welches Kunststoffblatt passt zu meinem neuen Tanne NY Bros 8 mpc ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bloozer, 2.September.2017.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    ich hab mir vor kurzem ein neues Mundstück für mein Alto zugelegt, ein Tanne NY Bros 8.
    Bisher hab ich ein Meyer 8 gespielt, d.h. ich spiele das parallel zum neuen Tanne weiter.
    Auf beiden Mundstücken steht also 8, aber das bedeutet in diesem Fall nicht viel. Die Öffnung des Tanne 8 ist ein Scheunentor im Vergleich zum Meyer. Da hab ich wohl gepennt. Aber inzwischen find ich das Tanne richtig gut. Das Ansprechverhalten ist einfach super, da ist das Meyer viel träger.
    Ich spiel nur Kunstoffblätter, auf dem Meyer 8 spiel ich Legere Signature 2 1/4 oder Forestone BLack Bamboo MS. Beide Blätter sind mir auf dem Tanne zu hart. Und das Black Bamboo S
    ist mir zu weich. Ein Legere Signature 2 scheint mir auch zu hart zu sein.
    Gibt es noch Alternativen, die ich ausprobieren könnte? Hat jemand Erfahrung?
    :)
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Puh...du hast ja schon einiges durch.
    Aufs Gratewohl mehr leichte Kunsstoffblätter zu kaufen ginge ins Geld. Willst du nicht zuerst in Holz auschecken, wo du in etwa landest und dann anhand der Vergleichstabellen schauen, welches Legere (z.B.) dem entspricht? Es kann halt auch sein, dass die Kunsstoffblätter nicht so gut gehen auf dem Wolfe Tanne. Hab ich bei bestimmten MPCs auch schon erlebt. Oder dass ich zuerst "traditionell" (Holz) mit dem MPC warm werden musste um dann vielleicht auf KS zu wechseln. Einmal mehr gilt wohl: Probieren bis zum Abwinken :)

    Gruss
    antonio

    PS: Bei KS gäbe es ja noch Fibracell und Harry Hartmann. Aber ob das was würde könnte man ja nur durch Kauf entsprechender Blätter herausfinden. Mit dem Risiko, dass auch hier nicht auf Anhieb das Richtige drunter ist.
     
    Bloozer gefällt das.
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich empfinde die Forestone White Bamboo als etwas weniger hart/fest als die Black. Ist aber immer auch recht individuell.

    Nachtrag: beim Tenor.

    Ansonsten kannst Du bei den Fiberreeds testen und beliebig oft umtauschen wenn es nicht passt. Falls Du direkt beim Hersteller selbst bestellst.Mir persönlich sind die im Sound aber durchweg zu "scharf".

    LG StefAlt
     
    Bloozer gefällt das.
  4. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    von Legere gibt es auch 1 3/4.
    Gruß

    Gerd
     
    Bloozer gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ..jeder wird seine individuelle Meinung..nach persönlichem Geschmack und Erfahrung abgeben.

    Nach langen Testreihen und Versuchen gibt es für mich jedenfalls nur noch Fibracell.....kommt für mich einem guten Holzblatt am nächsten.

    Von der Optik, dem Spielgefühl im Mund und natürlich auch vom Klang.

    Die Stärke muss man individuell auf das jeweilige Mundstück bezogen ausprobieren.

    Ich verwende z.B. von 2,5 bis 4,0 alle Zwischenstärken, da ich auch laufend mit Mundstücken experimentiere....und bei einer Öffnung von 3.0mm kommt eben ein 2,5er zum Einsatz,
    üblicherweise ein 3,0er oder 3,5er beim meinen Hauptmundstücken mit ca. 2.85mm Öffnung. Das 4,0er-Blatt geht wieder prima auf einer 2,6/2,7mm Öffnung.

    Aber das muss jeder eben für sich selbst rausfinden.

    LG Wuff
     
    Bloozer und murofnohp gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    ich hab eine Weile auf einem Wanne NY 6 gespielt.
    Hätte ich gewusst, dass die Öffnung ähnlich dem Gottsu ist, hätte ich als Meyer 6 - Spieler ein 7 genommen.
    Insofern kann ich "Scheunentor" nicht ganz nachvollziehen, kenne das 8 aber auch nicht.
    Vom Sound, der sehr in Richtung modern geht, würde ich grad da drauf Holz und nicht Plastik spielen (auch so wie ich ich Deine Präferenzen einschätze), aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Cheers, Guenne
     
    Bloozer gefällt das.
  7. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Früher hab ich auch ne Zeitlang Fibracell auf dem Tenor gespielt, der Klang gefiel mir, aber die Blätter waren sowas von inkonsistent.
    Wie sind eigntlich die Hinoki im Vergleich zu den Black Bamboo?
    Die meisten fragen 'welche plastikblätter sind den Holzblättern ähnlich'?
    Ichfrage mal 'welche Holzblätter sind den Plastikblättern bezüglich Haltbarkeit ähnlich'?
     
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Da fallen mir eigentlich nur meine Zungenspatel aus Holz ein :) . Sehr luftiger Sound, eigentlich nur Sub- ohne -tone.
    Ernstlich: Alle Hölzchen waren bis jetzt eher kaputt.
    LG quax
     
    Bloozer gefällt das.
  9. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich sollte wohl lieber Theo und nicht Tanne schreiben:)
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja, denn sonst bleibt nur Holz....
     
    ehopper1 und Ginos gefällt das.
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich mag die Hinoki. Ist für mich die "Jazz Variante" der White Bamboo. In der Stärke ähnlich, also etwas leichter als die Black Bamboo, und bei mir etwas weniger 'brav' im Sound. Das ist aber natürlich Geschmacksache, hängt von meinem Ansatz und Mundstück ab.

    Bei mir Tenor, 10mfan Merlot 7 oder gelegentlich ein Link NY von Kay Siebold.

    LG StefAlt
     
    Bloozer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden