Wer ist der Weihnachtsmann?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Saxfreundin, 18.Dezember.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    ... der ganze Weihnachtskram und Rummel in den Geschäften lässt mich kalt. Ich arbeite im Einzelhandel und da stumpft man (Gott sei dank) ab ;-)

    Mich bringen die kleinen Dinge in Stimmung. Wenn meine Kinder sich auf das Fest freuen und sie Wunschzettel mit ihrer krakelingen Schrift verfassen und auf der Blockflöte mit soviel Freude die Weihnachtsstücke tröten oder auch mit viel Mehlstaub die Plätzchen backen. Gestern haben sie mit dem Papa den Weihnachtsbaum aufgebaut. Und diesmal ist nur eine Kugel kaputt gegangen und das war auch noch ich:rolleyes:
    Auch der Adventskalender hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich habe mir jede Einstellung angehört und es ist Spannung pur was morgen im Türchen ist:D Vielen, vielen Dank dafür dieses Jahr ist er echt toll geworden!
    Lasst euch das Fest nicht von Werbung und Kommerz kaputt machen. Feiert so wie es zu euch passt und euch gefällt!
    LG
    Dabo
     
    Jazzica, Rick, sachsin und 4 anderen gefällt das.
  2. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Bravo, tu ich!

    Wer einen großen Übungsraum hat und nur Saxophon spielt, kann sich glücklich schätzen!
    Ich aber hasse jedes Jahr das vorweihnachtliche Prozedere: Gitarre, Bass, Saxophon und sonstiges Musikgedöns ab in den Keller.
    Nun aber ist es fast vollbracht - Und es sieht zugegebenermaßen auch ganz nett aus...
    Nur das geputzte, silberne Sopran Conn und eine schwarze Brüko No. 1 schmücken das grüne Tann - Man(n) weiß ja nie!
    Dem Filius mit seinem Gerümpelzimmer ist das noch garnicht aufgefallen...
    Droht ihm auch noch - Mama wird schon dafür sorgen, haha.
    Die Mama wird sich bestimmt freuen, wenn sie von der Arbeit kommt!

    Der Weihnachtsmann kann langsam kommen, ich bin jetzt (fast) soweit!
    Und wenn ich nicht ständig posten würde, wär ich vermutlich perfekt - Aber wer will das schon?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2015
    sachsin gefällt das.
  3. Saxgabi

    Saxgabi Nicht zu schüchtern zum Reden


    Genauso sehe ich es auch.:danke: Der Text hätte auch von mir sein können. :)

    Liebe Grüße
    Gabi
     
    Dreas gefällt das.
  4. Isachar

    Isachar Guest

    @Dreas und @Saxgabi

    Natürlich kann jeder mit dieser Jahreszeit anfangen was er will oder eben auch nicht.
    Nur wenn in einem öffentlichen Forum ein Weihnachstmann mit Sonnenbrille und Devilfäustchen auftaucht, dann muß man auch damit rechnen, daß darüber diskutiert wird.
    Es sieht nicht jeder die Dinge so flapsig, daß ihm das alles am Pürzel vorbeigeht, hauptsache man hat seinen Spaß gehabt !

    Meinethalben kann das Wort "Weihnachten" gerne aus dem Sprachschatz gestrichen werden, den wem oder was diese Nacht "geweiht" ist, darüber ist man sich ja offensichtlich mehr als uneinig.
    Nennen wir es eben besinnliche jahresausklangs Winterzeit, da mache ich sogar mit und zünde ne Kerze an und schlürfe einen Glühwein.

    Was mich halt stört, ist daß Leute oft keinen Respekt mehr vor dem Glauben oder den Traditionen anderer haben, ganz egal was das sein möge. Ich finde auch Mohammed Karikaturen nicht sehr prickelnd z.B. und nicht umsonst hat Charlie Abdot ja eins auf die Mütze bekommen. Sowas kommt dann am Ende dabei heraus, das muß nicht sein !

    Ich selbst glaube z.B. an keine "Heiligen" ergo auch an keinen St Nikolaus. Aber es ist dennoch irritierend zu sehen, wie diese Figur verunglimpft wird, die anderen vielleicht etwas bedeutet.
    Ich finde sowas einfach respektlos, und wenn dann darüber diskutiert wird und sich andere beschweren, daß ihnen die Stimmung versaut wird, dann empfinde ich das als mehr als oberflächlich.

    Dafür lasse ich mich auch gerne eine Spaßbremse nennen, meinethalben auch einen Spiesser oder sonstwas, was den Leuten einfallen könnte, wenn man ihnen die gute Stimmung vermiest.
    Ich bin da altmodisch und gute Stimmung zu jedem Preis und auf Kosten aller Traditionen und dem Glauben anderer geht in meinen Augen Garnicht !

    Wenn sowas schon sein muß , in diesem Falle die "Karikatur" des St.Nikolaus dann muß darüber auch kontrovers geredet werden dürfen und wenn sich dann jemand beklagt, daß ihm das evtl die schöne Weihnachtstimmung vermiest, dann sollte derjenige vielleicht mal sein Tiefenbarometer neu einpegeln !

    Gruß

    Isachar
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Isachar

    Komm mal runter....;)

    Nach meiner Meinung kann das alles natürlich hier diskutiert werden....jeder wie er mag...ich muss es ja nicht lesen...:)

    Ich wollte nur ausdrücken, was Weihnachten für MICH bedeutet....

    Und das MIR das Analysieren, Hinterfragen, Problematisieren am Popo vorbei geht....wer es mag soll es tun....

    Grade jetzt gilt für mich mehr denn je....

    Leben und leben lassen....:cool:

    (Ich lese immer gerne, wenn Du Dich echauffierst...:D)

    Frohe Weihnachten!!!!

    CzG

    Dreas
     
    Saxgabi und Marko74 gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Zum Glück bin ich jetzt raus o_O
     
    Saxgabi, Hewe und Rick gefällt das.
  7. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Ich mache seit über 30 jahren den nikolaus und weihnachtsmann. Ich sehe darin nichts religiöses. Den kindern macht es einen heidenspass. Einige holen mich jetzt für ihre eigenen kinder. Dieses jahr hatte ich dienst. Da habe ich im kostüm meine alten leutschen besucht. Kann nicht jeder von sich behaupten dass ihm der nikolaus die windel gewechselt hat
     
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich finde es eher irritierend und sehr grenzwertig, wenn du 12 Morde "eins auf die Mütze bekommen" nennst.

    Wenn ich bei jeder Diskussion vorsichtig überlegen muss, ob einer der Teilnehmer durch irgendeines meiner Worte "in seinen Gefühlen verletzt" werden könnte, kann ich gleich aufhören, auch nur IRGENDWAS in Frage zu stellen. Die Grenze für Respektlosigkeiten aller Art ist durch Gesetze geregelt und nicht durch nebulöse religiöse Gefühle.
     
    zwar und Dreas gefällt das.
  9. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Na wer im 21. Jahrhundert noch an götter glaubt muss es sich schon gefallen lassen dass man dsrüber witze macht.
     
  10. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    @Isachar
    Ich bin ja keiner der vorschnell nach den Autoritäten ruft,
    aber eigentlich sollte man diesen Satz zur Anzeige bringen.
    Damit hast Du Dich endgültig und komplett diskreditiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2015
  11. Rick

    Rick Experte

    Moment, da steht: Charlie Abdot.

    Keine Ahnung, was damit gemeint ist, aber die französische Satirezeitschrift, deren Redaktion zum Ziel eines Terroranschlags wurde, schreibt sich "Hebdo" (= wöchentlich, Wochenzeitschrift).
    Bevor man zu früh oder zu kräftig reagiert: Im Zweifel für den Angeklagten.

    @Isachar ist Pazifist, ich glaube nicht, dass er allen Ernstes die Morde verharmlosen oder gar rechtfertigen wollte.

    Und überhaupt WAR das mal ein heiterer und unbeschwerter Vorweihnachtsthread, können wir bitte zu diesem Geist zurückkehren?

    Friedliche Grüße
    Rick
     
    Marko74 und sachsin gefällt das.
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Leute, Leute
    Weihnachten ist das Fest der Liebe, nicht der Triebe.
    LG quax
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @DiMaDo

    Ja, bei dem Satz habe ich nicht nur einmal geschluckt.....schließlich ging es um feigen Mord und nicht darum, "dass es was auf die Mütze gab"....keine Karrikatur rechtfertigt sowas, schon gar nicht in einer freien Gesellschaft....und ich bin happy in einer Gesellschaft zu leben, die es toleriert, dass Insititutionen, Religionen, Politik, etc. durch den Kakao gezogen werden dürfen....

    Insofern bin ich da ganz bei Dir.....

    ABER.....@isachar schreibt wie im die Finger gewachsen sind....häufig auch sehr unbedacht.....liegt wohl in der Familie...sein Bruder konnte das genauso gut...die sind wie Zwillinge.....

    Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er es nicht so gemeint hat, wie es sich anhört....DAS wäre nämlich wahrlich nicht zu tolerieren....

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Regional reden aber manche Leute so, da gab es auch bei schweren Katastrophen "was auf die Mütze", diesen Ausdruck würde ich nicht überbewerten, ich habe @Isachar in dem Zusammenhang auch nicht als verharmlosend verstanden.

    :topic:

    Friedliche Grüße
    Rick
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Rick

    Nein, Rick, das geht gar nicht! Da kann man von einem intelligenten, erwachsenen Menschen mehr Fingerspitzengefühl erwarten....erstmal lesen, dann abschicken...ist doch nicht zu viel verlangt....auch @Isachar bekommt das hin...

    Ich teile Deine Meinung, dass er es nicht so gemeint hat (hoffentlich), dennoch steht da jetzt dieser Satz für jeden sichtbar....Du weist zu Recht darauf hin, dass hier alles öffentlich ist und jeder mitlesen kann.

    CzG

    Dreas
     
  16. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    .
    Au Backe ...

    die mal versteckt auf Wuffy hinweisend gedachte Schmunzelfrage,
    erkennbar am zufällig an der Kasse unserer Papeterie entdeckten und schnappschüssig festgehaltenen weihnachtsschokoladigen Doppelgänger,
    hat ja Fahrt aufgenommen und tobt sich aus in kreativen Gehinwindungen,
    dass ich baff erstaunt bin ob des überaus breit gefächerten Themenpotentials,
    das der Mann mit dem Rauschebart uns vorweihnachtlich bietet ...
    .
     
    sachsin und Marko74 gefällt das.
  17. Isachar

    Isachar Guest

    So so,

    Ich bin selbst erstaunt !

    Da propagiere ich etwas mehr Respekt vor Glaubensinhalten ( die nichtmal die meinigen sind ) und spreche dafür, daß man doch bitte die "everything goes"-Hauptsache Spaß dabei - Haltung mal überdenken möge.

    Als Reaktion lese ich u. a. daß das einigen die Stimmung verdirbt.
    Also anscheinend ist alles Recht und billig, Hauptsache, man hat seinen Spaß oder wie ?

    Dann weise ich darauf hin, was für Konsequenzen sowas im Ernstfalle haben kann nämlich daß Charlie Hebdot eins für die Mohammedkarikaturen auf die Mütze bekommen hat ( @Rick Du hast völlig Recht, ich habe es falsch geschrieben ) und schon gehen die Wogen wegen meiner Formulierung hoch und man will mich am liebsten für diese Ausdrucksweise vor den Kadi ziehen.

    Leute, merkt Ihr nicht wie schitzo das ist ?
    Einen verhunzten Weihnachtsmann findet Ihr lustig, aber für meine Formulierung " eins auf die Mütze bekommen" wollt Ihr mich steinigen ?

    Na, dann nur zu ! Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

    Übrigens : In meinem Sprachgebrauch haben auch die Japaner bei Hiroshima eines auf die Mütze bekommen, darin liegt keine Wertung sondern der Umstand daß man sie gekillt hat !

    Also Ihr Lieben, feiert Euer Sodom und Gomhorra und habt Spaß dabei, ich bin aus diesem Thread nun raus, das ist mir nun echt zu blöde !


    @Dreas

    Ich habe nicht alles gelesen, was mein Bruder hier zu seiner Zeit so von sich gegeben hat, aber ich verbitte mir doch diese zwillingshafte Gleichstellung ! Ich denke durchaus darüber nach, was ich hier schreibe, und wenn meine Formulierungen nicht den Stil der Zeit treffen oder die "Political Correctness" erfüllen, dann möge man das auf mein Alter schieben, aber nicht auf meine Verwandtschaft.



    Gruß

    Isachar
     
  18. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    @matThiaS @saxolina @rbur @annette2412 @Claus
    Könnt ihr diesen Thread nicht dicht machen und verschwinden lassen, bevors hier weiter aus dem Ruder läuft?

    Und wir halten als Botschaft einfach fest, dass jeder feiern kann, zu was immer er lustig ist, dass man aufpassen sollte was man schreibt, damit nichts missverstanden wird und zu guter Letzt dass @Wuffy der Weihnachtsmann zu sein scheint und mir hoffentlich ein schönes Saxophon zu Weihnachten bringt.
     
    Saxgabi, Dreas und last gefällt das.
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Seufz....das so etwas immer so enden muss...
     
    last und Marko74 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden