Wer sind die Saxophonisten mit dem prägnantesten Sound? Bei wem wird der Sound zur "Marke"?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 14.März.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Klar, jeder Saxophonist hat seine eigene, erkennbare Sprache.

    Aber es gibt einige, bei denen wird der Sound zum Markenzeichen, weil er so einzigartig ist.

    Für mich sind das z.B.: Getz, Desmond, Webster, KennyG, Sanborn

    CzG

    Dreas
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Spontan schießt mir David Murray in den Kopf! Seine Spielweise ist wirklich sehr speziell. Und sein Sound auch.
     
    Pil gefällt das.
  3. last

    last Strebt nach Höherem

    Charlie Parker, Sonny Rollins, Benny Golson, Dexter Gordon, Coleman Hawkins...
    ...so ziemlich alle "Großen", oder?

    Ach ja - und ich bin mir natürlich meine eigene Marke! :D:D:D
     
    Pil gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sehe ich anders, einige sind sehr flexibel im Sound, Rollins oder Brecker z. B. (ich spreche jetzt nicht von Stilistik und Phrasierung), andere wie Sanborn oder Webster eben, stechen (fast immer) unverkennbar mit ihrem Sound heraus...

    Meine Wahrnehmung, jeder....

    CzG

    Dreas
     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Für mich mit unverkennbarem Klang: Coleman Hawkins.
     
    Pil und Dreas gefällt das.
  6. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ben Webster fffffffff fffffff fffffffff.... and
    The Big Man Clearance Clemons
     
    Stoni und Dreas gefällt das.
  7. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Ronnie Cuber natürlich!!! :)
     
    claptrane, SchlauerDet und edosaxt gefällt das.
  8. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Charles Lloyd
    Kann es nicht wirklich beschreiben, aber irgendwie speziell von Style und Klang!
     
  9. Kai L

    Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

    Gerade Michael Brecker gehört für mich zu den absolut Unverkennbaren - egal welches Genre er bedient hat. Es war immer ganz klar sein Sound (mit allem, was dazugehört).
     
    Thomas, claptrane, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  10. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    King Curtis
     
  11. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Dreas gefällt das.
  12. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Zu den bereits genannten wie Sanborn und Konsorten sticht für mich Brecker raus, den erkennt man sofort......

    LG

    Mixo
     
  13. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja. Als Massstab dafür nehme ich meine Frau, die Saxophon im allgemeinen nicht leiden kann :-(

    Aber in vielen Jahren mühevoller Erziehungsarbeit habe ich sie so weit gebracht, dass sie Ben Webster ("das ist doch der Fluffy, oder?") und Stan Getz (wenn es lateinamerikanisch ist) recht zuverlässig am Klang erkennt. KennyG und Dave Sanborn habe ich ihr nicht zugemutet ... Da sie bis 5 zählen kann, kennt sie auch etwas von Paul Desmond.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich höre auf jeden Fall Paquito d' Rivera sofort raus, auch, oder vielleicht gerade weil mir sein Sound nicht gefällt, ich sein Spiel aber immer wieder total Klasse finde.
     
    Pil gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So geht's mir bei Sanborn.....da läuft ein Saxstück, ich denke "neee, nicht schon wieder Sanborn"...zu 90% liege ich richtig (aber ohne Frage ein herausragender Saxophonist).

    CzG

    Dreas
     
    last und mixokreuzneun gefällt das.
  16. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Gato Barbieri.......
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    mixokreuzneun gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich finde das gerade sehr inspirierend

     
  19. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Archie Shepp

    sehr mutiges Spielen, in dem Alter ist die Freiheit wohl grenzenlos.
    Gute Aussichten für Sax mit Ü 70.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.März.2017
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  20. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... Eindeutig : REIKO !!!
     
    Guido1980 und HanZZ gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden