Weltklangsax zur Wendezeit?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxpapa, 20.Mai.2010.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Danke für Deine Erfahrungen. OL STM ist nach meiner Erfahrung auch suboptimal. Was bei mir sehr gut funktioniert ist ein altes Brilhart Ebolin mit La Voz-Blättern. Oder ein OL Toneedge 7.
     
  2. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallöchen,

    ich hab auch ein Weltklang Tenor. Spiele ich meistens immer wenn ich on Tour bin und weiß, dass es nicht ratsam ist eine teure Kanne dabei zu haben ;-)

    Ansprache und Intonation sind total oke!! Sound je nach Setup hervorragend!! Aber das einzige was mich etwas stört ist die Ansprache der tiefsten Töne...D' vor allem!! :-x

    Den S-Bogen Tausch habe ich auch mal gemacht. Den Silberbogen meines Cannonballs drauf und siehe da, Ansprache um Welten besser unten rum...Aber anscheinend waren die Zapfen der S-bögen damals kürzer, deshalb passt das nicht so ganz :-(

    Spielen tue ich es mit meinem BergLarsen Bronze, und geht gut ab!

    Also gar nicht so schlecht die alten Weltklang Saxophone!!

    Gruß,

    Angelo
     
  3. Saxpapa

    Saxpapa Schaut nur mal vorbei

    Ja, da werde ich wohl oder übel noch ein bisschen warten und mir die Saxe ein bisschen näher ansehen.

    Ich habe gesehen, das es insbesondere bei den Sopransaxen einige gibt, bei denen der S-Bogen (heist das beim Sopran eigentliche genauso?) und der Korpus nicht getrennt sind.
    Bei den meisten Sopransaxen ist ja ein gerader und ein gebogener S-Bogen dabei.
    Ist das ein Qualitätsmerkmal?

    Gruß Michael
     
  4. The_Italo-Sax

    The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Michael,

    naja, Qualitätsmerkmal, kommt halt darauf. Theoretisch schon, weil man den Sopranen ohne abnehmbaren S-Bogen(jap heißt genauso) eine etwas bessere Ansprache zuspricht. Inwieweit das zutrifft, kann ich leider nicht beurteilen.

    Man hat den S-Bogen und den Korpus ja geteilt, um manchen Spielern, die mit der geraden Bauweise nicht ganz zurecht kommen, die Möglichkeit zu bieten, den gebogenen S-Bogen dran zu machen. Also alles Ergonomiegründe ;-)

    Gruß,

    Angelo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden