Welches Tenorsaxophon?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von JuergenG, 7.Mai.2007.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @saxhubi und exbird

    wenn ihr schon zitiert und von jemandem behauptet er hätte keine Ahnung, dann muß ich sagen ihr könnt nicht lesen.
    Ich habe nie behauptet, daß es zwischen dem Yamaha 275er & 475 klanglicher Unterschied, sondern, daß der Unterschied den mehrpreis nicht rechtfertigt, besonders, wenn das Instrument dann auch noch preislich über dem gesteckten Rahmen liegt.
    Und da ja ein fetter Sound gesucht wurde fallen für mich Jupiter und Yamaha sowieso raus besonders wenn Keilwerth mit auf der Wunschliste steht.
    Was ich selbst für mich entscheiden würde steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde mir jemanden im Bekanntenkreis oder bei einer guten lokalen BigBand suchen, der Ahnung hat und mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Keilwerth (NewKing, Toneking Special etc.) aus den 60er umsehen. Die gehen für ca 500€ weg und selbst mit einer GÜ für noch mal so viel habe ich dann ein solides Instrument der Profiklasse und habe immer noch Kohle übrig für ein gutes MPC und Zubehör.
    Da verzichte ich i.d.R auf hoch-Fis, habe aber einen tollen Sound, solide Mechanik und einen vollen Klang. Sollte ich das Teil wieder verscheuern wollen kriege ich auch noch was dafür.
    Alternativen dazu gibt es ja aus Deutschland genügend (Kohlert, Adler, Roth etc.). Nur da braucht Anfänger jemanden zur Unterstützung.
    Und um den Dauerkritikern vorzubeugen, dies habe ich selbst als Anfänger so durchgezogen mit bisher gutem Erfolg.
     
  2. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    Hallo Juergen, dass ist eigentlich genau jene Voreingenommenheit, die einen objektiven Test unmöglich macht. Ich möchte dich damit nicht angreifen, sondern dir nur dazu raten auch andere Hersteller zu probieren bzw. hören. Im Endeffekt ist es doch völlig egal was da auf den Schalltrichter graviert wurde, in der Preisklasse kommen ehe fast alle Saxe aus Taiwan oder der VR China. Auch die Yamahas der günstigeren Klassen werden nicht in Japan gefertigt. Du solltest dich also möglichst für alles offenhalten, dir viel Zeit und Geduld mit zu einem guten Händler nehmen und einfach dein Ohr und deine Hände entscheiden lassen. Es ist natürlich nicht falsch oder sträflich, sein Sax toll zu finden und das auch öffentlich kundzutun, aber den Neuseinsteigern rate ich da doch zu einer gewissen Vorsicht gegenüber solchen Empfehlungen. Leider, und das ist eine Sache die ich an vielen Foren kritisiere, wird in diesen sogenannten Kaufberatungen zuviel aus dem persönlichen Geschmack beeinfliusst, was dann oft dazu führt, dass der Käufer seine Auswahl zuweit eingrenzt und möglicherweise das für Sie/Ihn am besten passende Modell aussortiert.

    Also, ich würde dir raten es wie oben beschrieben abzuhalten und wünsche dir viel Freude und Erfolg beim probieren und sortieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden