welches Hallgerät / Wireless-Mikro für Live-einsatz?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Odyseuss, 25.Februar.2010.

  1. Odyseuss

    Odyseuss Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo ihr lieben kompetenten Saxophon spielenden!

    Ich suche noch mein Technik Set up um in Discotheken zu spielen. ein nettes Mikro idealerweise Wireless und ein schönes Hallgerät.

    bei den Hallgeräten schwebt mir ein

    - Lexicon MPX-550

    oder ein (was ich vn früher noch kenne - war früher immer supi warum solls dann jetzt schlecht sein)

    - Alesis Quadraverb

    vor.

    bei Mikros gefällt mir Preis Leistungmässig von den Daten sehr gut als "Einsteiger" das

    - Samson Airline 77 Wind Instruments Set (ca. 300 €)

    was hier recht toll is das der Beltpack weg fällt da der Sender direkt am Micro sitzt.

    next Step

    - AKG 519 M + Wirels set flexible 40 (ca. 400 €=

    next Step

    - Shure BH 98 + PGX14 Reciever und Sender (ca. 500€)

    oder High End (und im Prinzip zu teuer)ein

    - AMT Wi-5 (ca. 800 €)

    hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Geräte/Mikros gibt es Alternativen?
    speziell beim Samson 77 würden mich Erfahrungen interessieren da ich da noch GAR NICHTS von gehört habe. und ist das WI-5 von AMT wirklich sooooo geil das es diesen Preis rechtfertigt? hört man das live überhaupt? Ich bin gespannt! :)

    Danke schon mal vorab!
     
  2. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Hi !
    Ich mache Discothekenauftritte üblicherweise mit einem shure beta 98 oder einem DPA 4099. Als Effektgerät benutze ich ein LXP-5 oder TC m-one xl
    Bei Disco würd ich nett Hall und delays programmieren.
    Und schön mit dem DJ Mischer aufpassen. Und noch mehr aufpassen, dass der DJ nicht pitcht ! DJs haben leider meist keine Ahnung von live Musik und finden es cool ab und zu mal zu pitchen, was Dich alt aussehen lässt !
    (ist mir selbst schon passiert!

    Rene
     
  3. Odyseuss

    Odyseuss Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!

    das mit dem Pitchen war mir schon klar da ich selbst im Sommer als DJ mein Geld verdiene war mit das erste wo ich dran gedacht habe, aber inzwischen kann jeder cd-player und jede software ja pitchen mit "mastertone" und dann bleibt die Tonhöhe unverändert.

    ein bisschen Hall finde ich immer ganz nett auch im Club aber eben nur ein gaaaanz kleines bisschen soviel das keiner hört das er eigentlich da ist aber wenn ich ihn ausschalten würde das man merkt das was fehlt ;)

    Thanks so far!

    freue mich über jede weitere Infos zu den Geräten!
     
  4. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Odyseuss

    Ich schätze, dass Du in einer solchen Umgebung mit einem Klemmmikrofon plus Funk am besten zurecht kommen wirst.

    Zum AMT gab es hier schon mal diesen Thread.

    In der Sonic gab es mal einen größeren Vergleichstest von Klemmmikrofonen. Leider ist das schon einige Jahre her, und entsprechend hat sich der Markt verändert, z.B. gibt es den Hersteller SD Systems nicht mehr. Für Anhaltspunkte ist der Test vielleicht doch noch zu gebrauchen.

    Mit den Effekten wäre ich auch zurückhaltend, aber einwenig Raum wird nicht schaden. Ein guter Kompressor ist vielleicht sogar wichtiger als ein Hallgenerator, schließlich wirst Du zu entsprechend aufbereiteter Musik hinzugemischt. Mit einem Multieffektgerät (wie dem von Dir genannten, allerdings nicht mehr lieferbaren Lexicon, von den neueres wäre das z.B. das MX300) bist Du natürlich am universellsten ausgestattet - da sie aber alle unterschiedlich klingen, solltest Du das unbedingt vor dem Kauf austesten!

    Erstmal viel Spaß beim Ausprobieren. Berichte doch mal, was Du getestet und wie Du Dich schließlich entschieden hast!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  5. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    mein Lehrer benutzt ein Samson und ist sehr zufrieden. Ich konnte es bei ihm im Proberaum bei einer Session hören und auch selbst testen. Mir ist nichts negatives aufgefallen, ganz im Gegenteil, klingt super. Von Thoman gibt es jetzt ein sehr ähnliches System für die hälfte vom Samson, vielleicht auch ne Überlegung wert.

    Gruß, Mischa
     
  6. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Odyseuss (nette Schreibweise),

    ich verwende ein AKG 419 Clipmikro (Kabel) bei Pop- und Funkbands,
    im Jazzkontext und bei Soloperformances nehm ich gerne das Shure SM 98 (auch Clip, aber wireless),
    das AKG klingt etwas mittiger,
    das Shure ist wunderbar linear - immer ausreichend Reservebatterien mitnehmen :eek:),
    Gruss,
    Dsharlz
     
  7. Odyseuss

    Odyseuss Nicht zu schüchtern zum Reden

    ja die Schreibweise soll mich gant klar von einem gewissen Helden der griechischen Mythologie Namens "Odysseus" abgrenzen. mit dem hab ich nix am Hut! :p

    Also das Samson reizt mich schon weil es wie gesagt wie das WI-5 den Sender direkt am Mic hat und es preisleistungstechnisch sehr fair wirkt. Ich ja keine 24 bit Studioaufnahme damit machen sondern live spielen. Das mit dem Kompressor ist ne Idee. also ideal wär quasi ein Multieffektgerät bei dem ich beide Effekte kombinieren kann geht das beim Lexicon sind die mischbar? oder kann man da immer nur einen nutzen?
     
  8. Dr_sax

    Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin neulich bei Thomann über dieses Funkmic gestoßen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_16_bt_863_mhz.htm

    Ist wie das WI-5 umschaltbar und hat den Sender am Mic plus der Preis ist der Knüller wenn es was taugt. Ich habe es selbst noch nicht probiert.
     
  9. Odyseuss

    Odyseuss Nicht zu schüchtern zum Reden

    super Tipp!

    Danke - jetzt hast dus mir noch schwerer gemacht! :p

    interessant ist: 73% der Kunden kauften dieses Produkt. Ich mein bei dem Preis kann man ja nicht wirklich viel falsch machen und Rückgaberecht gibts ja auch noch... hmm hmm
    mal sehen ob sich da noch ein paar Infos zu finden lassen...

    VG
     
  10. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    hi odyseuss... ich hatte schon selber versucht, das thomann teil zum thema im forum zu machen... anscheinend hat es noch keiner so richtig getestet... ist wohl noch zu "jung"... guckst du hier: www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10968&forum=21 gruss herb
     
  11. Odyseuss

    Odyseuss Nicht zu schüchtern zum Reden

    also wenn das Ding taugt müsste man ja fast eine Sammelbestellung machen.. das ist ja echt schon "gefährlich billig" so billig das mich vielleicht der niedrige Preis zu unrecht abschrecken könnte es zu kaufen. weil das eben nicht mehr günstig sondern eben billig ist. wo bleibt da die Qualität? entweder ist es ein wunderprodukt oder die schockierende wahrheit wie billig in wahrheit die ganzen Produkte in der HErstellung sind und vielleicht ein shure beta 98 in der Herstellung nur 13,80 € kostet ;) und das t-bone nur 5 :p

    wäre aber auf jeden Fall mal wichtiges Thema ein aktueller Vergleichstest an Saxklemm-mikros!

    ich glaub ich kauf das mal. wenn nicht wirds bei Ebay verhökert und ich hab 50 Euro in den Sand gesetzt. ach ich weiss nicht.. alles schwierig! :lol:
     
  12. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Genau das Teil meinte ich. Wenn ich eins bräuchte würde ich zuschlagen und es testen. Man kann es 30 Tage zurückgeben. Bitte sei unser Testdummy, ich wüßte ja zu gern obs was taugt. :-D

    Gruß, Mischa
     
  13. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    tststs, ich werde es nie verstehen, da diskutieren die Leute über Guardala Mundstücke, Silberbögen und die teuersten Instrumente und sparen an dem Teil, was den Sound unverfälscht ans Ohr kommen lasse soll...
    Ich hab ein 8 HE rack auf der Bühne und weiss warum...
     
  14. Gast_13

    Gast_13 Guest

    hat sich erledigt!
     
  15. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich arbeite mit dem AMT und bin soundmässig sehr zufrieden - sehr linear. Rene bringt es irgendwie schon auf den Punkt: Der seriös erarbeitete persönliche Sound kann durch minderwertiges Equipment ziemlich ramponiert werden. Was aber nicht bedeutet, dass günstiges Material zwingend schlecht sein muss. Sicher gibt es aber Möglichkeiten, die nicht 8 HE benötigen... :)

    Wenn du schon den Einsatz von Elektronik in Betracht ziehst, dann würde ich mir persönlich überlegen, punktuell allenfalls mit einem Vocoder zu arbeiten. Ich hab mal Manu Dibango live erlebt - da hatte er bei einigen Soprano Soli zusätzlich eine untere Oktave generiert. Hat heiss getönt. Ebenso sind die Dinger in der Lage, auch andere Intervalle (z.B. tönen Quarten gut eingesetzt noch heiss...) zu generieren - sowohl gleichbleibend oder diatonisch.
     
  16. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Peter !

    4 HE gehen schon für inear drauf ;-) Wenns draussen schlecht klingt, will ich mich wenigstens super klingend hören !
     
  17. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rene

    DAS ist dann aber wirklich die Deluxe-Lösung! :) Welche Ohrstöpsel hast du?
     
  18. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab die UE triple fi 10 mit Otoplasten.
     
  19. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Die kenn ich leider nicht. Gut? Wohl schon... ;-)

    Ich hab mir vor fast 10 Jahren mal ein SHURE Zweiweg-Teil gekauft - der Nachfolger heute ist der SHURS SCL5. Hab mir gleich noch Ohrmuscheln dazu anpassen lassen - perfekt! :)
     
  20. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    sind 3-Wege hörer. Hab die flexiblen Otoplasten genommen, da man beim Spielen ja den Kiefer bewegt !

    Das sind die Dinger:
    http://www.thomann.de/de/ultimate_ears_ue_sf_10_pro_triplefi.htm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden