Weltklang Sopransax: Überblasenes A zu hoch

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von traktor2, 16.Oktober.2013.

  1. traktor2

    traktor2 Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    noch ein Problem: bei meinem Weltklang Sopransax ist das überblasene A im Vergleich zu den anderen Tönen extrem hoch.

    Habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht oder vielleicht sogar Tipps, wie man den Ton ausgleicht?

    Danke und viele Grüße,
    René
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @Traktor2

    Nun, wie ich bereits an anderer Stelle hier im Forum schrieb, habe ich früher mal ein paar Weltklang-Soprane überholt und war mit deren Intonation nicht sehr zufrieden.....gerade nämlich im höheren Bereich.

    Man KANN nun versuchen, die Klappe etwas tiefer zu legen ( dass sie weniger aufgeht)Dann bekommst Du allerdings Probleme mit den Kopplungen zu anderen Klappen, die nämlich dann auch tiefer gelegt werden müssen oder zwischen den Kopplungen totes Spiel haben. Ob DAS dann nicht noch schräger klingt, bliebe abzuwarten.

    Als Versuch klemme mal ein Stück Papier / Pappe oder Ähnliches unter den Klappenfuss, damit die Klappen etwas weniger aufgehen und teste dann mal die Intonation.
    Also wenn das A zu hoch ist...lege die G-Klappe tiefer. Dabei solltest Du jedoch darauf achten, dass die Oktavmechanik ( mit der G-Klappe gekoppelt ) noch richtig läuft !

    Im Zweifelsfalle suche jemand der sich mit sowas ein wenig auskennt und Dir da helfen kann.

    Allzuviel Hoffnung möchte ich Dir da jedoch nicht machen, dass man das vollends in den Griff bekommt.
    Mein Meister und ich sind an den WK-Sopis jedenfalls verzweifelt und haben sie am Ende nach Brasilien gespendet wo Kinder froh waren, überhaupt ein Instrument zu haben.

    Dennoch viel Glück damit !

    LG

    CBP
     
  3. traktor2

    traktor2 Schaut nur mal vorbei

    @CBP

    danke für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht. Ich versuch mal mein Bestes, aber mittelfristig schaue ich mich wohl nach einem neuen Instrument um.

    Viele Grüße!
     
  4. traktor2

    traktor2 Schaut nur mal vorbei

    @CBP

    danke für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht. Ich versuch mal mein Bestes, aber mittelfristig schaue ich mich wohl nach einem neuen Instrument um.

    Viele Grüße!
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Anmerkung:
    Die Weltklinger Sopis (Solisten) die ich spielen konnte bzw. besaß, waren i-mäßig ssgt. Allerdings war die Applikatur Sch....!
    Grütze BrillÖ
     
  6. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Da kann ich mich Brille anschließen:
    Ich hab zwar noch nicht so viele Weltklänger Sopranos gespielt, aber mein Solist ist intonationsmäßig hervorragend. Aufgrund der sperrigen Applikator wurde es von einem Keili abgelöst. Damals hatte ich alles angespielt, was Rang und Namen hat und das Weltklang musste sich intonationsmässig nicht verstecken.
    Gruß Gundi
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Brille und Gundi

    Auch WK hat ja verschiedene Serien gebaut - und da wird es wie bei allen anderen Firmen auch, eben solche und solche Saxe geben.

    Ich bin jedenfalls KEIN Weltklang-Fan, nach allem was ich so gesehen habe.

    Andere jedoch schwören geradezu auf diese Hupen....jedem das Seine eben.

    Dass es jedoch auch WK-Sopis mit gesunder Intonation gibt, hilft Traktor2 ja nun aber erstmal auch nicht weiter.

    LG

    CBP
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Yes, CBP, hast recht. Inhomogene Qualität der Instrumente. Ich glaube das gerne. Und genau deshalb habe ich m e i n e persönliche Erfahrung gepostet. Denn die ist eben nicht so, dass ich dir einfach nur beipflichten kann. Viele Grüße B.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    traktor = HAST DU BEI DEINEM ANSPIEL DES WELTKLÄNG'S EIN SOZIALISTISCHES ODER EIN KAPITALISTISCHES LIED ANGESPIELT?

    bei dem lied: völker hört die signale....die internAtionale, könnt schon sein, dass das "A" zu hoch ansetzt wurde, :)




    :-( mir war grad danach, sitze hier rum um kuriere einen dicken schnupfen aus.
     
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Mannohmann, geht's dir schlecht! Gute Besserung!

    Brille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden