Weltklang Bari?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von tom, 10.Mai.2004.

  1. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo BariSaxer,

    ich brauche ein Bari und habe mein letztes Instrument - ein Yamaha YTS 62 - vor 18 Jahren gekauft. Da ich mich seitdem nicht mehr mit dem Saxmarkt beschäftigt habe, bin ich in der Musikalienhandlung fast umgefallen, als ich die Preise gesehen habe, die heutzutage für Baris aufgerufen werden (ich weiß, Handarbeit etc...)
    Also will ich was günstigeres gebrauchtes. Und das heißt bei ebay idR Weltklang. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
    Vielleicht spielt jemand von euch eines? Ich würde das Bari auf jedenfall abholen und ausprobieren, wenn ich ein positives feedback von euch erfahre.

    Vielen Dank schonmal, tom


     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Bedenkenlos kann man bei Ebay nicht zuschlagen. Ich habe meine beiden aktuellen Saxe dort ersteigert und relativ viel Glück gehabt. Allerdings habe ich beide Instrumente persönlich abgeholt, so dass ich bei Mängeln vom Vertrag zurückgetreten wäre. Das geht (auch bei Ebay), wenn zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind.

    Ich habe früher ein Tenor von Weltklang gespielt, das war ganz ordentlich. Die Bariton-Saxe von Weltklang gelten als gut. Immerhin wurden sie in der Täterä von den Militärbands gespielt. Die Intonation soll nicht schlecht sein und die Verarbeitung auch nicht. Allerdings ist zu bemerken, dass die Mechanik weich ist, d.h., sie kann sich schnell verstellen, wenn du ein "starker Greifer" bist.
     
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo tom,

    Bedenkenlos kann man bei Ebay nie zuschlagen - aber sicher den einen oder anderen Treffer landen.

    Ich hatte lange ein Weltklang Bari (Bj. 1965) - das sind gute, solide instrumente micht mächtigem Klang. Besonders für die Reihe "solist" gilt das. Leider hat die Weltklang Qualität später arg nachgelassen. Drum solltet du das Instrument selber prüfen. Für eine Überholung muss man schon ca. 500,.- ? bereithalten.

    Ich würde ein Weltklang Bari immer einem Jupiter oder gar sonstigem Chinateil vorziehen. Die Solist-Reihe erzielt bei Ebay in den USA auch schon ganz heftige Preise. Hier gehts noch.

    Gruß,
    saxfax
     
  4. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Erstmal danke, Guido und saxfax. Eure Antworten haben mich schon ein Stückchen weitergebracht.
    Viele Grüße, tom
     
  5. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    ein bari weltklang ist durchaus im preis-leistungs-verhältnis ein interessantes "sax-gebilde", ich habe so eins. aber klar sollte es unter 1000 EUR machbar sein, das ist die einigermaßen stimmige preisliche vergleichsebene, - zum "einstimmen" in bari-saxe sehr tauglich. meins ist aus den 70ger jahren und kräftig.
     
  6. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe auch ein Welklang Bari und bin vom Klang absolut überzeugt - allerdings raubt mir die Intonation noch den letzten Nerv.... Besonders die Töne, die mit den Palm keys gegriffen werden, sind fast einen viertel Ton zu tief - wenn ich mich anstrenge!
     
  7. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank an Guenter!
    @blossom: dto+welches MPC benutzt du?
    tom
     
  8. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Link STM 7, vorher Selmer S80 C*

    Mit dem Link ist es aber schon viel besser geworden.
     
  9. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Danke, blossom. Mein Favorit als BariMPC ist ohnehin Link, also wirds schon passen. - Tom
     
  10. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    Unser BigBandSax ist ein Weltklang mit unglaublich guter Intonation. Unser Chef-tröter hat dazu ein Rico-Mundstück, das Beides haben wir dem BigBandGründer abgekauft (1. Altist NDR BigBand). Wir sind unglaublich zufrieden damit, außer dass es in der Höhe (ab Oktavklappen a) also a'' unglaublich fisselig wird. Dafür ist es unten umso fetter.
    Ausgeleierte Klappen hat es nicht und die Ansprache ist sehr leicht.

    Vielleicht ist umhören nach gebrauchten Weltklang Baris besser als ebay, weil einem nicht die Ersteigerungswut hochkommt (aber das gehört nicht hier her... ) :)


    schöne Grüße,

    Feo
     
  11. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Hallo feo, danke für den Tipp.
    Umhören -seit Januar- hat kein Ergebnis im bezahlbaren Bereich zutage gefördert, für mich bis 1500€. Ein süddeutscher Händler hat mir ein renoviertes Weltklang für 2500 € angeboten, aber ansonsten scheint der Markt für gebrauchte Bari recht eng - ich glaube mittlerweile, wer eins hat, behält es. Vielleicht muß ich irgendwann mal meine Preisgrenze anpassen.

    Viele Grüße, tom
     
  12. sax-1

    sax-1 Nicht zu schüchtern zum Reden

    musimiet in Hannover hat eins hängen - jedenfalls als ich letztes mal da war...
    vielleicht hat er es ja noch...
     
  13. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Tom,
    hier ist ein Weltklang. Mit dem Anbieter habe ich vor längerer Zeit mal gemailt und einen guten Eindruck gewonnen.

    Das angebotene Bari ist eines der Besseren (gebördelte Tonlöcher), es geht bis Tief-A, ist also auch Big-Band-tauglich. Das Mundstück kannst du m.E. vergessen

    Wenn du Interesse hast, schicke ihm eine Mail. Allerdings solltest du in den Preis eine Überholung einkalkulieren, die zwischen 250 bis 550 Euro liegen kann.
     
  14. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Aus der Quelle stammt mein Trari-Trara auch...

    Der Verkäufer war sehr nett - ich habe gewartet, bis die Ebay Auktion abgelaufen war und bin dann (an Himmelfahrt) kurz nach Bochum gedüst.

    Auf jeden Fall sollte man ein gescheite MPC mitnehmen - das was bei mir dabei war ist großer Mist...

    Good luck!
     
  15. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Danke @ sax-1, guido + blossom

    Werde was schreiben, wenn ich eins habe

    Viele Grüße, tom
     
  16. tom

    tom Ist fast schon zuhause hier

    Juhu, geschafft!
    Endlich konnte ich ein gutes Weltklang Bari erwerben. Vorläufiges Fazit nach 3 Tagen:
    Mit gleichem mpc besser ansprechend und sonorer als mein Yani 901 Leihinstrument und als Plus noch der linker-kleiner-Finger-tief A-Hebel zusätzlich zum Daumenhebel. Keine Dellen, 100% Lack, alle Teile der Applikatur nicht nachgiebig und leicht gehend. Anbieter war keiner von denen, die auf "Dällchen" "Polster sehen gut aus" "rate vom Fachmann überprüfen zu lassen" "übernehme keine Garantie" (obwohl derjenige alle zwei Wochen ein Bari verkauft) machen.
    Intonation sehr gut, für mich wichtig, da Bigband. Das beiliegende mpc war allerdings nix, egal.
    Danke für die hilfreichen Kommentare,

    Tom
     
  17. nops

    nops Nicht zu schüchtern zum Reden

    Herzlichen Glückwunsch ,
    willkommen im Bariton Weltklang Club :-D

    Norbert
     
  18. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    nops,
    hast du schon mal das Jody Jazz Q auf dem Weltlang getestet?
     
  19. nops

    nops Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Guido,
    hatte noch nicht die Gelegenheit dazu, aber wenn mir eins unter die Finger kommt kann ich es ja mal testen :-D .
    Es ist hier in Flensburg im Norden von Deutschland schwer MPC zu testen , da Musikgeschäfte mit Auswahl hier selten sind.

    Norbert

     
  20. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Mike Duchstein schickt Mundstücke auf Probe. Ich würde dir ja meines zum Test schicken, aber ich habe zurzeit leider kein Alternativ-Mundstück. aber versuchs mal bei Duchstein, die sind sehr nett dort.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden