Weltklang Solist Bariton vs. Weltklang Bariton (Gravur)

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von misterfunkysax, 14.November.2011.

  1. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    beim stöbern im Internet ist mir aufgefallen, dass die Gravur auf den Weltklang Baritonen unterschiedlich ist.

    Mal ist der Schriftzug von oben nach unten auf dem Schallbecher angebracht. Im anderen Fall steht Solist drauf. Seriennummern diesbezüglich sind auch unterschiedlich. Z.B. Solist 4xxx und das andere Instrument beginnend mit 8xxx.

    Gibt es diesbezüglich Unterschiede hinsichtlich Klang, Ansprache, etc.?

    Oft liest man auch davon, dass Solist Baritone eine Nuance besser sind. Stimmt das? Wenn ja, warum?

    Danke und viele Grüße
    misterfunkysax
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hi, misterfunkysax,

    die Form und Lage des Schriftzuges sowie das Design der Weltkugel weisen Kennern deutlich auf die Produktionsära des Weltklingers hin - vor einem Jahr noch hätte ich dir wahrscheinlich anhand jedes Trichters und der Gravur sagen können, welches das ältere oder jüngere Modell ist, heute wäre ich tatsächlich schon wieder unsicherer, so schnell vergisst man erlernte Fakten im Alter ;-). Bei saxontheweb läuft ein Top-Experte aus Osteuropa rum, der eine geniale Bildersammlung gemacht hat und sehr gut die Entwicklung der Modelle dokumentiert hat - habe ich leider nicht gespeichert, das Suchen könnte mühsam sein, lohnt aber.

    Zu "Solist oder nicht":

    Solist sind i.d.R. lediglich die Modelle der letzten Ära (so ungefähr späte 1970er bis zum Schluss). Welche Modelle nun besser sind, darüber gibt es sehr unterschiedliche Meinungen...ich hatte ein Bari aus den frühen 70ern, kein Solist, aber ein Hammersound, tolles Instrument. Andere schwören auf die Modelle vor den frühen 1960ern, weil da angeblich noch bessere Materialien verwendet worden sind.
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass es in allen Zeiten ziemliche Qualitätsschwankungen gegeben hat und dass man aus jedem Jahrzehnt ein Exemplar erwischen kann, das alle anderen quasi "wegpustet".

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  3. misterfunkysax

    misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

    Meinst Du diesen Eintrag?

    http://forum.saxontheweb.net/showthread.php?96235-Weltklang-Baritone-Types
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hurra, den meinte ich :-D - sollte ihn mal speichern, sind so schöne Fotos. Der Mann hat echt viele Weltklinger gesehen!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden