Wer kennt Stagg?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von rolf, 13.Februar.2006.

  1. rolf

    rolf Schaut nur mal vorbei

    Will ein Sophransax kaufen und mir wurde das 77-SA von der Firma Stagg angeboten - kommt aus China und ist konkurrenzlos günstig.
    Kennt das jemand? - kann ich da was falsch machen?
    (Soll ein Geschenk sein ...)
     
  2. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rolf,
    ich zitiere mal ein Zitat, das Jazzman mal aus einem alten Threat rausgesucht hat:
    "bloß kein Stagg, Diamond, Palatino oder Karl Glasser kaufen." (aber ich kenne zb. eine Dame die auf einem Palatino-alt angefangen hat und damit lange glücklich war --> es gibt also Ausnahmen!
    .. spielst du Saxophon? Kennst du jemanden, der so gut Saxophon spielt, dass er mit dir in den Laden gehen kann und das Ding mal anspielt und dir danach erzählt, was er von der Kanne hält? Mit einem schlechten Instrument macht man niemandem eine Freude und gerade beim Sopran würde ich das sehrsehr vorsichtig angehen!
    Gute Saxophone kosten einfach Geld und es gibt sicher Saxophone in mittleren Preisklassen, mit denen man lange viel Freude haben kann, aber beim "Blindkauf einer Chinakanne" kann man auch verdammt viel Pech haben!

    (Wenn du in der Suchfunktion Sopran eingibst, oder aber im Forum "Kaufberatung" ein bisschen suchst wirst du sicher viele Vorschläge für vernünftige Sopranos finden.. aber die kosten dann sicher mehr als 200 Euro :) ..)
    .. wie viel willst du ausgeben?

    schöne Grüße,
    feo
     
  3. rolf

    rolf Schaut nur mal vorbei

    Danke für die Einschätzung - das hilft mir weiter.
    Die "Chinakanne" soll 500 Euro kosten - was schon rel. viel für ein Geschenk ist. Aus einem anderen Fachgeschäft hab ich ein Jupiter angeboten bekommen, das knapp das Doppelte kosten soll.
    Leider spiele ich selber nicht und kenn auch keinen, der mal mit in den Laden gehen kann.
    Zusatzproblem: ich bin hier z.Zt. in München, der angeheuerte Lehrer ist aber mehr als 200 km entfernt (dort ist auch der Laden mit dem Alternativangebot) Also kann ich den auch nicht zu Rate ziehen.
    Der Laden dort bietet mir aber ein Rückkaufgarantie (-10%) an - zusammen mit Deinem Rat werde ich dann doch lieber das Jupiter kaufen ...
     
  4. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    hallo rolf,
    ... das wollte ich auch nicht sagen... moment..hier möchte sich auch jemand ein Sopran kaufen und, dort gibt es eine Diskussion über alle Instrumente.. lies dich da doch nochmal durch!
    Lieber kein Instrument voreilig kaufen, das ist einfach doof für alle beteiligten, wenn's dann doch das falsche ist.. (bei nem Auto überlegt man auch gründlich udn spielt alle Möglichkeiten durch :) )
    Vielleicht solltest du den zukünftigen Lehrer anrufen, der kann bestimmt auch weiterhelfen, wenn er so weit wegwohnt, und vielleicht hat er noch einen Tipp!
    für 1000 kriegt man auch schon Yamaha Soprane.. ich stehe zwar nicht auf Yamaha, aber da ist der Wert relativ klar und man kriegt es wieder verkauft!
    Jupiter macht die meiste Werbung in allen kleinen Musikinstumentengeschäften, daher stolpert man immer zuerst über deren Instrumente, aber das heißt _nicht_, das Jupiter die erste Wahl sein soll!
    und bitte, kauf kein Instrument, ohne, dass da nicht irgendwer dir drauf vorgespielt hat.. sonst ist vielleicht ein Gutschein die bessere Wahl, auch wenn es nicht so cool ist, wie gleich ein Instrument in den Händen zu halten!
    .. aber ein Gurt und einen Sopransaxständer als "vorgeschenk" und dann Instrument aussuchen in Ruhe und gründlich Preise vergleichen, sind bestimmt die bessere Wahl.. (zb: ich habe mir vor wenigen Wochen ein Baritonsaxophon gekauft, aber ich habe auch 2 Jahre lange gesucht :cool: und jetzt bin ich glücklich.. )
    Spielt der/die beschenkte schon Saxophon, oder wird das der "Einstieg"?

    Grüße,
    feo

    PS: einige im forum hier spielen/spielten Sopranos von Expression und waren glaube ich ganz gut zufrieden.
    aneider (glaube ich) schrieb mal, dass er eins von MTP spielt und damit super-zufrieden ist, die Kanne hat wohl 795 Euro gekostet!
     
  5. Wilson

    Wilson Gehört zum Inventar

    @rolf

    Von den Staggs würde ich dir im eigenen Interesse abraten, aber ein interessantes Sax könnte für dich das neue Antigua-Sopran sein, das neben den Expression eine gute Intonation und saubere Verarbeitung bietet. Zur Zeit wird bei EBay sogar ein Antigua zur Versteigerung angeboten, könnte für dich vielleicht interessant sein.

    PS: Da ist auch gleich ein brauchbares Mundstück dabei, von Otto Link

    Grüße

    Torsten
     
  6. tRickyP

    tRickyP Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hy!

    Sehr gute Sopranos gibt es von der Firma Schagerl ACADEMICA Serie die kosten zwischen 700 und 1200 €uro und sind wirklich sehr gute Instrumente. Sie bieten eine sehr gute Intonation, leichte ansprache, warmen runden sound und vor allem sehr gute verarbeitung!
    Man kann diese Instrumente fast blind kaufen. Trotzdem sollte man sie selbst anspielen bzw. anspielen lassen wie die anderen schon gesagt haben kauf nie ein Sax bevor du es nicht gespielt und verglichen hast denn der erste Eindruck eines Instrumentes nach dem anspiel täuscht fast nie.
    Also wie gesagt, ich kann die Schagerl Academica Saxos wirklich emphehlen, weil dass sind keine Hörner nur für Studenten !

    Cya ! :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden