Weltklang Baritonsax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von jaaz47, 29.Mai.2009.

  1. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    Es geht nur um ein Weltklang Bariton!
    Wenn es einem langweilig wird, auch im Garten nix mehr läuft, dann habe ich eben ein weinig Zeit in der Bucht verbracht. Weiter muss ich sagen, dass mir mein Instrumentenbauer den Tip gab - schau doch mal nach einem Weltklang Bariton! Gesagt getan, in der Deutschen Bucht eher weniger, wenn man dann aber z.B. auf co.uk; .fr; .it oder .com geht, dann geht doch schon einiges mehr. Aber, die Preise erscheinen mir immer abenteuerlich. Da sind mir als Beginner doch etwas die Mittel geschwunden.
    Meine Frage: KAnn mir irgendwer sagen, was bei diesen Kannen ein realistischer Preis ist? Oder kommen hier auch andere Fabrikate als Einsteigerinstrumente in Frage?

    Euch allen ein paar lockere Pfingsttage
    jaaz47 :p
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Preise für Baritöner? Je nach dem: bis maximal 1.300, meine ich. Wenn sie nagelneu überholt sind, auch mehr. Aber nur dann. Und ein kleiner Zuschlag für das Wort "Solist". Bitte beachten: Des öfteren ist die Intonation ab d" schwierig und die MPC-Suche ebenso. Ansonsten gute Hörner.

    Altenativen: Jupiter 500er Serie, ca. 2Teuro neu. Ganz o.k.
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Zustimmung :)
    und nur die Ergänzung, dass über genau dieses Thema ja gerade im sehr aktuellen Thread "Weltklang - Seriennummern..." gesprochen wird.

    Viel Erfolg beim shoppen in UK, ich habe nicht nur ein tolles Instrument dort gefunden, sondern auch einen Freund.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  4. Reggaelicious

    Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    tut mir Leid, wenn ich mich mit meiner Frage dazwischendränge, aber ich hab jetzt schon den einen oder anderen Thread im Forum zu Weltklang Sax'ns gefunden und dachte mir machste mal nicht noch einen auf ;)

    Ich spiele seit anderthalb Jahren ein Mietinstrument aus der Musikschule, ein Keilwerth ST-90 II. Ist halt schon etwas älter, hat aber nen guten Sound, soweit ich das einschätzen kann und die Intonation ist auch gut.
    Mich stören halt nur die Mietgebühren...

    Jetzt hab ich mal ein wenig bei EBay geschaut und da ein silbernes Alt von Weltklang gefunden, Seriennummer 11300 und laut den Angaben da um '63 gebaut.
    Ich hab schon oft gelesen, dass die Baris von Weltklang wohl ganz gut sein sollen, aber wie siehts denn mit den Alt aus? Nen neues ist für mich im Moment absolut nicht drinne und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei meinem gemieteten bleibe und weiter fleißig Monatsbeitrag berappe oder versuche das Weltklang zu schießen.

    Gibts da vielleicht den einen oder anderen Tip oder Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Reggaelicious :cool:
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Für ein Weltklang-Bari, je nach Zustand, sind wohl 1000-1600€ drin. Solist sowieso.
    Alternativ aber auch Martin "The Martin Bariton" oder Conn 12M, wenn man tief A nicht braucht.

    Jupiter 500-Serie würde ich eher nicht raten, dann schon eher Buffet Crampon 400.
    JEs
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Reggaelicious,

    :welcome: im Forum!

    Kannst Du denn nicht Dein jetziges Horn mietkaufen, wenn Du damit so gut zurecht kommst? :-?

    Grundsätzlich stellt sich ja bei Saxen immer die Frage nach der Handhabung, mehr als nach dem Klang, den man bekanntlich zum großen Teil über Ansatz, Blatt, Mundstück und Neck selbst beeinflusst.

    Wenn Du nun ein modernes Sax spielst, bist Du an manche Bequemlichkeiten gewöhnt, die Dir so ein Vintage-Teil nicht unbedingt bietet.
    Manche sind auch - nach allem, was ich so mitbekomme - wartungsintensiver als moderne Instrumente.

    Auf jeden Fall sind sie nach all den Jahren wesentlich individueller (gemäß der Behandlung, die sie durch die Vorbesitzer erhalten haben), dementsprechend könnten Dir hier gepostete Erfahrungen über andere Exemplare der Marke nicht viel helfen... :roll:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  7. Reggaelicious

    Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Rick,

    Mietkauf geht nicht, ist durch den Mietvertrag ausgeschlossen. Frag mich nicht, warum *schulterzuck*.

    Es geht mir auch garnicht so sehr um den Sound, sondern eher um die Verarbeitung, sprich ob ich alle paar Wochen an dem Teil rumdoktern müsste oder öfter mal ne Generalüberholung fällig wäre wie bei China-Billigsaxophonen, wo die Mechanik z.B. nicht so solide ist.

    Klar, dass ich bei nem alten Sax, was ich zudem ersteigere, ohne es gespielt zu haben, die Katze im Sack kaufe, aber sone grundsätzliche Tendenz könnte es bei den Weltklang-Alti ja geben ;)
    Mir ist aber im Vorfeld schon klar: Das Rundum-Sorglos-Paket wirds wohl sicher nicht sein :roll:

    Liebe Grüße
    Axel (um mal ein bisschen persönlicher zu werden ;) )
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Rick schrieb:
    Moin Rick,
    das sind wieder so Statements, die Du in keinster Weise begründen kannst. Nur weil heutige Instrumente hoch-fis haben, heißt das nicht, daß die alten Kannen unbequemer sind. Und wo sind die ganzen Trillerklappen hin verschwunden, die man auf den alten Kannen häufig noch findet???
    Und das Thema "Wartungsintensivität" haben wir schon mal durchgekaut. Das ist Gerede von jemandem, der NIE Wartung betreibt. Oder begründe mal warum quasi alle heutigen Selmer und Keilwerth-Saxe erst mal zur Justage müssen, nachdem man sie ausgepackt hat. Und warum kleben an neuen Selmern die Polster schon nach kurzer Zeit??

    Laß die Kirche mal im Dorf. Jedes Instrument muß zum Spieler passen, egal ob neu oder alt. Und es muß in einem technisch guten Zustand sein, also Polster und Anschläge o.k sowie vernünftig eingestellt. Und auch das gilt sowohl für alt als auch für neu.
    JEs
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Moin JES,

    natürlich kann ich begründen, dass - und von wem - ich das mitbekommen habe.
    Allerdings habe ich mich überhaupt nicht verallgemeinernd/vorverurteilend geäußert, sondern lediglich zu bedenken gegeben, was alles sein KANN, wenn man ein Vintage-Horn kauft. Also lass lieber Du mal die Kirche im Dorf! ;-)

    Was hat das denn jetzt mit Hoch-Fis zu tun? :-?

    Ich habe persönlich schon viele Vintage-Hörner angespielt (vorwiegend aus den USA), und zwar für einen Musikalienhändler, dem ich mal vor Jahren als Ratgeber für gebrauchte Instrumente half (er selbst war mehr der Gitarrenexperte).
    Dabei gab es viele Geräte, die mir irgendwie nicht so richtig "in der Hand liegen" wollten oder die einen merkwürdigen Schwerpunkt hatten - eben weil ich eher modernere Exemplare gewöhnt bin. Anderen mag es sicher umgekehrt gehen, das wäre nur logisch.

    Bei meinen Instrumenten MUSS ich auch keine Wartung betreiben - aber ein Freund von mir spielt ein altes Keilwerth (60er Jahre), der geht praktisch nie ohne Schraubenzieher, Öl, Kork und Ersatzfedern aus dem Haus. :-D

    Dazu möchte ich mich lieber nicht äußern. :cool:

    Wegen der Imprägnierung.

    Richtig - genau meine Meinung.
    Aber auch der Preis für ein gebrauchtes Weltklang-Alto ist verschwendetes Geld, wenn sich das Instrument nachträglich als unbrauchbare "Niete" herausstellen sollte... :roll:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Hi Axel,

    genau darum geht es ja, DAS kann Dir nämlich niemand im Vorfeld garantieren, weil - wie erwähnt - der Erhaltungszustand dabei die Hauptrolle spielt. :-?

    Dazu will sich hier anscheinend niemand äußern.
    Wie schon in anderen Weltklang-Threads geschrieben, war offenbar bereits die Fertigungsqualität recht heterogen (z. B. abhängig von der Metall-Legierungsqualität, die anscheinend Schwankungen unterworfen war), man hört entsprechend, dass es in jeder Modellreihe Perlen sowie Nieten gegeben habe. :roll:

    Nach allem, was ich so vom Vintage-Markt mitbekomme, gilt Weltklang als "unterschätzte Billigmarke" - was immer man sich darunter auch vorstellen möchte. ;-)


    Liebe Grüße,
    Rick
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Mit Verlaub, lieber Rick, wenn du ein wartungsfreies Instrument willst, dann ein altes Weltklang. Warum? Weil sie sehr viel robuster sind als moderne Instrumente. Deshalb nennt man sie auch Traktoren.

    Vom Sound her überzeugen sie selbst im Blindtest (hab ich im Paralleluniversum mal durchgeführt).

    Die Handlichkeit hält sich in Grenzen, aber Generationen haben auf diesen Instrumenten fein musizieren können. Falls etwas schlecht zu greifen geht, kann man auch da etwas basteln lassen.

    Mein Urteil: Profisound und gute Materialqualität für wenig Geld.

    Genau so würde ich auch ein Chu Berry empfehlen.

    Für alle Vintagesaxe gilt, dass sie natürlich generalüberholt sein müssen.
     
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Nun, wenn´s nach 40 Jahren ohne Wartung nicht mehr braucht, hat sich das Instrument doch hervorragend gehalten.

    Pattex ist auch hilfreich, um abgefallene Korkstückchen wieder festzukleben. (Passiert nach meiner Erfahrung gerne bei neuen China-Instrumenten)

    Tipp von mir an Deinen Freund: Gummiringe nicht vergessen. Damit kann man jede Klappe mit gebrochener Feder schnell wieder einsatzfähig machen. Feder tauschen dauert beim Gig viel zu lang.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Stimmt. Die Teile sind nahezu unkaputtbar.

    Ja, wenn man auf diesen unvergleichlichen Vintage-Sound steht, den viele neue Saxophone verzweifelt zu imitieren versuchen. Wobei die Optik der "neuen Vintages" auf mich nur peinlich wirkt. (Ausnahme: Das Keilwerth Vintage. Das finde ich auch von der Optik gelungen)

    Es gibt tatsächlich ergonomisch gelungenere Saxophone. Aber das mit dem basteln lassen ist eine gute Idee.

    Beim Profisound stimme ich Dir 100% zu. Die Materialqualität war teilweise doch recht unterschiedlich. Aber selbst schlechtere Exemplare sind haltbarer als viele neuen China-Saxophone.

    Das sollte als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Man kann kein Instrument, an dem mehrere Jahrzehnte nichts gemacht wurde, mit einem guten Neuinstrument vergleichen.

    Aber auf so eine abstruse Idee wird ja wohl niemand kommen ;-)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Na, jetzt haben sich ja doch noch ein paar brauchbare Informationen angesammelt, die Reggaelicious (und anderen) die Entscheidung erleichtern können. :)

    Erfreut (und immer gern bereit, dazu zu lernen!),
    Rick
     
  15. Reggaelicious

    Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi!

    Vielen Dank, ihr habt mir echt total weitergeholfen! :) Die letzten Antworten entsprachen genau dem, was ich wissen (und am liebsten auch hören) wollte ;) :-D

    Liebe Grüße
    Axel
     
  16. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

    hi rick,
    habe mit intersse deine meinung zu dem thema gelesen. was mir in den vergangenen wochen immer wieder aufgefallen ist, dass die weltklang-saxe (alle arten) einen regelrechen boom erleben und in der bucht kein probespielen (außer du wohnst um die ecke) möglich ist. somit kommt hier eine unbekannte mehr in das spiel. mein dr. hat mir nur immer wieder gesagt, dass man bei den älteren kannen ein saugutes preis-leistungsverhältnis hat im gegensatz zu den aktuellen teilen. weiter möchte ich auch auf das forum kijiji.de verweisen, das kann ich auch regionaler abarbeiten und es laufen anscheinend nicht soviel 1/2gare typen wie bei der bucht rum
    nais wiehgähnd
    jaaz47 :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden