Welches Mundstück sollte man sich für ein Tenorsax. kaufen, wenn man viel Jazz+Blues spielen möchte?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Musicfreak, 13.April.2004.

  1. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Hi!
    Also, ich möchte mir bald ein neues Mundstück kaufen. Ich spiele viel Jazz und Blues.
    Welches Mundstück ist eurer Meinung nach das richtige?
     
  2. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, was für ein Mundstück spielst Du im Moment? Wie kommst Du damit klar? Hast Du schon Vorstellungen, wie Du klingen möchtest?
     
  3. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Ich spiele im Moment auf einem Yamaha 4C Mundstück, da ich mir erst vor kurzem ein Yamaha YTS-275 gekauft habe, und dieses Mundstück dabei war.
    Ich möchte einen Sound haben, der gut zu Jazz und Blues klingt. Eine genaue Vorstellung, wie er klingen soll, habe ich nicht.
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Am besten in einen Musikladen gehen und Mundstücke ausprobieren, je mehr desto besser!
    Da ist dann sicher auch was Passendes dabei.


    gruß michat
     
  5. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Versuch mal das Vandoren V16 und auf jeden Fall ein Otto Link Super ToneMaster (oder auch New York) in Öffnungen von 6* bis 8*, beide in Metall (Vergoldete Bronze). Es kann aber auch eins aus Kautschuk sein. Immer versuchen, mehrere des selben Typs zu spielen, da die scheinbar geringen Unterschiede im Klang viel ausmachen können.
     
  6. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Berg-Larsen aus Stahl ist sicher auch keine schlechte Wahl.
     
  7. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    also ich schwöre auf ein Meyer "G". Ich habe jetzt schon soviele verschiedenen Mundstücke probiert und komme immer zu meinem "G" zurück. Es hat eine klaren, kräftigen offenen Sound. Einfach spitze!
    Wenn du Mundstücke testest, dann versuch das auf jeden Fall auch mal. Obwohl es recht schwierig ist ein Meyer "G" in Deutschland zu bekommen, besonders für Tenor.
    Viel Glück
     
  8. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Du siehst, "alles" kann richtig sein, mit Ausnahme der ausdrücklich als "klassisch" bezeichneten Mundstücke. Du solltest mit deinem Sax in einen guten Musikladen gehen und möglichst viel testen. Vielleicht kannst du auch ein paar MP mit nach Hause nehmen. Du wirst schnell merken, welches MP für dich gut passt. Berücksichtigen solltest du, dass die größere Bahnöfnnnung natürlich auch beherrscht werden muss, bis ein Mundstück so kljngt, wie du es haben möchtest. Das nächste MP wird deshlab kaum deine letztes sein.

    Mein derzeitiger Fvorit Metall RIA 8* und demnächst hoffentlich auch das Vintage Link Tonemaster9 N.Y. von 1950
     
  9. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Genau. Und vielleicht sind die von den Profis gespielten MP für Dich noch garnicht so toll ... womit wir wieder bei der Frage sind: gibt es (vielleicht noch relativ preiswert...) Mundstücke, die besonders für ein bissel Fortgeschrittene empfohlen werden können?
     
  10. Hubert

    Hubert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also ich würde von einem 4C nicht gleich auf eine 8er Bahn wechseln. Ein 6 oder 6* könnte passen. Es gibt auch ein Link Kautschukmundstück, ebenso eins von Morgan die passen könnten, da wäre die Umstellung wahrscheinlich nicht so extrem und die sind eher bezahlbar.
    Im Endeffekt hilft aber nur selbst ausprobieren, das ist eine Entscheidung die Dir niemand abnehmen kann.
     
  11. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    MEYER 5M!!

    Meyer 5M und Yamaha!!! this match! :cool:
     
  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das hängt von vielen dingen ab - auf meinem selmer passt hierfür das otto link suprt tonemaster prima mit vandoren java, auf dem hüller ist dieses setup völlig unbrauchbar.
    gruß, saxfax
     
  13. Hobis

    Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich schließe mich Huberts Meinung an. Versuch lieber erst mal Öffnungen um 5*-6*. Alles andere hebt glaube ich nur den Frustfaktor...
    @ musicfreak: Ich habe in deinem Profil gelesen, das du noch in der Mittelstufe bist. Da würde ich dir ganz ehrlich erstmal zu einem Kautschukmundstück mit leichter Ansprache und sauberer Intonation raten.
    Ein Yanagisawa 5 oder etwas in diese Richtung würde ich an deiner Stelle mal probieren.
     
  14. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe mir gestern ein Otto Link 7* gekauft, weil ich mit dem am besten klar kam. Die 5* und 6* Mundstücke waren total scheiße.
     
  15. paul

    paul Kann einfach nicht wegbleiben

    Nicht so bekannt beim grossen Publikum...: try a Morgan Hard Rubber.

    Paul
     
  16. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Gratuliere!

    Ich hatte mir schon bei meinem 1. Saxophon sehr bald ein relativ offenes V16 Kautschuk (alt) drangemacht und kam ebenfals bestens damit zurecht. Hier OL STM 7* für mein TS hatte ich das V16 in einer 75 Öffnung als Alternative. Die Entscheidung kostete mich Mühe, aber fiel zugunsten des OLs aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden