Weltklang Tenor powered by ToKo

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Toffi, 3.Juni.2009.

  1. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Liebe Freunde,

    gestern war ich zum ersten Mal persönlich in Pinneberg bei Hamburg, um dort mein Weltklang-Tenor-Saxophon bei ToKo, dem Holzblasinstrumentenstudio, abzuholen.
    Ich hatte das Instrument vor einigen Wochen in Ladbergen hier im Münsterland bei einem Sammler entdeckt und angespielt, es hat mich vom ersten Moment an überzeugt, ich spürte, dass ich da etwas Besonderes in der Hand hatte.
    Diesen Eindruck hat Torsten Köhler (ToKo) nicht ohne Begeisterung bestätigt, er hat nun schon einige Weltklinger kennen gelernt und sagte mir mehrfach, dass dieses Instrument mit Abstand das beste Weltklang-Tenor sei, das ihm über den Weg gelaufen ist.
    Vollkommen begeistert bin ich von der liebevollen und hoch-professionellen Arbeit, die er bei der Generalüberholung geleistet hat!!! Es läuft äußerst rund und leicht, spricht fantastisch an, und der Klang ist eine Klangwelt für sich :) - Soundbeispiel wird irgendwann mal folgen ;-) (es hat übrigens die Seriennummer 21259, stammt also ungefähr aus dem Jahr 1967).

    Alles Liebe

    Toffi
     
  2. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Schön. Gratuliere. Welche Polster wurden denn verklebt und welche MPC/Blatt-Kombi spielst du drauf?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Glückwunsch zu deinem Weltklang!
    Auch mich hat der Weltklangvirus erwischt und auch ich bin vom Klang total überzeugt!Hab schon Yamaha,Jupiter und andere gespielt aber keines hatte so einen fetten Sound!!!
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Das mit den Polstern habe ich in blindem Vertrauen ToKo überlassen, der Pisoni verwendet, er fragte mich nur nach Vorliebe für Metall- oder Kunststoff-Resos, ich habe mcih für Kunststoff entschieden, weil es ohnehin schon einen so fetten und tragenden Sound hat. Fand ToKo nach Abschluss der Arbeiten eine sehr weise Entscheidung.

    Im Augenblick spiele ich noch das Rascher-Mundstück, das ich seit einem halben Jahr im Schrank habe (ist ja mein erstes Tenor nach langer Zeit), da ich aber beim Bari schon so erstaunlich gute Ergebnisse (intonationsmäßig) mit dem Vandoren Optimum erzielt habe, habe ich das gestern mal geordert, das TL3, mit dem Rascher klingt es auch für meinen Geschmack eine Idee zu sehr nach Fagott :lol: .

    Heute morgen hatte ich den ersten Einsatz, bei einer Trauerfeier auf dem Friedhof, die Angehörigen hatten sich ein jazz-Stück für die Trauerhalle und "What a wonderful world" am Grab gewünscht. Also das gute Stück mit zum Friedhof genommen, und dort festgestellt, dass ich gestern nach dem Üben den Gurt nicht in den Koffer zurück gepackt hatte :-o - Aua, aua, ganz schön schwer, so ein Tenor, und in der Trauerhalle habe ich mich an die Wand gelehnt, um überhaupt einigermaßen gescheit spielen zu können, das war mir schon peinlich, muss recht leger ausgesehen haben...
    Aber der Sound war angemessen zu "Wonderful world" :)

    Alles Liebe

    Toffi

    edit: sorry, Blättchen vergessen...Vandoren classic 3,5, komme ich immer wieder drauf zurück :)
     
  5. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Christoph,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Instrument! Bin schon gespannt auf den vorher/nachher Effekt!

    LG Johannes
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Am Sonntag, wenn du das Lead-Alto spielst ;-)
     
  7. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    LEGGA!!!!

    Macht mir richtig Lust und Laune auf mein Tenörchen, wenn ichs dann mal endlich bekomme. Sieht ja so ähnlich aus - bin schon richtig gespannt :)
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Und wenn wir dann Anfang August nebeneinander spielen, dein Bari und mein Tenor, da können die Leutz gar nicht mehr richtig zuhören, weil ihnen die Augen aus dem Kopf fallen :cool:
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo christoph,

    freut mich für dich.

    jetzt bin ich natürlich wahnsinnig gespannt, wie dein saxophon klingt. laß kommen junge. (dürfen gerne ein paar töne mehr sein)

    warum fährst du nach pinneberg um eine gü durchführen zu lassen?

    lechzende grüße
    hanjo
     
  10. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Toffi,
    herzlichen Glückwunsch zum Tenor.

    Und lass mal was hören, bin schon gespannt :)
     
  11. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Hihi... klingt gut...äh schaut gut aus, mein ich. Dann fällt mein Spielunvermögen vielleicht auchh gar nicht mehr so auf. Ach, ums Barispielen werd ich mich nun wohl nicht mehr drücken können - hatte ja fast noch gehofft, auf ganz groß auf ganz klein umlenken zu können, aber dann klappt das mit der optischen Ablenkung nicht so gut... ;-)
    Freu mich schon!!!

    Und dir erstmal noch gaaaanz viel Spaß mit den guten Weltklingern - lass die Welt erklingen :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden