Welches Mundstück/Blatt ist das passende?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von ole510, 12.Juni.2016.

  1. ole510

    ole510 Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Community,
    ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Mundstück und weil ich mich mit der Materie nicht besonders gut auskenne frage ich hier.
    Ich spiele seit 3 Jahren Saxophon und benutze aber immer noch das damals bei meinem ersten Sax beigelegte Yamaha 4C. Mein Saxophon ist ein yanagisawa, wobei ich auf teufel komm raus nicht auf die Modellbezeichnung komme...(Plastik thumb rests, Perlmuttklappen und Goldlack, etwa 2 Jahre alt). Ich spiele im Moment blattstärke 2.
    Ich wünsche mir einen etwas dreckigeren Sound...welches Mundstück bzw welche blattstärke ratet ihr mir zu?

    LG
     
  2. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Hallo Ole,

    deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Die Mundstück-Blatt-Frage ist eine sehr individuelle Geschichte. Meinen Schülern rate ich immer, mit den Blättern, die sie momentan spielen, in einen Laden zu gehen, mit einer großen Auswahl an Mundstücke und dann testen auf Teufel-komm-raus.

    Viele Grüße
    Andy
     
    ole510 gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Blätter können sehr verschieden klingen - welchen Typ von Blatt verwendest Du? Eventuell könnte Dir alleine schon der Wechsel zu einem anderen Blatt helfen - ist etwas unkomplizierter, kontrollierbarer und vor allem billiger als die Mundstücksuche.

    lg, Wolfgang
     
    bluefrog gefällt das.
  4. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Alt oder Tenor?
     
  5. ole510

    ole510 Schaut nur mal vorbei

    Das hab ich ganz vergessen ^^
    Ich spiele alt
     
  6. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @ole510 : @grosskopf hat's ja schon auf den Punkt gebracht. Entweder du kaufst und verkaufst gebrauchte Mundstücke, bis du das richtige Stück gefunden hast, oder du gehst in einen wirklich gut sortierten Laden und gehst mit einem "Erwartungssound" dorthin. Aus der Ferne und auf Verdacht würde ich sagen, dass für ein Yamaha 4C ein 2er Blatt nach zwei Jahren Unterricht und regelmäßigem Spiel etwas zu weich daher kommt. Wenn du mit "dreckig" meinst, dass du mehr Gestaltungsraum im Ton brauchst, dann wirst du wohl in Richtung einer 6er oder 7er Öffnung mit einem 2.5 Blatt gehen müssen. Es gibt Geschäfte, die auch Probepackungen mit einzelnen Blättern verschicken. Ich würde mich da so bei 2.5 bzw. 2H und 3S (bei Rico Jazz Select) umschauen.
    Viele Kollegen hier sind mit Vandoren unterwegs, die sollen mal ihre Vorschläge machen. Viel Glück bei der Suche.
     
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem


    Das hat der Blick in die Kristallkugel ergeben. Das kann aber auch total daneben liegen.

    Weil wir leider nicht wissen was für ein Instrument Du spielst, nach welchem Vorbild Du "dreckig" definierst, welches Blatt/Stärke Du auf dem aktuellen Mundstück für passend empfindest oder wie Du überhaupt im Moment klingst. Klar, das 4C ist jetzt nicht so das Mundstück das man mit "dreckigem" Sound assoziiert, aber da drauf beispielsweise ein
    und es zieht Dir die Tapete von der Wand.

    Letztendlich wirst Du die Erfahrung machen müssen, dass Mundstücke noch individueller sind als Schuhe. Das heißt, was auch immer Dir jemand empfiehlt, das kannst Du nur testen und sehen, wie es bei Dir funktioniert.

    Wenn Du schon am testen bist: ein günstiges Mundstück mit Stufe kann Deinen Sound in Deinem Sinn ändern:
    [​IMG]
    Aber wie gesagt, niemand kann vorhersehen wie das auf Deinem Sax für DICH funktioniert. 3 Jahre ist nun auch noch nicht so lange dass man erwarten kann, Du hättest die Möglichkeiten die Dir als Spieler beim Formen des Sounds offen stehen schon alle drauf.

    Oft reicht schon ein "Vandoren Classic" gegen ein "ZZ" zu tauschen und/oder mit der Stärke eine halbe Nummer runter zu gehen und offener zu spielen. Oder lauter. Bei "laut" wird's ohnehin schnell "dreckig".
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Im Prinzip ja, würde ich sagen. Allerdings wäre der Sprung auf ein 6er oder 7er Mundstück und gleichzeitig ein stärkeres Blatt doch recht groß. Ich würde erst mal mit schwereren Blättern experimentieren. Man sollte auch nie mehr als einen Parameter auf einmal ändern, weil man sonst sehr schnell den Überblick verliert.

    LG Helmut
     
  9. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Oh weh, das ist ein weites Feld, ohne Unterstützung vor Ort wirst Du lange suchen müssen. Vandoren oder Meyer Mundstücke, mit einer ca. 2,06er
    Öffnund wäre hilfreich, dazu ein 2er Blatt, Vandoren Jazz, Hemke, Rico. Ein stärkeres Blatt geht immer. Eine Regel ist: große Öffnung, leichtes Blatt und umgekehrt. Den Weg "sein" Mundstück und Blatt zu finden muß man gehen. Ein Tipp: immer neugierig sein, experimentieren bis es paßt.
    Das kostet, mitunter Zeit und Nerven. Eine Mundstücktabelle gibt es bei Duchstein.
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Da es Rico Mundstücke nicht mehr gibt sind die Nachfolger die
    D'Addario Woodwinds Select Jazz Alto 6 zu empfehlen.
    Oder z.B. das Vandoren V16 A6 S.

    kokisax
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Warum soll es die nicht mehr geben? Die wurden extra neu aufgelegt. Thomann hat die ab Lager lieferbar.
     
  12. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Dadario hat Rico aufgekauft.
     
  13. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  14. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Hi!
    Wie so einige Vorredner hier schon schrieben, eine definitive Antwort (dieser Mundstück + dieses Blatt) wirst Du hier kaum bekommen.
    Da hilft nur: sich mit viel Zeit zum Saxhändler Deines Vertrauens begeben.
    Generell scheint es mir aber auch, dass nach 3 Jahren Spielzeit (vorausgesetzt, Du spielst recht regelmäßig) sowohl Bahnöffnung (C4) als auch Blattstärke etwas zunehmen könnten.
    Ich würde erstmal anfangen, nur eine der beiden Komponenten (erstmal das Blatt) zu variieren.
    Viel Spaß beim Probieren.
     
    JES gefällt das.
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Ole
    wie bist du denn mit deinem Klang zufrieden?
    Was motiviert dich zu dieser Frage?
    Pauschal ein anderes Mundstück bzw. andere Blätter, warum?
    Mir persönlich wäre eine 4er Öffnung mit einem 2er Blatt viel zu eng und weich. Das muss aber nicht für dich gelten.
    Wenn Du eher klassisch gehen möchtest, würde ich eher zu härteren Blättern raten, soll es mehr jazzig werden, dann zu größerer Öffnung (und dann später härtere blätter).
    Wenn es eher weich klinge soll, dann ein mundstück mit großer Kammer und weichem Einlauf, wenn es eher spitz und hell werden soll, dann mittlere Kammer und stark gestuft. Tendenziell. Sicher kommt hier wieder jemand, der andere Erfahrungen hat oder die Ausnahmen listet.
    Letztlich bleibt nur: AUSPROBIEREN.
    JEs
     
  16. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi @ole510:

    ich habe damals in der selben Situation und dem selben Soundwunsch auf ein Expression 6* gewechselt mit 2er Vandalen ZZ, glaube ich. Das war kostengünstig und brachte mich erstmal weiter. Mit dem Mundstück kannst Du bei dem Preis kaum was falsch machen.

    LG Stefalt
     
    Rick, bluefrog und Dreas gefällt das.
  17. clegien

    clegien Schaut nur mal vorbei

    Hi Ole,

    ich selbst spiele auch erst seit zwei Jahren und habe auch mit Yamaha 4c angefangen. Nachdem ich mit Yamaha 6 c und Expression 6 weiter experimentiert habe, bin ich dann irgendwann bei einem Vandoren Mundstück gelandet. Ich spiele allerdings ziemlich viel und hatte vorher Klarinette gespielt. Ich finde, dass man auch als Anfänger sich irgendwann vornehmen sollte, ein wenig mit dem Setup zu experimentieren. Drei Jahre sind jetzt nicht soo wenig. Man lernt dadurch das Instrument wesentlich besser kennen und entwickelt erst dadurch eine Idee was es für Möglichkeiten im Hinblick auf den Sound gibt. Ich fand die Sucherei jedenfalls sehr hilfreich. Du könntest ja erstmal ein härteres Blatt für Yamaha 4 c nehmen. Wenn dir das immer noch zu brav ist, könntest du es mit Expression versuchen. Wobei ich sagen muss, dass der Unterschied zwischen Yamaha 4 c und Expression bei mir nicht gravierend war. Den gewünschten Effekt im Hinblick auf den Sound wirst du vermutlich erst mit einem wesentlich härteren Blatt, bzw einem deutlich offeneren Mundstück erzielen. Das wären meine Gedanken dazu.

    LG & Viel Glück ;)
     
  18. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Als ich würde auf jeden Fall ein Meyer M6M und ein Vandoren V16 A5-M (oder S mehr Obertöne) probieren. Mein Sohn ist von einem Yamaha 4C umgestiegen und kommt mit beiden sehr gut zurecht und hat einen viel schöneren Sound....Wir waren bei Thomann und haben ca. 3Stunden probiert bis wir uns entschieden haben. ich glaube es macht keinen Sinn einfach so ein Mundstück zu kaufen......
     
  19. visir

    visir Gehört zum Inventar

    jetzt wär mal interessant, wenn ole wieder was schreiben würde...
     
    Bereckis gefällt das.
  20. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Weil der ThreadTItel so allgemein gehalten ist, würde ich mich gerne mal dranhängen - nicht zuletzt ist meine Frage auch durch diesen Thread ausgelöst worden.

    Habe mir (inspiriert durch @bebob99 ) das Rico M5 Metallite bestellt. Erste Tests mit meinen "Standard"-Blättern Vandoren Traditional haben direkt gezeigt. daß diese 2,5er Blätter zu schwer ausfallen. (auch ein Forestone Hinoki M hat für mich nicht gepasst). Also schnell ein Schwung leichtere Blätter bestellt (Vandoren V16 2& 2,5, Java-Rot 2 & 2,5 und Rico Royal 2 & 2,5) - alle Blätter werden lt. den Standard-Vergleichstabellen in diesen Stärken als "leichter" im Vergleich zu den Vandoren Blau eingordnet. Schade nur, daß ich davon auf dem M5 nix spüre :rolleyes: ... bzw. nur wenig.
    Bevor ich noch mehr Geld in Blättern versenke: Wer spielt das m5 und mit welchem Material? (Ein Hinweis oben sind die Vandoren ZZ in Stärke 2, die ich natürlich nicht mitbestellt hatte).
    Und ja, ich habe nicht nur ein Exemplar pro Sorte bestellt, weil mir bewußt ist, daß die Blätter in ihren individuellen Eigenschaften variieren.
    Lustig nur, daß die neuen Blätter auf meinem Standard Selmer C* allesamt wirklich zu leicht sind - aber eben nicht auf dem M5.... oder ist der Unterschied wirklich soooo enorm.
    Freue mich über Meinungen.

    PS: In der VOrstellungsrunde hatte ich ja angedeutet, daß die ein oder andere Frage kommen wird ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden