Welches Mundstück/Blatt ist das passende?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von ole510, 12.Juni.2016.

  1. ole510

    ole510 Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Community,
    ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Mundstück und weil ich mich mit der Materie nicht besonders gut auskenne frage ich hier.
    Ich spiele seit 3 Jahren Saxophon und benutze aber immer noch das damals bei meinem ersten Sax beigelegte Yamaha 4C. Mein Saxophon ist ein yanagisawa, wobei ich auf teufel komm raus nicht auf die Modellbezeichnung komme...(Plastik thumb rests, Perlmuttklappen und Goldlack, etwa 2 Jahre alt). Ich spiele im Moment blattstärke 2.
    Ich wünsche mir einen etwas dreckigeren Sound...welches Mundstück bzw welche blattstärke ratet ihr mir zu?

    LG
     
  2. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Hallo Ole,

    deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Die Mundstück-Blatt-Frage ist eine sehr individuelle Geschichte. Meinen Schülern rate ich immer, mit den Blättern, die sie momentan spielen, in einen Laden zu gehen, mit einer großen Auswahl an Mundstücke und dann testen auf Teufel-komm-raus.

    Viele Grüße
    Andy
     
    ole510 gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Blätter können sehr verschieden klingen - welchen Typ von Blatt verwendest Du? Eventuell könnte Dir alleine schon der Wechsel zu einem anderen Blatt helfen - ist etwas unkomplizierter, kontrollierbarer und vor allem billiger als die Mundstücksuche.

    lg, Wolfgang
     
    bluefrog gefällt das.
  4. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Alt oder Tenor?
     
  5. ole510

    ole510 Schaut nur mal vorbei

    Das hab ich ganz vergessen ^^
    Ich spiele alt
     
  6. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest