Wer erlöst mein Sparschwein?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Jethro, 6.April.2008.

  1. Jethro

    Jethro Kann einfach nicht wegbleiben

    In ebay entdeckte ich etwas Verlockendes:

    Ein "Karl Glaser" Tenorsax für 226 Mark :)

    is die Tröte den Pfennig wert oder wieder nur ein unmoralisches Angebot?

    Da Steht: "Sehr guter sonorer Tenor Klang den
    man bei anderen erst in der Profi
    Klasse findet."

    für 226 ?????

    Muss mein Sparschwein wieder aufatmen oder darf es bluten?
     
  2. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Für 226 bekommst du ein gutes Mundstück.
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Lass das Sparschwein noch länger leiden und dicker werden. Du würdest dich ärgern.

    Ich würde sagen, du musst mindestens das dreifache anlegen um ein Instrument zu bekommen, wo du glücklich mit werden könntest und was auch lange hält. Alles andere ist Quatsch. Dann lieber eins leihen.
     
  4. holzblaeser

    holzblaeser Kann einfach nicht wegbleiben

    hallo,

    ich hoffe, die beiden vor mir haben schon mal so ein Teil in händen gehabt. bin auch ein vintageverfechter, aber mein beitrag hierzu:

    ich spiele auch in einer seniorenkapelle. der tenorsaxer hat seither ein hohner gespielt, wollte sich aber jetzt zu seinem 60. geburtstag ein neues sax leisten. er hat sich verschiedene yamahas (nicht die oberklasse) wie 475er, expression usw. angesehen; also preisklasse so um die 1.300 euro. die hörner hatten ihn aber nicht überzeugt.

    er hat mal bei 1,2,3 auch die angebote für karl glaser geseehen und sich gedacht, na ja, wird wohl nicht viel sein, aber er hats probiert.

    mein fazit: sehr gute verarbeitung optisch alles gut, robust und kein dünnblech, stimmt in sich, mundstück taugt nicht viel. nachteil: kleinfingermechanik sehr gewöhnungsbedürftig (schwer zu bedienen und harte federn) für meinen geschmack sehr kleine fingerauflagen. als ich das horn in die hände nahm, hatte ich mit der linken hand leichte probleme mit der richtigen auflage, aber nach zwei minuten hatte sich das gegeben. das horn spricht leicht an und ist dicht. es handelte sich hierbei um ein neu und kein gebrauchtinstrument. der händler hat das horn ordentlich eingestellt. der koffer ist handlich und leicht. der musiker hatte für das tenor rund 320 euro bezahlt, da keine b-ware. er ist ein versierter musiker und kommt mit dem horn sehr gut zurecht. der klang ist - ich sitze neben ihm - wirklich nicht schlecht und das sogar mit dem billigmundstück.

    aufgrund der oben beschriebenen probleme mit den kleinen fingern würde ich einem totalen anfänger wohl eher ein yamaha empfehlen, aber für den preis - jetzt bitte keine diskussion über kinderarbeit und china und und und -, das ist hier nicht das thema. mein kollege jedenfalls ist mit seinem "schnäppchen" sehr zufrieden. mal sehen, wie lange er dies ist und wie lange die mechanik mitmacht und der lack hält und und und. aber er wird das horn nie überholen lassen, sondern dann ein neues kaufen und das alte an die wand hängen.

    ich würde auch empfehlen, dass du dir kein karl glaser kaufst - außer, du hättest größere hände -, sondern evtl. ein gebrauchtes yamaha oder expression. die bekommst du teilweise auch in der preisklasse +/- 500 euro.

    da ich wohl der erste bin, der solch ein teil schon in händen hatte und angespielt hat und auch über entsprechend lange semiprof-erfahrungen verfügt, hoffe ich, dass dir meine ausführungen behilflich sind. wenn du mehr wissen möchtest, kann ich dir gerne die e-mail meines kollegen geben, der wird dir sicherlich gerne mehr zu details des horns sagen.

    gruß holzblaeser
     
  5. Jethro

    Jethro Kann einfach nicht wegbleiben

    @holzblaeser: Klingt glaubwürdig! Danke! Über die Elektrobriefaddresse ;)würde ich mich freuen.

    Zu den anderen: is vielleicht wahr aber ihr kennt meine alt(e) Tröte net!
     
  6. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Das Problem bei den günstigen Saxophonen ist die große Qualitätsstreuung. Es gibt dort nicht so eine enge Qualitätskontrolle, wie z.b. bei Markenherstellern.

    Du kannst also wirklich Glück haben und hast ein gutes erwischt, du kannst aber genau so gut Pech haben und hast eine Gurke. Der Ausschus ist leider sehr hoch.

    Ich habe es mal mit einem günstigen Sax bei Ebay probiert, es aber nach kurzer Zeit zurück geschickt, weil es eben nicht meiner Qualitätsauffassung entsprach.
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also mal meine Meinung dazu:
    ein Musikerfreund von mir ein GlaserTenor. Seit ca. 6 Monaten. Er nutzt dieses nur für den Unterricht, da er ein paar Schüler hat, die unbedingt Tenorsax lernen wollen.
    Also:
    Das Sax hat eine saumäßige Intonation. Im Mittenbereich ist es noch halbwegs stimmig, in der Oktave ab gis läuft es nach oben weg, umgekehrt sind die tiefen Töne deutlich zu tief. Auch mit einem anderen Mundstück.
    Nach 3 Monaten fing der Lack an zu blättern. Einige Kleinteile wie Filze oder Korken sind abgefallen. Und dicht ist es auch nicht mehr.
    Das Material ist sicher nicht dünn, aber auch weich. Ist das beim Korpus vielleicht nicht kritisch, bei den Gestängen ist es das. Oder man muß eben nachjustieren. Wenn man kann.
    Um das Drama zu beenden habe ich im mein Keilwerth NewKing ausgeliehen. Glaser stellvertretend für Billigstinstrumente, nein danke.
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden