mehrfachnennungen").

    Ich habe mir mal vor kurzem, als wir ein ähnliches Thema hatten, die Mühe gemacht die Profile der Aktiven zu scannen.
    Klar, es gibt auch einige, die nichts zum Instrument im Profil stehen haben, aber bei denen, die das tun ist Selmer die Nummer eins Marke, (Mehrheit meint auch nicht absolute sondern relative Mehrheit). Selmer ist also bezogen auf die von mir verwendete Grundgesamtheit im Forum mit Abstand Marktführer.

    Ich war selbst überrascht.

    CzG

    Dreas
     
  6. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Bruhaaaaa :)

    Danke...
     
    Ginos und kokisax gefällt das.
  7. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas Mach doch mal eine Umfrage:

    [_] Nur Selmer
    [_] Auch Selmer
    [_] Kein Selmer
     
    Ginos, Bereckis und Bernd gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Claus, walte Deines Amtes....;)

    CzG

    Dreas
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Wuffy,

    auch für dich gibt es da sicherlich etwas.

    Selmer 24 oder ein Cigar Cutter?

    ;)
     
  10. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Für ein repräsentatives Ergebnis müsste bei

    ( ) kein Selmer

    aber noch unterschieden werden zwischen:

    - kein, weil nicht mögen ;-)
    - kein, weil nicht können (preislich)

    Natürlich anonym.
     
    Bereckis gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @zappalein

    Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, dass man Können nicht erkaufen kann.

    Ich bleibe aber dabei, dass der Preis für mich sekundär ist.

    Je länger ich meine Instrumente spiele, um so weniger spielt der Anschaffungspreis eine Rolle.

    Darum muss ein Selmer nicht unbedingt überteuert sein.

    Was hast du denn für dein Selmer-Bari noch bekommen?
     
    Dreas gefällt das.
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn man das Geld hat um so entscheiden zu können, ist das natürlich super. Leider ist das so oft aber gar nicht der Fall. Ich merke das immer wenn bei Schülern nach einem Leihinstrument dann ein Kauf ansteht und wie dann die Schüler oder die Eltern sehr sehr oft nur sehr begrenzte finanzielle Rahmen zur Verfügung haben. Das ist dann nicht immer so leicht dann auch was ordentliches zu bekommen. Ein Selmer kann sich da nur eine Minderheit leisten aber sogar ein Yanagisawa neu ist selten drin.
    Das wird sich bei vielen Amateuren ähnlich verhalten, daß Ihre Entscheidung auch vom Geldbeutel abhängt.

    LG Saxhornet
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das hängt aber sehr stark auch vom jeweiligen 62er ab. Die neuen gefallen mir persönlich im Vergleich zu den alten 62er deutlich weniger und das 480er Alto ist schon viel Leistung für das Geld.

    Was aber wieder nichts heisst oder aussagt.

    Selbst Annette hat zwischen verschiedenen Tenor 62 er grosse Unterschiede feststellen können und sie spielt deutlich kürzer als ich (allerdings spielt sie echt gut für die kurze Zeit). Insofern ja, gute Instrumente aber auch hier sollte man mehrere des gleichen Modells vergleichen.

    Auch Du mein Sohn, Brutus. Merke ich mir, für den nächsten Fall, wenn Du zum gefühlt 4000. Mal eins deiner im Selbstverlag erschienenen Bücher zitierst. ;)

    LG Saxhornet
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sowas ist immer sinnfrei. Weil es nichts aussagt. Es gibt im Jazz kein Klangideal, glücklicherweise und auch in der Klassik klingen nicht alle gleich. Gerade im Jazz erlebe ich viele Spieler, die auch gerne Blätter spielen, die für Klassik empfohlen werden.
    Man sollte sich solche Einteilungen selber nicht zu eigen machen.

    LG Saxhornet
     
    Rick gefällt das.
  15. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Denk an die Ethymologie von "Amateur".
    Das Wort stammt von amare - lieben ab.
    Und etwas aus Liebe tun folgt nicht immer rationalen Regeln.
    Jemand der aus reiner Liebe Saxophon spielt ist durchaus eher bereit viel Geld in die Hand zu nehmen um sich ein teures Saxophon für sein Hobby zu kaufen. Ein Profi mag vielleicht eher kalkulieren ob sich eine teure Anschaffung für seinen Beruf rentiert oder nicht.
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das meinte ich nicht, sondern, daß es auch bei den Amateuren (wi ebei den Eltern) viele geben wird, die sich das einfach nicht leisten können viel Geld für ein Sax auszugeben.
     
  17. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt unter den Profis genauso wie unter den Amateuren Leuten mit viel und wenig Geld. Aber ich denke dass es unter den Amateuren deutlich mehr wohlhabende gibt als unter den Profis. Das Musiker viel Geld verdienen ist eine absolute Seltenheit aber der Zahnarzt der sich eine Sammlung Saxophone da hinstellen kann ist keine Seltenheit. Und der sammelt dann keine Jupiter oder Karl Glaser.
     
    Isachar, Ginos und kokisax gefällt das.
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ein neues Yanagisawa kostet auch nicht weniger als ein Selmer.
    Das ist vollkommen richtig, vor allem, wenn man die Wertentwicklung im Lauf der Zeit betrachtet. Mein Tenor SA80II hat vor 20 Jahren, als ich es gekauft habe, ungefähr 3000 DM gekostet.
    Na ja, Sammler sind eine eigene Kategorie.

    LG Helmut
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Och Leute, muss das jetzt tatsächlich wieder in eine Selmer-Diskussion ausarten?
    Selbst ich bin allmählich von diesem Thema gelangweilt, und das will etwas heißen. :-D

    Natürlich muss ich hier nicht mitlesen, und wenn es Euch Freude bereitet, bitte, jedem nach seinem Geschmack. ;)

    Gut Sax,
    Rick
     
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mir geht es überhaupt nicht um Selmer! Soll doch jeder das spielen, was er am meisten mag.

    Ich erlebe es immer wieder, dass Bekannte, Verwandte und ... in meinem Musikzimmer sind und die Bemerkung machen, dass ich ja sehr viel Geld in der Musik stecken habe...

    Dann rechne ich Ihnen vor, wie viel Geld sie selber in ihren Autos und Urlaube gesteckt haben und wie wenig ich in der gleichen Zeit im Verhältnis in der Musik.
     
    Isachar, slowjoe, Rick und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden