Welches (Klemm-) Micro könnt Ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von soprillo, 18.Oktober.2009.

  1. soprillo

    soprillo Schaut nur mal vorbei

    Frage: Ich spiel in einer Rockband und mich nervt's, dass ich mich auch bei nem Solo nicht frei bewegen kann...
    --> auf Dauer möchte ich mir ein Klemm-Mikro holen. Dabei hab ich aber das bekannte Schüler-Problem :D --> möglichst preiswert sollte es sein

    In dem Thread >> Welche Mikros benutzt ihr? << wurden (wenn ichs richtig gesehen hab) schon 2 Klemmikro's genannt:
    1. DPA 4099 (gepostet von Rene)
    2. K&K Sound CXM5 (gepostet von KrischanDo)
    ...
    (wobei das DPA 4099 für meine Verhältnisse schon wieder teuer ist... )

    meine Frage wär jetzt erstmal, was ihr von den beiden Mikro's haltet (gab ja leider keine Antwortet auf die posts) und ob ihr noch weitere Empfehlungen hättet.

    lG
    Soprillo

    ps: mein local-dealer hat ein aks im Angebot für ca. 100 &#8364;. Er sagt, er habe keine Klagen seitens der Kundschaft gehört . . . .
     
  2. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Soprillo,

    meinst du ein "aks" oder "akg" ?
    letzteres hab ich auch (das 419), die Klammer zum Anstecken ist ok (Gummi), das Mikro selber klingt etwas mittig,
    das Shure SM 98 (hab ich als Funk-Variante - geht aber auch fuer andere Stile :eek:), mind. 12 Jahre alt) klingt sehr fein und linear, leider is die Halterung etwas wackelig und fragil, schnelle Wechsel von einem Horn zum andern kommen nicht in Frage, Praxistip: immer ausreichend Reservebatterien (fuer den Sender) mitnehmen;
    beide sind Kondensatormikros,
    Gruss,
    Dsharlz
     
  3. Jennes

    Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

    ich kann das k&k empfehlen, es gefällt mir sehr gut, lässt sich mit 9-Volt-Block betreiben und ist unkompliziert
     
  4. kamikaos

    kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich spiele das Audio Technica Pro35x.
    Gute Klemme, angenehmer Sound, robust und relativ preiswert.

    MFG

    Sven
     
  5. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    AMT Wi5 - sauteuer, aber saugut! Ich hab mein zweites (das erste ist wegen Hochwasser hier im Studio abgesoffen...) hier gekauft:

    www.sixandfour.de
     
  6. Jennes

    Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

    nanana, wer auf der suche nach einem Mic in der Region 100€ ist, hat wohl kein Auge fürs AMT ;-)
     
  7. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    ...aber empfehlenswert ist halt schon... :)
     
  8. mschaa

    mschaa Schaut nur mal vorbei

    Hallo.

    Ich kann auch das K&K empfehlen. Läuft über Phantom oder 9 Volt Block und ist vom Klang her wirklich gut.

    Gruß
    Michael
     
  9. babsihenne

    babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    wir benutzen in der BigBand für Soli etc ebenfalls das K&K und sind sehr zufrieden!

    Barbara
     
  10. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    hallochen,

    bei dem phantomgespeisten hat die sache nur einen harken...

    ich spiele oft über fremde anlagen, ...dj und so... wenn die keine ph-gespeisten nutzen ( ich hab so was auch noch bei keinem dj gesehen) habt ihr ein problem.

    vom sound gefallem mir die phantomgesp. besser, ich jedoch habe mich aus o.g. grund für ein dynamisches behringen entschieden

    simply
     
  11. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Z.B. das hier speist XLR-Miks ohne Phantom-Power... :) Bei den Stichworten *Phantomspeisung* und *XLR* kam's gleich zuoberst.
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Hallo allerseits,


    ich bin nach einem halben Jahrzehnt Klemm-Mikro wieder davon abgekommen, weil mir der Klang überhaupt nicht gefällt. Das liegt einfach an der Position und der kleinen Membran - auch bei anderen Spielern überzeugt mich der Sound nicht. :-(

    Bei sehr lauten Rock-Bands macht es freilich nicht so viel aus, da ist man sowieso froh, wenn man als Saxer überhaupt irgendwie durchkommt, aber dann würde ich mir eine eher preisgünstige Lösung suchen, denn der höhere Preis der Edel-Mikros garantiert meiner Ansicht nach keine verhältnismäßige Klangverbesserung.


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  13. yts62

    yts62 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo soprillo,

    ich habe mir vor ca. 2 Jahren dieses Funk-Mikro mit Empfänger gekauft.

    Die Anlage arbeitet sehr zuverlässig, stabile Funkstrecke und absolut rauschfrei.

    Ist nicht die günstigste, aber du willst ja Qualität und keinen Schund - und das kostet halt ein wenig.

    Die Vorzüge der Anlage sind, dass der Sender direkt am Mikro ist, somit ist keine Verkabelung zum Körper mehr notwendig. Die Sendeleistung ist enorm und trotzdem hält die Batterie recht lange - einen 6 - 7 Stundenauftritt ziehst du damit locker durch.
    Außerdem ist das Mikro sehr rückkopplungsarm, was ja gerade bei Funkmikros von erhöhter Wichtigkeit ist.
     
  14. Salex

    Salex Kann einfach nicht wegbleiben

    Ok.... so wie ich das lese, ist das K&K relativ Preiswert....
    Darf ich fragen, wird ein solches Mikrofon durch Battery betrieben, nimmt es den strom über den verstärker oder muss es gar wie eine Nachttischlampe mit stromversorgt werden?
     
  15. Rene

    Rene Ist fast schon zuhause hier

    @Rick: Vergiss alle Klemm-Mikros, die Du getestet hast. Wenn Du das 4099 im Studio über Kopfhörer testest, wirst Du kaum bis garkeine Unterschiede feststellen. Man muss etwas mit der Positionierung experimentieren. Ich bevorzuge die Richtung der Kapsel zwischen Rand des Schallbechers und G-Klappe. Wer es "dunkler"mag, einfach in den Trichter.
    Hier die technischen Daten:
    Richtcharakteristik:
    Superniere
    Arbeitsprinzip:
    Druckgradientenempfänger
    Kapseltyp:
    Vorpolarisiertes Kondensatorelement
    Frequenzbereich, ± 2 dB, 20 cm Entfernung:
    80 Hz - 15 kHz mit 2 dB Soft Boost bei 10 - 12 kHz
    Low Cut Filter erster Ordnung bei 80 Hz mit DAD4099
    Empfindlichkeit, nominal, ±3 dB:
    6 mV/Pa; -44.5 dB bezogen auf 1 V/Pa
    Äquivalenter Rauschpegel, A-bewertet:
    Typ. 23 dB(A) bezogen auf 20 &#956;Pa (max. 26 dB(A))
    Signalrauschabstand, bezogen auf 1 kHz bei 1 Pa (94 dB SPL):
    71 dB
    Total Harmonic Distortion (THD):
    <1 % bis 123 dB SPL Spitze
    <1 % bis 120 dB SPL RMS Sinus
    Dynamikbereich:
    100 dB
    Max. Schalldruckpegel Spitze vor Clipping:
    142 dB
    Ausgangsimpedanz:
    MicroDot: 30 - 40 Ohm
    DAD4099: 50 Ohm
    Maximale Kabellänge:
    30 m mit DAD4099
     
  16. mschaa

    mschaa Schaut nur mal vorbei

    Hallo.

    Das K&K hat in der kleinen Box eine 9 Volt Batterie.
    Die übernimmt die Spannung falls der Mixer keine Phantomspeisung liefert.
    Liegt Phantom an - so wird diese auch genutzt.
    Beides ist also möglich.

    Gruß
    Michael
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo Rick,
    die Erfahrung hab' ich auch gemacht. Ich bin von "Natur aus" Bastler und habe da einiges probiert. Entweder viel zu mittig, nicht mal mit einem extra EQ irgendwie zum Klingen zu bringen. Oder körperschallempfindlich, gerade die großen Klappen die auch noch so schön in der Nähe sind, machen deutlich laut plopp. Der Ort der Abnahme ist akustisch auch nicht ideal. Ganz eigentlich müßten es mindestens ZWEI Orte der Abnahme sein. Die "kurzen" Töne sind zwar an der Stürze vorhanden aber klingen am "Ort des entstehens" eben anders.

    Irgendwie alles Kacke. Im Studio nimmst du ein Großmembran Kondensator und gehst einen Meter weg. Auf der Bühne ...?

    Jedenfalls nehmen fast alle Bläser dieser Erde eigentlich dies hier:

    Textauszug:
    Das imposante RE20 von Electro Voice ist
    schließlich in den USA das Standardmikrofon
    im Rundfunk: Seit Jahrzehnten
    vertrauen amerikanische Radiosprecher
    auf den olive-grünen Boliden, der aber,
    wie der Test zeigen wird, noch weitaus
    mehr drauf hat.......mal googeln!

    Das kannst du bei fast allen Jazzern im Fernsehen immer wieder sehen.
    Gut ... an die Kanne kannst du das nicht bauen. Es ging dir aber um gut klingen.
    Das Besondere, es handelt sich um ein Großmembran Tauchspulmikrofon.
    Der Nahbesprechungseffekt ist durch trickreiche Strömungsverhältnisse stark gemildert.
    Das Impulsverhalten reicht fast an ein Kondensator ran denn die träge Tauchspule sitzt an einer relativ großen Membran. Das Verhältnis von Tauchspulwicklungsmasse und Membranmasse ist günstiger.
    Und drittens handelt es sich eben um ein Tauchspulmikrofon welches nicht so ""tief in den Raum "reinhört" wie ein Kondensator. Also robust und livetauglich.

    Kostet so um die 450,-Euro
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    Nach meiner Ansicht: Alles was klemmt, klemmt irgendwo. Am besten war noch ein kleines Messmikrofon (umgebaut von der Bremer Firma Folk Sound), welches ich irgendwo über dem Becher positioniert habe. Das nehme ich ansonsten bevorzugt für Flöte.

    Für mich super klingt das MD441 von Sennheiser, drehe es aber um 90°. Durch die Nierencharakteristik bekomme ich so das ganze Sax gut abgenommen. Ist aber auch zu sperrig, zum Klemmen.

    Gruß,
    xcielo
     
  19. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    klar gehört das EV RE20 zu den Sax-Mikros überhaupt. Aber am Becher befestigen würde ich es lieber nicht ... Auch hier wie so oft, entscheidet der Einsatzzweck: Wer sich bewegen will, braucht ein Klemmikro; wer das Mikro live verwenden will, braucht ein robustes; wer nicht viel Geld hat, braucht ein günstiges. Erfahrungsgemäß ist auf der Bühne etwas anderes wichtig als im Studio; hier geht es nicht um die optimale Klangqualität, sondern darum, daß das sax sich in der Band durchsetzt.
    Einen Versuch wert ist das da: superlux ist eine Kopie des AT pro35, klanglich (logo) nicht ganz so gut wie dieses, aber mit 59€ ca. einen Hunni günstiger. Ich hab's mir für das soprano zugelegt und finde es sehr brauchbar. Und wenn die große Karriere kommt, kann man immer noch ein edleres besorgen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  20. soprillo

    soprillo Schaut nur mal vorbei

    Danke für die ganzen Antworten... sorry, dass ich nicht früher geantwortet hab... ich hatte bis heute Ferien und war zum Teil weg... ;-)

    @Dsharlz: Das akg 419 ist nicht unbedingt das Micro das du empfehlen würdest?
    Das Shure sm 98... gibts das noch in der Funkversion? Ich finds nicht... oder ist einfach ein "normales" mikro ans Sax geklemmt und du hast einen Sender dazu?

    @Rick: jup genau das versuch ich: durchkommen... und ich will eben Bewegungsfreiheit haben ;-)

    @wolfgang: Beim "Superlux PRA-383D" hat ich die Stromversorgung noch nicht ganz verstanden... Hat man da entweder Phantomspeisung oder benutzt AA-Batterien, die in die 'Box' eingesetzt werden?



    akg 419: ~130€, mittiger Klang

    Shure SM 98 (Funk): Preis?, fragile Halterung

    K&K: ~180€, unkompliziert, scheinbar 'viel' benutzt & oft empfohlen

    Audio Technica Pro35x: ~170€, Gute Klemme, angenehmer Sound, robust

    Superlux PRA-383D: ~60€, Preiswert, "brauchbar" ;-), Kopie des "Audio Technica Pro35x" ...


    stimmt das alles soweit und habt ihr eventuell schlechte erfahrungen mit einem / mehreren von denen gemacht?

    vielen Dank

    Soprillo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden