Welches Tenor?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dudelsax, 21.Dezember.2006.

  1. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Leute,

    spiele nun seit fast einem Jahr auf ne´m Alt und möchte im kommendem Jahr auf Tenor umsteigen.
    Meine Kenntnisse und mein Können sind noch eher dürftig,
    aber wenn ich bedenke,wie es vor einem Jahr noch war.
    Nun bin ich nicht so Hitzköpfig und hole mir gleich das erst beste sondern möchte mir dieses mal mehr Zeit dafür nehmen. Also meine Preisvorstellung liegt so zwischen 1500.- und max. 2000.-.Bekommt man dafür etwas gescheites,
    oder muß ich dafür tiefer in die Tasche langen,die nicht allzu tief ist? :) Möchte auch kein Horn,mit dem dann überfordert bin.

    Gruß und schöne Festtage an alle :)
    Dudelsax
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    Yamaha YTS62

    Überfordert bis du höchstens mit einem zu billigen Horn, weil die schlechter ansprechen oder intonieren oder so.
     
  3. rbur

    rbur Moderator

    (psst, jetzt werden gleich welche sagen, "Geh in ein Musikgeschäft und probiere möglichst viele in deiner Preisklasse aus." Hör nicht auf die! Nimm das Yamaha!)
    Sicherheitssmiley ---> ;-)

    Auch viele Grüße und Weihnachten und Rutsch und so
     
  4. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hi, Ryner


    du scheinst mir ja auf Yamaha zu schwören !
    Mein Alt ist auch ein Yamaha (YAS 32) und ich bin nicht gerade besonders glücklich damit.Mag sein,das es auch mit
    meinem geringen Können zusammenhängt, aber der Sound
    gegeistert mich nun mal nicht so sehr. :oops: War ja auch nur als"Brücke"gedacht um überhaupt erst einmal abzuschecken,ob mir das Saxen liegt.Nun,da ich Blut geleckt habe,möchte ich in Sachen Sound ausbauen ;-)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Ich sag mal nimm nicht das Yamaha... :-D wer will schon ne FZR 1000 spielen

    Nein, besser das Yanagisawa...nee, Keilwerth...ach watt, natürlich Selmer...oder doch nen schönes Vintage? Egal, Hauptsache der Sound stimmt...

    frohe Feiertage...
     
  6. Saxophonman

    Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich denke, dass das YTS 62 sicher ein gutes Instrument wäre und du damit lange Freude hättest.

    Viele Grüße,
    Saxophoneman
     
  7. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Für das Geld würde ich mir mehrere YTS 62 und mehrere T901 zeigen lassen. Die sind beide "gescheite" INstrumente... aber eben.... gucken, was Dir klinglich besser gefällt.
     
  8. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Danke für eure Meinungen, werde mir wie schon gesagt mit der Auswahl viel mehr Zeit nehmen als beim ersten Mal und mir im nächstem Jahr viel INPUT holen.
    Aber wo sind die richtigen Fachgeschäfte mit genügend Auswahl im Laden und kann man überall Anspielen?
    Also mich würden die Läden so im Umkreis von 200 - 300 km um Bremen Interessieren.
    Eine Frage noch :Habe noch keine Erfahrung in Sachen Anspielen.Wie ist das,muß man ein eigenes Mundstück mitbringen :-?
     
  9. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Es ist nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil wenn du dein dir bekanntes Mundstück benutzt. Auf jeden Fall solltest du alle mit dem gleichen Mundstück testen...

    Von Bremen aus könnte ich dir einige Adressen in Hannover mitteilen, die in deinem Bereich liegen. Aber oberhalb von Bremen und in Hamburg gibt es sicher auch gute Geschäfte.

    Erste Adresse für mich ist Metzger in der Hausmannstraße, in Hannover Zentrum. Das ist ein Spezialist für Blasinstrumente mit einer sehr guten Werkstatt, einer großen Auswahl und nem netten Service. Dann gäbe es noch PPC in Vahrenwald, das ist so ein Händler wie Thomann. Mehr Richtung Instrumentendiscount. Die gleiche Liga ist Musik Produktiv in Osnabrück, in Hamburg fällt mir noch PMS ein...dat waret dann aber schon...
     
  10. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich spiele auch wie Reiner das YTS-62 und bin voll und ganz zufrieden damit. Nachdem manche hier die Yamahas vom Klang her madig machen war ich in einigen Musikgeschäften und habe etliche andere Saxe angespielt. Was soll ich sagen, ich war hinterher mit meinem YTS-62 zufrieden. Das Instrument hat genügend substanz, inoniert gut und spricht in allen Lagen gut an.
    Ich habe mittlerweile einen Daumenhaken, Klappenschutz und Becherstütze von Tino Schucht dran, was den Sound nochmals verbessert hat. Zusammen mit dem Steamer von HWP bin ich mit meinem Horn glücklich. Wenn ich mal zu viel Geld habe würde ich gerne den S-Bogen von Inderbinen draufstecken..............
    Probiere verschiedene in der Preisklasse aus. Mir passt die Mechanik von Yamaha optimal, Keilwerth und Yana liegen mir nicht so gut in der Hand..............

    Ich habe meinem Neffen, ein gebrauchtes YAS-32 über ebay gekauft, das war wirklich top, eines der besten Altos, die ich bisher in der Hand hatte.
    Der Sound ist als Anfänger eben noch bescheiden, das liegt jedoch meist an einem selbst.
    Selbstverständlich muß das Sax einwandfrei eingestellt und dicht sein, ansonsten wirst du mit keinem Sax glücklich.

    liebe Grüße und frohe gesegnete Weihnachten,
    Siggi
     
  11. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    @ Mr. Payne


    Mr.Payne schrieb:
    kann ich wohl nachvollziehen, habe z.Zt.aber nur ein einfaches C4 Mundstück, welches hier ja schon so oft als Schrott betitelt worden ist.Wäre doch dumm sich erst nach ein geeignetes Mundstück und anschließend hach den Saxkorpus umzusehen, oder :-?

    LG nach Hannover, schöne Festtage und nen guten Rutsch
    Ralf
     
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ich kann RBur nur zustimmen (wir scheinen sowohl beim Sax als auch bei der Klarinette auf einer Linie zu liegen ...).

    Ich habe vor ein paar Jahren auch mit einem YTS 62 begonnen, das ich bei EBay um 1400 EUR ersteigert hatte (neu). Ich finde es nach wie vor ein tadelloses Instrument, fuer den Preis kenne ich kein besseres, das man blind kaufen koennte.

    Einziger Hinweis: pass auf den S-Bogen auf !! Der G1 intoniert in den Palmkeys zu hoch. Es gibt auch den alten, der gut stimmt !
     
  13. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Florentin schrieb:

    Na,habe ich denn schon gesagt,es soll wieder ein Yamaha sein :-?
    Trotzdem danke für den Tip :-D

    LG:Ralf
     
  14. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    also ich würde sagen, dass die Yamahas schon nicht schlecht sind, aber ob du damit das Instrument fürs Leben hast? Ich selbst habe ein YAS32 und bin nicht wirklich zufrieden damit, ich hatte bei allen Yamahas das Gefühl, dass sie fast schon zu gut ansprechen und dadurch sehr zickig sind. Das Gefühl hatte ich auch beim Custom und sogar beim Selmer Hummingbird.
    Ich habe das Gefühl, dass man bei Yamaha den Sound selbst machen muss, während bei anderen Hörnern die Richtung in die der Sound gehen soll eher vorgegeben ist.
    Man liest ja immer wieder, dass Yamaha die gute Ansprache und Intonation auf kosten des Sounds erkauft. Vielleicht ist da ja doch was dran?

    Viele Grüße

    Chris
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Es ist nahezu unmöglich jemandem einen Vorschlag zu machen welches Instrument er kaufen soll. In einer bestimmten Preisklasse und im Rahmen der Markeninstrumenten ist es lediglich "Geschmackssache", z.B. in Sachen Sound, Handling usw. Naja - und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Wie bereits angekündigt schlage ich vor: gehe in ein Musikgeschäft und probiere aus!

    Schöne Töne!
     
  16. rbur

    rbur Moderator

    Auf jeden Fall wirst du für 2000 Euro von den gängigen Herstellern ein Instrument kriegen, mit dem du viele Jahre glücklich sein kannst. Teurer muss es nicht unbedingt sein.

    Wie kryz schon sagt, bei Yamaha kann man sich seinen Sound selber machen, bei anderen Herstellern ist man da etwas auf das vorgegebene eingeengt. ;-)
     
  17. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich habe vor einiger Zeit hier einen Thread vom Forumsmitglied aneider gelesen, der auf das von ihm gekaufte EKLE TENORSAX „GRAND PRIX CUSTOM“ aufmerksam machte, welches seiner Meinung nach ein sehr gutes Tenor sein soll. In eimen Testbericht von Klaus Dapper hatte es auch gar nicht so schlecht abgeschnitten.Optisch gefällt es mir schon,wie es klingt kann man ja über Ferndiagnose nicht bestimmen und der Preis von 1500.- ist ja auch im Rahmen meiner Vorstellung. Nur der Weg nach Dettenhausen ist mit 700km nicht gerade kurz, denn angeblich vertreibt es nur Ekle.
    Kann mir sonst noch jemand Auskunft darüber geben, ob sich der weite Weg evt.doch lohnen kann oder hat noch jemand das gleiche Horn erworben.

    LG schöne Festtage usw. :-D
    Ralf
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    rbur hat schon recht:
    bei Yamaha muß man sich den Klang selbst zusammenbasteln, die anderen Hersteller klingen von selbst... :lol:
     
  19. rbur

    rbur Moderator

    Ich hab mit nem Keilwerth angefangen, aber der typische Keilwerthklang konnte sich auch erst auch nach ein paar Jahren bei mir entwickeln.
     
  20. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Das ist wohl immer so :)

    Viele Grüße

    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden